P210 Duett M41Getriebe hakt beim Schalten

  • Hallo,
    habe mich heute hier regestriert und habe gleich eine Frage:


    Bei meinem P210 Duett Bj.67 wurde am Getriebe M41 der hintere Wellen Simmering beim Freundlichen getauscht ( Undicht).
    Jetzt hakt die Schaltung.
    Es wurde nur der Schalthebel gelöst und ausgebaut, desweiteren wurde das Getriebe von der Glocke gelöst.
    Es wurde nicht geöffnet. Die Kupplung ist neuwertig. Vorher hat das Getriebe einwandfrei funktioniert.
    Kann es an der Schaltklaue liegen, kann diese sich verschieben?


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank.
    Schönes Auto.
    Der hinter Wellendichtring wäre der vom Overdrive - dafür muss das Getriebe nicht von der Glocke und der Schalthebel muss auch nicht gelöst werden.
    Wenn es der am Getriebeeingang war - dafür muss das Getriebe heraus (Schalthebel ab) und das Getriebe von der Glocke getrennt werden...
    Nach der Montage des Getriebes muss die Kupplung eingestellt werden (wurde sicherlich zu Demontage entspannt) - Kupplungsseil nicht richtig eingestellt, wo ist der Druckpunkt?
    Pilotlager, klemmende Kupplung (durch die Reinigung) würde ich dann klären.


    Die Schaltklaue kann sich von aussen nicht verschieben - eher durch den unvorsichtigem Wechsel eines Dichtringe die Wellen selbst, siehe Lager einmessen.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Overdrive hat er nicht.
    Kupplung wurde eingestellt, ansonsten wurde die Kupplung nicht angetastet.


    Ich habe mal gelesen, dass der Schalthebel nur in Leerlauf Stellung demontiert werden darf.
    Wenn mein Monteur das jetzt nicht berücksichtigt hat, was kann dann passiert sein?
    Kann sich dadurch etwas verstellt haben? Wenn ja, kann man das ohne Getriebe Ausbau beheben?


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ohne Overdrive ist es ein M40.
    Ich nehme an, dass für den Austausch das Getriebeöl abgelassen wurde. Weißt du, welches Öl danach wieder eingefüllt wurde? Wenn das nicht passt, merkst du es beim Schalten.
    Wenn der Schalthebel wieder im Getriebe sitzt und du schalten kannst, kannst du diesen als Fehlerquelle eigentlich ausschließen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Frank.
    Das mit dem Zwischengas lass mal - es ein Synchronisiertes Getriebe, da mit machst du nur kaputt.
    So also ein M40 - dann ist der Simmering am Getriebeausgang getauscht worden - wohl von aussen heraus gepuhlt :-(.
    Selbst dabei kann eigentlich nichts falsch gemacht werden, es kann also nur an der Kupplung liegen.
    Wenn das Getriebe heraus war (warum?) und die Glocke von Getriebe abgenommen (warum?) dann kann auch die Antriebswelle mit Gewalt durch die Kupplung ins Pilotlager geschoben worden sein - möglich das die Verzahnung beschädigt wurde.


    Getriebe heraus ist wohl angesagt und den Fehler in der nicht mehr sauber trennenden Kupplung suchen, die Mitnehmerscheiber auf der Verzahnung schieben, usw.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    der Monteur hat das Getriebe wieder ausgebaut und jetzt festgestellt, dass es verschliessen ist und überholt werden muss.
    Ich schau mir das Morgen an, ein wenig kenne ich mich da auch aus.
    Ist nur merkwürdig, das dass ganz plötzlich auftritt, ohne vorher irgendwelche anzeichen.


    Melde mich....


    Gruß
    Frank

  • Das ist nicht nur Merkwürdig sondern sehr unlogisch.
    Sorry, durch Gewalt an der Ausgangswelle ist das schon möglich. Allein durch das Lösen des Flansches (Schlagschrauber?) ohne Gegenhalter...


    Doch einen Ölwechsel machen wollen, aber nix eingefüllt?
    Sonst das Öl auffangen und mit einem Magneten durchgehen - viel Metall? Ja - dann würde ich vielleicht die Schnellaussage Verschleiß machen ober verschlissen?


    Schau mal mit hinein.
    Hameln --Holzminden ist da nicht so weit, Fredy_D5 dazu bitten? Sonst - Bilder kannst du ja hier einstellen.

  • Moin Jörn,


    Synchronring defekt....keine Ahnung wie das passiert sein soll.
    Vorher einwandfrei gelaufen.
    Das Gertriebe wird jetzt kompl. überholt.
    Melde mich, wenn der Kleine wieder läuft....
    Dann komm ich mal in Holzminden verbei.


    Vielen Dank und beste Grüße aus Hameln
    Frank