Zahnriemenwechsel beim volvo 945 5 Türen 1997 B230FK M90

  • kompletten Satz mit Spannrolle.
    Und aus eigener Erfahrung mit dem 240 kann ich Dir nur raten: besorg das Spezialwerkzeug. Kostete mich bei Volvo damals um die 40 Euro.
    Damit ging es dann auch (im 2ten Anlauf, vorher hab ich es auch ohne probiert), alles andere ist abenteuerlich.

  • Gegenhalter Kurbelwelle. Wird in die Riemenscheibe gesteckt und am Stehbolzen der Spannrolle fixiert. Das erleichtert das Lösen der Schraube in der Riemenscheibe und deren Festziehen. Den Stift zum Arretieren der Spannrolle kannste dir sparen, da geht auch ein Nagel oder ein kleiner Inbusschlüssel.


    Ansonsten keine Hemmungen, einfach machen. Wenn man einigermaßen technisches Verständnis hat, macht man das locker an einem entspannten Abend mit drei Kannen Bier. _g


    Nicht vergessen, nach 15000km nochmal den Gummistopfen aus der oberen Zahnriemenabdeckung zu nehmen und mit ner 17er Nuss die Mutter von der Spannrolle nochmal zu lösen und wieder fest zu ziehen.
    Der Rest steht bestimmt im ABC.


    Wenn du das volle Programm machen willst, erneuerst du noch die Wellendichtringe von Nockenwelle, Kurbelwelle und Nebenwelle. Wenn die aber nicht siffen, kann man die auch lassen.

  • Volvo 9995284 für Benziner


    wie gesagt, beim Volvohändler habe ich vor etwa 7 Jahren unter 40,- bezahlt, die Investition lohnt sich.
    Oder Du fragst, ob sie es da haben und gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse verleihen.


    Meiner hätte das gemacht, die hatten bloß leider nur das Dieselwerkzeug da, deswegen habe ich es gekauft.