Suche Kombi mit LPG, 8er, 9er oder 7er Serie

  • Ich probier es mal hier.


    Suche einen Volvo, da sich mein alter nicht mehr lohnt zu reparieren. Hatte das Auto von einem Verwandten geschenkt bekommen. Nun bin ich etwas überfordert mit der Suche. Vielleicht könnt ihr mir beistehen oder habt was an der Hand.


    Suche vorwiegend 850er oder 945er, gerne auch andere schicke Kombis. Wichtig wäre mir nur, dass er schon auf Gas umgerüstet ist und möglichst fahrbereit ohne größere Baustellen.


    Ich schaue auch schon auf Kleinanzeigen und Mobile.de und da gibt es durchaus recht viel. Vielleicht könnt ihr mir noch ein wenig mit Meinungen helfen. Ich kann leider schlecht erkennen, ob ds ein guter Deal sein könnte oder schon in der Anzeige Fallstricke vorhanden sind.


    Der sah interessant aus. 850 T-5. ordentlich wums und Lederausstattung. Mag ich.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262038973


    Dieser 945er. Farbe nicht unbedingt so meins, aber sieht auf den Bildern erstmal gepflegt aus (hab mir sagen lassen, gepflegter Innenraum schonmal gutes Zeichen)
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263592561


    Noch ein 945er. Kleinere Mängel angegeben, schon relativ viele km runter, aber macht einen guten Eindruck.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-0-lpg/890138626-216-1594


    Ein 960er. Preislich an meinem Limit. Bin mir unsicher, ob sich das lohnt. Auch unsicher, ob mir das helle Leder gefällt.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263695692


    Danke für Hilfe und Angebote!

  • Hallo
    850 T5 Fahrersitz sieht nicht gut aus, Motor eigentlich unproblematisch, Optisch nicht wirklich schön, seltsam Unterdruckschläuche gereinigt (?)- die werden ausgetauscht oder besser warum sind die verschmutz? Arbeit: Schalldämpfer, Manschette/Welle, Klima usw.


    945 135PS TI - guter Motor (hat noch Potential) - 390Tkm, ist einfach gebraucht, hat eine benutzte (?) AHK das belastet... der kann noch lange gut laufen aber,
    Schwerlastfedern und manuelle Niveau - was für ein Hund saß da im Kofferraum? 1/96 jetzt neu HU 6/20?


    945 2.0 - eher nicht, viel zu machen, was soll das mit dem Kat ? Viel Arbeit und dafür teuer


    960 , kleiner Motor problemlos, schöner Gleiter - bestimmt nicht zu schnell fahren, Klima (befüllen), Sitze noch in Form die Farbe ist bei der Aussenfarbe passend natürlich Geschmacksache, empfindlich nein -ist ja kein Stoff, wie beschrieben stehen erstmal keine Arbeiten an
    der würde ich aus den vier wählen - der 850 ist schnell aber nicht so sportlich mit der Automatik das nervt


    Schau doch mal nach den Fixkosten - Vers. und Steuer.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    danke für die Einschätzung.


    Meine Situation ist kompliziert. Ich habe einen 850er geschenkt bekommen. Der hat 250.000 km runter, Motor (2,5; 10V) schluckt kaum Öl und ist gut in Schuss. Ansonsten ist aber viel zu machen. Das auto stand ca. 5 Jahre, hat aber kein Rost angesetzt. Mein Schrauber sagt, unter 2000€ kommen wir nicht raus. Dann müsste ich nochmal 2000€ in den Einbau einer Gasanlage investieren. Dann läuft er aber erstmal. Aber auch kein Schrauber war sich nicht sicher, ob sich das lohnt (er macht fast nur Volvos und Oldtimer).


    Ich hab nun nicht wirklich Ahnung von Autos. Weiß daher nicht, ob ich auf dem Gebrauchtmarkt einen besten Deal machen könnte, oder die Kohle einfach in den 850er stecken sollte.

  • wenn du den Wagen nicht einschätzen kannst, es gibt da technische Hilfe die dir zum Wagen etwas mehr sagen könnten, Korrosion - hier Bilder einstellen, Getriebe / Motor Geräusche beschreiben...


    Aber ehrlich ich würde nicht in einen ungewissen 850 Geld stecken. Bei den 2000,- muss es nicht bleiben.
    Hier im Forum "sucht"/braucht Norbert 850 LPG einen 850 Motor...

  • Ich brauch halt zügig ein Auto. Da ich keinen Plan habe, sind alle Gebrauchtwägen auch ungewiss für mich.


    Mein Cousin (auch Schrauber und hatte den Volvo 5 Jahre bei sich rumstehen) sagt, dass die Maschine sehr gut ist und wenn er mal gemacht sei, hätte ich ein gutes Auto. Aber ich denk mir auch, dass die alten Schweden generell gut und unverwüstlich sind.

  • Gut, hab gerade mit denen telefoniert. Klima geht nicht, ansonsten stand der Wagen zuletzt in der Garage und soll nach eigener Aussage gut in Schuß sein. TÜV würde er bei Verkauf nochmal neu machen lassen.


    Ich krieg Anfang der Woche Bilder vom Unterboden. Danach werd ich eine Probefahrt machen.


    Irgendwas worauf ich noch speziell achten soll? Motor zieht anscheinend kein Öl. Der Verkäufer klang insgesamt zuverlässig.

  • Ich nochmal.


    Den Volvo oben schau ich mir an. Nun hab ich aber ein bißchen Blut geleckt an der Autosuche und noch zwei interessante Modelle gefunden. Allerdings in Italien. Ich hab dazu schon ein bißchen gelesen. Kilometerstand kann zurückgedreht sein. Autos haben allerdings weniger Rost und ggf. bessere Ausstattung. Ich muss die Beseteuern lassen bei Einfuhr (wie hoch muss ich noch rausfinden). Und die Italiener sind eventuell verbeult. Aber im Grunde interessant.


    Ich hab hier einen 850er gefunden. 240.000 km, 2.0er Turbo, 2.000€


    Hat nicht viele km, das könnte verdächtig sein. Dann mit 175PS und Euro1 abgasnorm, wird der wahrscheinlich recht teuer in der Unterhaltung. Aber generel sieht der schick aus, daher wollte ich den nochmal in die Runde werfen. Steht in der nähe von Mailand, da könnte ich fix hin kommen. Außerdem hat der ein Schiebedach, was man positiv hervorheben könnte.


    Und dann noch einen 945er. Den finde ich wirklich interessant! 296.380km, 3.000€. Müsste der B200FT Motor sein. Von dem hab ich öfter mal gelesen.


    Der Motor hat einen guten Ruf, wenn mich nicht alles täuscht. Zwei Besitzer, scheint mir möglich, dass die nicht den Tacho gedreht haben. Gasanlage drin, Euro2 Abgasnorm, 155 PS wäre in den unterhaltungskosten also vergleichbar mit dem 850er, den ich mir eh schon anschaue. Der 945er ist von meinem Schrauber auch präferiert xgrin . BJ 1997 wurde mir gesagt, sei etwas rostanfälliger als die ältere Generation, aber das sollte hier ja kein Problem sein. Mir gefällt die Innenausstattung von allen Modellen bisher am besten. Teilleder und ein bißchen Holz. HU bis 2019 (aber muss ich ja eh neu machen). Steht leider südlich von Venedig, aber da komm ich sicher auch hin, wenn es sich lohnen könnte.


    Nun freue ich mich nochmal über eure Meinung. Mir wäre es den Aufwand wert, wenn ich dafür die nächsten 10-15 Jahre einen gut ausgestatteten, gepflegten Elch fahren könnte. Auf dem deutschen Markt hab ich wenig vergleichbares in der Preiskategorie gefunden. Eben fix nach Italien am Wochenende wäre kein Problem.

  • Den 9er würde ich immer vorziehen,


    die Unterhaltkosten (Fixe und variable Kosten) werden beim 945 erheblich günstiger sein. Gas und Euro 1 ...


    Bei 2.0 Turbo ein bisschen aufpassen - was hast du zudem gelesen?
    Du versucht ja den etwas verrücken Vergleich zweier unterschiedlichen Autos,
    klar vier Räder (+ eins im Kofferraum beim 850) haben beide und eine Hohlraumversiegelung sollten auch beide bekommen aber sonst...

  • Ich hab mich da wohl etwas verlesen. Der B200FT, der kam insgesamt nicht so gut weg in meiner Recherche. Frisst mehr Sprit, nur eine schlecht gemachte Abwandlung des B230FT und mein Schraube meinte noch, dass die nicht so gefragt sind, weil keine Freiläufer. Ich hab nur Halbwissen. Aber die 850 vs. 945 Glaubensfrage sieht für mich gerade so aus:


    850er
    -Ist halt grün (aus einer Ente wird kein Schwan)
    -Etwas teurer im Unterhalt
    -Mehr Power
    -Besseres Fahrgefühl (okay Geschmacksache wg. Heck- und Frontantrieb, aber auf Langstrecken ist der 850er wohl etwas bequemer)
    -Solidere Technik
    -Insgesamt das praktischere Auto


    945er
    -Klassischeres Design
    -Billiger im Unterhalt (wobei 175 PS beim 945er vs. 144 PS beim 850er bestimmt aufs gleiche rauskommen)
    -Motor schluckt dafür mehr
    -Besseres Fahrgefühl cool
    -Größerer Kofferraum (bei umgeklappten Sitzen)
    -Insgesamt das schönere Auto


    Ist jetzt die Frage. Ich will eigentlich ein immer ordentlich verdrecktes Nutzauto. So ein rollendes Wohnzimmer wo viel rein geht und das mir treue Dienste erweist.


    Aber irgendwie möchte ich auch was schickes zum protzen. Der 850er ist eben häßlich grün. Der 945er klassisch schick, wie es sich für Italiener gehört. :)

  • 850 gegen 940 ist sicher ein unendliches Thema. Der 850 ist definitiv das modernere Auto - mit allen Vor- und Nachteilen. Der 940 ist dafür das „simplere“ ältere Auto - mit allen Vor- und Nachteilen. Rein sachlich spricht (für die meisten) auch alles für den "narrensicheren" Frontantrieb - aber für manchen fährt sich ein hinterradgetriebenes Fahrzeug eben doch schöner :D .


    Vom allgemeinen Durchschnitt her gesehen sollten aktuell die Preise für 850 niedriger sein (und das Angebot größer) als für vom Zustand her vergleichbare 940. Aber es gibt natürlich bei beiden immer „Ausreiser“ nach oben und unten, so dass nur der Vergleich zwischen konkreten Angeboten zählt.


    Wenn einem beide gefallen, würde ich immer bevorzugt den im besseren Zustand nehmen, wobei natürlich Motorisierung, Farbe, Ausstattung etc. auch den persönlichen Wünschen möglichst nah kommen sollten.


    Der 850 2.0 Turbo hat übrigens normalerweise 211PS (175PS sind mir beim 850 nicht bekannt) und der B200FT im 940 Turbo ist auch ein Freiläufer (im Gegensatz zum B200F Sauger).


    Allerdings würde ich immer versuchen bevorzugt ein Fahrzeug in der „näheren“ Umgebung zu finden. Die Gefahr weit zu fahren, und dann doch nicht das vorzufinden was man auf Beschreibungen und Bilder hin erwartet hat, ist nach meinen Erfahrungen einfach zu groß.


    Apropos „Nähe“ - wenn er rostfrei ist, würde ich auch stark zum geschenkten 850 tendieren. Da kennt man wenigstens die Mängel schon, die bei den anderen unter (sehr wahrscheinlichen) Umständen erst nach dem Kauf auftauchen.


    Viele Grüße, Jörg

  • @Volfgang "was schickes zum protzen" gilt wohl auch beim 945 eher für eine kleine Klientel-Gruppe, meine Familie gehört z.B. nicht dazu. Als mal ein junger Mann (in Polen) mein Auto lobte, schaute ich triumphierend rüber zu meiner Frau, deren Blick aber nur sagte: "Jetzt kriegt er für die alte Mistkarre auch noch Komplimente ..."

  • Apropos „Nähe“ - wenn er rostfrei ist, würde ich auch stark zum geschenkten 850 tendieren. Da kennt man wenigstens die Mängel schon, die bei den anderen unter (sehr wahrscheinlichen) Umständen erst nach dem Kauf auftauchen.


    Viele Grüße, Jörg

    Also der Kostenvoranschlag von meinem Schrauber beläuft sich auf 2700,- € und da ist nochnichtmal der defekte ABS Block dabei. Hinzu kommen 2000,-€ für die Gasanlage. Das lohnt sich also (leider) nicht. Der Motor ist noch sehr gut. 240.000 runter und schluckt kein zusätzliches Öl. Aber dass ich den geschenkten 850er machen lasse, sehe ich gerade nicht kommen.


    Dann lieber den grünen 850er (die 175 PS beziehen sich auf den 945er) für 1750,- €. Definitiv wirstchaftlicher.


    Bei dem 850er hab ich das Angebot vom Verkäufer, dass er den TÜV nochmal neu machen lassen würde und auch einen defekten Scheibenwischermotor ersetzt. Ansonsten scheint die Karre zu laufen. Neue Reifen. Klingt recht fair. Hab ihn aber noch nicht sehen können. Das kommt morgen.

  • Also der Kostenvoranschlag von meinem Schrauber beläuft sich auf 2700,- € und da ist nochnichtmal der defekte ABS Block dabei. Hinzu kommen 2000,-€ für die Gasanlage. Das lohnt sich also (leider) nicht.

    Wenn man unbedingt eine Gasanlage möchte, könnte in dieser Preisklasse der Kauf eines Fahrzeuges, in dem bereits eine (gute) verbaut ist, sinnvoller sein als selbst eine nachzurüsten. Da gebe ich Dir Recht. Wieviel von den veranschlagten 2700 € bei einem beliebigen Kauf in den nächsten 2 Jahren (trotzdem) anfallen wird sich dagegen zeigen. Wenn man das Auto langfristig nutzen und in einen entsprechenden Zustand versetzen möchte, wird die Summe vermutlich (bzw. erfahrungsgemäß) bei einem über 20 Jahre alten Auto (auch beim 850 oder 940) nicht viel darunter liegen. Der Grundstand des Fahrzeuges sollte halt so sein, dass solche Investitionen auch sinnvoll sind (also vor allem kein Rost an der Karosserie).


    Viele Grüße, Jörg

  • Hi Jörg,


    genau, das denke ich mir auch. Mein Schrauber sagt, es würde sich prinzipiell lohnen das Auto fit zu machen, aber nicht, wenn ich noch eine neue Gasanlage verbauen will. Da bin ich mit einem gebrauchten besser beraten.


    Rost sollte generell bei den o.g. Modellen kein Riesenproblem darstellen. Aber ich schau mir das trotzdem genau an. Gerade an den Schwellern und am Auspuff. Mal sehen.


    Bei den Gasanlagen hab ich das so verstanden, dass die eh tendenziell alle anders gefriggelt sind und wenn es läuft, dann läufts. Aber da is ne KME Diego drin, wenn ich das richtig aus dem Fahrzeugschein entziffere. Die soll wohl preis-/leistungsverhältniss janz jut sein. Mit Valtek Injektoren. Sieht für meine Begriffe solide aus. Aber wie immer "Halbwissen". Ich lese mir das alles mühsam an.

  • Hallo...
    Ja , die Diego / Nevo kenne ich sehr gut , umd mir macht die auch nix vor.
    Aber Grundsätzlich sollte das Auto mit Gasanlage diese auch eingetragen haben. Vorsicht ist bei Importautos geboten
    Da gibt es regelmäßig Zulassungsprobleme wenn ein Auto mit Gasanlage aus dem Ausland homologiert werden soll.


    mfG Rohwi