Auspuff bummert

  • Nein, das war jetzt ein anderer
    Er läuft jetzt auch ruhiger aber immer noch nicht so ganz und er bleibt immer noch bei 1200 hängen wenn ich über 3000 Umdrehungen komme crying
    Ich glaube ich muss mich doch von ihm trennen, habe Angst die ganzen Verschleißteile machen zu lassen wenn ich mir mit dem Motor so unsicher bin.....

  • Ich glaube ich muss mich doch von ihm trennen, habe Angst die ganzen Verschleißteile machen zu lassen wenn ich mir mit dem Motor so unsicher bin.....

    Abgelehnt! Durch die Hilfe hier im Forum lässt sich sicher alles beheben :) Das A-Z gibt gute Hilfestellung und mit Rat wird sich hier auch nicht zurück gehalten. Ich hab meinen 940er auch gedanklich verflucht, dann aber doch den Fehler gefunden und freue mich nun um so mehr über den Fahrspaß den er mir bereitet.

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g

  • Deswegen habe ich auch nochmals alles durchgelesen was das Thema anbelangt und ich habe auch versucht alle Ratschläge umzusetzen die hier erteilt wurden jedoch muss man auch verstehen das ich nur ein Laie bin und ich stellenweise etwas überfordert war mit den vielen Infos und ich auch noch andere Dinge zu tun habe und ich eigentlich der Meinung bin das ein Mechaniker das wissen muss und ich nicht jedesmal hier nachfrage um denen anschließend ihr Handwerk zu erklären. Schade das das bei dir so angekommt als ob ich zu dämlich dafür bin.
    War mit diesem Auto jetzt in 5! Werkstätten und jeder sagt was anderes und wie ich schon sagte stehe ich ja auch nicht daneben und sehe was die arbeiten geschweige denn wüßte was die tun oder nicht tun.

  • Wohne hier sehr ländlich da ist es mit Mechanikern etwas schwierig,habe auch oft das Gefühl das die keine richtige Lust mehr haben bzw. das Können fehlt .....am liebsten Lesegerät und ta daaa!
    Der letzte hat das wenigstens mit den Kabeln entdeckt und hat mir auch ehrlich gesagt das er mit so alten Autos sehr selten was zu tun hat, er hatte aber auch kein Problem damit die Infos aus dem Forum anzunehmen, was auch nicht selbstverständlich ist, von daher denke ich wir sind auf einem guten Weg....mich nimmt das auch sehr mit, habe immer eine sehr innige Beziehung zu meinen Autos, vielleicht sollte ich mal zum Psychologen gehen _g


    Hoffe jetzt nur das dieses scheiß Leerlaufproblem behoben ist, habe immer noch die Befürchtung das der Fehler jetzt erst mal im System gelöscht ist aber noch nicht die Ursache und das er bald wieder Auftritt, habe die halbe Nacht darüber nachgedacht, weiß natürlich nicht ob das möglich ist aber irgendwie ging mir das durch den Kopf, vielleicht doch erst mal Psychologe.....aber heute wird erstmal Karneval gefeiert und ihr habt Ruhe vor mir, ganz vielen lieben Dank euch und HELAU pirat

  • Moin, moin,


    Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber erst setzt Du Voraus,
    das der Mechaniker das Wissen haben muss und dann zweifelst Du
    deren können an.
    Gut, das mit der Lust ist leider heute
    Ist halt ein Generationsproblem und hat dann auch wieder mit
    Können zu tun.
    Aber - solche Unsicherheiten merken die und nutze diese halt auch
    aus. Da muss man auch etwas selbstsicher auftreten.
    Frauen haben es da leider doppelt schwer, denen wird alles verkauft,
    egal ob es Sinn oder keinen macht.
    Grübeln nachts über Probleme, die eh auftreten können macht nicht
    viel Sinn, da sollte man lieber die ggf. anstehenden Unbefindlichkeiten
    am nächsten Morgen ausgeschlafen und gestärkt entgegentreten.
    Aber das ist halt ein Frauenproblem.
    Zum Thema zurück, der wird schon laufen.
    Es ist halt so, das die LH versucht, Fehler auszugleichen und wenn der
    Fehler behoben ist, sollte man die LH halt resetten, wie früher bei
    jedem Computer üblich. Haste was neues installiert, wurde der Rechner
    runtergefahren und neu gestartet. Das ist hier genau das selbe.
    Einfach mal richtig fahren, der ist nicht aus Zucker.



    Grüße Bromsvätska

  • Habe mich eh zu früh gefreut, der Leerlauf ist total im Keller, der ruckelt und wackelt wie ein Schiff in Seenot und die neue Lüftung ist auch ausgefallen ,steht jetzt wieder in der Werkstatt und ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch

  • Hallo Bananenbiegerin,


    ich lese Deine Beiträge ( natürlich auch die Antworten / Ratschläge darauf) jeweils interessiert und kann Deine sich inzwischen andeutende Resignation gut verstehen.


    Bevor Du Deinen 740 aber vollends aufgibst und entsprechend reagierst, sollten wir vielleicht das Problem noch einmal in aller Ruhe besprechen - und auch Deine Frage nach Werkstätten, wo man sich auskennt, die von NR aus noch vertretbar erreichbar sind und wo noch akzeptabel und in Deinem Sinne gearbeitet wird.


    Ich glaube schon, dass Dein 740 noch eine Zukunft hat. Wenn interessiert, gerne mehr via PN.


    Gruß
    k-c-f

  • In der BerufsSchule ist Technik der letzten ca 15 Jahre dran. Da sind die Kabel auch schon raus. Die letzten Fahrzeuge ohne Vollelektronische Zündung sind ca 2002-2003 in Rente gegangen.
    Das Schöne ist, dass man nur noch ein Zündsystem kennen muss, weil alle das haben. Sinn macht das durchaus, die transistorgesteuerte Batteriespulenzündung auch zu behandeln.
    In der Werkstatt. lernt auch kaum noch jemand, wenn man eine hat, die zu 99% keine Jungtimer haben.
    Verwunderlich ist das also nicht....
    Ich hatte ja schon mal einen Fred über die Zündkabel eröffnet, wo die Erkenntnis kam, dass es dabei
    ---wie bei 99% der restlchen Bauteile auch ---
    nur noch 2 Qualitätsstufen gibt:
    1. hält die Garantiezeit nicht aus (wie Auspuff...)
    2. hält ewig


    die Kabel von Bosch, Bourgie...wo der kompletzte Satz mit Versand 23 eur kostet, fallen in die 1. Kategorie
    Kabel der 2. Kategorie gibts nicht bei den bekannten online-Händlern, da muss man sich welche bauen (lassen)
    -
    edit:
    der Firefox für XP xroll aktualisiert nicht mehr richtig. Die 4. Seite war nicht da. Lass es trottdem stehen.
    ..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • so nu die aktuelle Antwort:
    aufgrund der o.g. Problematik - kaum jemand kennt die LH-Jetronic würde ich



    entweder eine freie Werkstatt "auf dem Dorf" aufsuchen, wo ein Meister arbeitet, der mind 50 Jahre alt ist
    oder (besser)
    eine auf Volvos spezialisierte freie Werkstatt.
    Jeder kennt zumindest dem Namen nach die deutschland-weit bekannten alten Füchse, die seit 20 oder 30 Jahren nix anderes anpacken als "alte" Volvos.
    Richard Junghans im Großraum Hamburg
    Olli Maronde in Soest
    Stefan Kantor in Kassel
    ..
    Auch im Forum sind einige mit eigener (Volvo-)werkstatt vertreten in ganz D verstreut (spontan fällt mir ein: Bamberg...)
    diese haben noch nie Werbung gemacht für ihren Laden oder verraten, wo der ist.
    Von der Sorte gibnts ja noch mehr, als man glaubt.
    Vielleicht hat jemand hier einen Tip in ihrer Region.
    !?!?
    .
    schlechter Leerlauf hat folgende Ursachen (Wiederholung)
    Der Drosselklappenschalter schaltet in Leerlaufstellung. Daraufhin weißt die Jetronic, dass nun nicht mehr primär nach Luftmasse geregelt werden muss, sondern auch nach der Leerlaufsteller angesteuert werden muss.
    Nur wenn der Schalter geschaltet hat, ist diese Zusatzregelung aktiv.
    die beiden resultierenden möglichen Problemursachen sind: Drosselklappenschalter schaltet nicht (immer) oder LL-Drehzahlsteller (sporadische) Aussetzer.
    Wenn beides NEU BOSCH ist und es imemrnoch auftritt, ist die Ursache zuviel Falschluft.
    Loch irgendwo in den Schläuchen oder Ansaugbrückendichtung durch.
    Nun hat es eine Zeit lang funktioniert, dann nicht mehr.
    Das bedeutet: die Jetronic hat ihre Sensorwerte gelernt, die Regelung arbeitet. dann kommen Zustände, die die Jetrnic außerhalb des regelbereichs kommen läßt. Dannwird das Kennfeld bis an den Rad geschoben. Folgen sind: schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringverhalten, keine Höchstleistung, mehr Verbrauch..
    .
    Lese ebne nochmal alle Freds durch. Da ist auf der 1. Seite von Luftmassenmesser und Lambdasonde die Rede.
    Das riecht förmlich bis hier hin nach Flaschluft. Es sei denn der Fehler war: "Luftmassenmesser sendet fehlerhafte Signale".
    Wenn der Fehler war "Lamdaintegrator an oberer oder unterer Regelgrenze" ist NICHT die Sonde kaputt.
    .
    auf Seite 2 gefunden:
    Ich liste mal kurz;) auf was gemacht worden ist:
    -Leerlaufsteller
    -Luftmassenmesser
    -Sensor an der Drosselklappe
    -diverse Stecker und Kabel die damit zu tun haben
    - Messwerte sind alle in Ordnung
    -Kühlwasser und Ölverbrauch ist unauffällig
    - er hat keinen Gasumbau


    ___
    somit ist die Sensorik abgearbeitet.
    Die Flaschluft bleibt als Ursache. also woanders als Ansaugbrückendichtung.
    Du mußt wo hin fahren, wo sich jemand mit DEM Auto auskennt.
    Wohnt denn keiner der netten Akteure hier in der Nähe?

  • Hallo an alle die mich in dieser verfahrenen Situation unterstützt und beraten haben, das Problem ist gefunden, der LMM, der als ERSTES getauscht wurde, gegen einen Nachbau, war nicht funktionstüchtig,jedoch hat ihn keiner mehr in Betracht gezogen,da neu und somit ging das muntere tauschen und suchen in den Werkstätten weiter, wobei ich im Nachhinein schon glaube das manches auch wirklich nötig war,Zündkabel z.B....
    Nachdem jedoch die Aussicht bald einen Golf IV im Hof stehen zu haben mich mit Panik erfüllte, griff ich zum Telefon und habe einen kompetenten Herrn in Soest angerufen;))
    Ich nahm die 200km Anfahrt in Kauf, notfalls müsste der ADAC einspringen da ich zwischendurch echt Bedenken hatte das das Auto und ich dort unbeschadet ankommen aber er hat durchgehalten und auf der Autobahn musste ich nicht oft in den Leerlauf gehen:)
    Der Fehler wurde dann auch schnell gefunden und ich war fassungslos das es DAS gewesen sein sollte, hatte da mit etwas gaaanz kompliziertem gerechnet.
    Habe dann auch noch die Kupplung machen lassen und hoffe das ich jetzt langsam wieder Spaß an meinem Auto bekomme;)