Auspuff bummert

  • ???
    Natürlich werde ich ihn fahren, das geht aber erst ab morgen da er noch nicht angemeldet ist.
    Verstehe die Frage auch nicht so ganz?!
    Es besteht ja immer noch die Möglichkeit das noch was anderes dazukommen könnte, habe aber bis jetzt noch nichts von der Werkstatt gehört also gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist.....

  • Also, der Luftmassenmesser ist es dann wohl doch nicht, er dreht immer noch hoch und runter zudem ist der Tacho ausgefallen aber damit habe ich sowieso gerechnet und das Lämpchen für defektes Licht ist an aber alle Lampen funktionieren. Kommt am Montag in die Werkstatt...... ich habe einfach kein Glück mit den Autos, sobald ich einen bekomme fangen die an zu mucken crying

  • Haben gestern mal ein paar Dinge ausprobiert:
    Sobald er über 3500 U/min kommt kann er im Leerlauf nicht mehr unter 2000U/min regulieren, wenn die Zündung dann unterbrochen wurde klappt es wieder jedoch dreht er dann gerne mal zu niedrig. Habe in einem anderen Beitrag gelesen das durch dieses Problem auch der Tachoausfall kommen könnte( dachte eher das ist die typische Ausfallerscheinung)
    Die Drosselklappe war ziemlich siffig innen, sollte dann bestimmt auch mal gereinigt werden aber kann es sein das es eher ein elektronisches Problem ist bzw an irgendwelchen Steckern liegt??

  • Hallo...
    Der Leerlaufsteller ist unter der Drosselklappe. Wenn der Motor so hoch dreht einfach mal mit einem Schraubenschlüssel kräftig gegen den Leerlaufsteller schlagen. Wenn der Leerlauf dann wieder runter kommt ist der LLst kaputt. Einfach mit der Bosch-Nummer googeln und einen neuen kaufen.
    Und lass dir von der Werkstatt den alten Luftmassenmesser aushändigen , die Nachbauten machen binnen kürzester Zeit Probleme.


    mfG Rohwi

  • Haben noch in einer anderen Werkstatt nachgefragt und der meinte das gleiche wie du, es ist echt schwierig eine gute Werkstatt zu finden die noch basteln und schrauben kann, haben auch gestern entdeckt das die Schläuche an der Drosselklappe kaputt sind, die haben wir erstmal mit Tape geflickt, frage mich warum sowas nicht einfach mal überprüft wird wenn ein LMM eingebaut wird, das muss einem doch ins Auge springen?!
    So wie ich das hier auch raushöre sollte man generell die Finger von Nauchbauten lassen, sehe ich das richtig?


    Lieben Gruß

  • So, nach einer Odyssee durch verschiedene Werkstätten habe ich endlich jemanden gefunden der sich mit diesem Auto auskennt, ist zwar nicht um die Ecke aber egal. Defekt war letztendlich der Leerlaufregler und der Luftschlauch, der zum LMM geht, war weich und hat sich bei hoher Drehzahl mehr und mehr zusammengezogen, er hat also keine Luft mehr bekommen und viel zu viel Sprit gezogen,der Arme.
    Alles andere, was für viel Geld gemacht wurde, hätte ich mir also sparen können und den billig LMM auch:(
    Hoffe das jetzt erstmal Ruhe ist, Verschleißteile schließe ich davon aus;)
    Danke auch noch für eure Ideen und Vorschläge:)

  • Hallo ihr Lieben, ich weiß das Thema bezüglich unruhigen Leerlaufwurde hier und auch von mir , oft behandelt aber ich komme einfach nicht mehr weiter.
    Es wurde jetzt schon soviel gemacht was dieses Problem bei meinem Dicken anbelangt aber es kommt immer wieder.Er läuft ansonsten wunderschön nur im Leerlauf tickt er immer noch hoch und runter, zwar nicht mehr so extrem aber mein Mechaniker ist auch mit seinem Latein am Ende.
    Soll ich es einfach so hinnehmen da es bei einem Auto in dem Alter schonmal so sein kann? Oder kann das zu ernst zunehmenden Problemen führen?
    Es stehen bald noch einige Reparaturen an und ich überlege ernsthaft ob ich das noch riskieren soll confused

  • Ich liste mal kurz;) auf was gemacht worden ist:
    -Leerlaufsteller
    -Luftmassenmesser
    -Sensor an der Drosselklappe
    -diverse Stecker und Kabel die damit zu tun haben
    - Messwerte sind alle in Ordnung
    -Kühlwasser und Ölverbrauch ist unauffällig
    - er hat keinen Gasumbau
    -Benzinverbrauch war zwischenzeitlich massiv erhöht hat sich aber wieder reguliert
    Es ist echt zum Mäuse melken xeek

  • doch - Fred 32/33
    .
    wenn er SO extrem im LL verschieden läuft, DENKE ich nach-wie-vor, dass die Leerlaufdrehzahlregelung defekt ist.
    Ich habe einen Bekannten (440km weg) mit einem 97er B230FK, der macht genau die selben Probleme. Niemand findet die Ursache.
    Da liegt es --nach meiner Meinung-- zu 99,9% am LPG.
    Wenn deiner kein LPG hat, liegt wohl woanders dran xroll . Lss mal den Drosselklappenschalter bei abgezogenem Stecker mit dem Multimeter messen...wenn es am Schalter ok. ist, dann wiede ran stecken und am Jetronicstecker messen, ob es da ankommt.
    -----
    .
    Mal ganz von vorn:
    In Fred 1 steht ..hab mir einen 740er geholt.." unten drunter kann man noch "Bj 1990" lesen.
    Kannst du mal die FIN schreiben oder genau Modelljahr, Motortyp, Einspritzsytem...
    Scheinbar gehen alle vom B230F LH2.4 aus !?
    .
    @konrad / Rohwi.
    Der Fehlerspeicher wird gelöscht durch Battetrie abklemmen oder ziehen der Sicherung 1 für 1 sekunde.
    Die erlernte Steuuung der Sensoren und was sie noch so lernt, wird dabei NICHT gelöscht. Hatte ich auch immer gedacht, macht aber zuimndest er 98er mit der -984Jetronic nicht.
    Resetten geht entweder wie Bromsvätska schreibt oder Batterie laaange abklemmen. Ichmache das so mit zusammenhalten der Klemmen. Natürlich reicht es aus, eine Klemme abzuschrauben, dann kann man sie aber nicht zusammen halten, weil der angeschraubte nicht lang/flexibel genug ist. Man kann natürlich einen Schraubenschlüssel zum Verlängern nehmen