Volvo 240 heizt trotz Einbau eines neuen Heizventils

  • Hallo Volvo 240-Fahrer


    Seit wir uns den Volvo 240 Jg. 1990 gekauft haben, heizt dieser immer wenn der Motor warm wird. Das Heizungsventil wurde getauscht (laut Garage Teil aus England), die Heizung kann jedoch auch jetzt nicht vollständig ausgeschaltet werden.
    Wie ist es bei Euch, heizt Euer 240er auch immer? Gemäss Garage ist es bei einer so primitiven Technik (Kunststoffdose mit Blechschieber) normal, dass diese nicht ganz präzise eingestellt werden und folglich die Heizung nicht vollständig ausgeschaltet werden kann?!?


    Was würdet Ihr machen? Nochmals ein neues Ventil bestellen? Falls ja welches und von welchem Anbieter??


    Danke und beste Grüsse
    Fausi

  • das Heizungsventil ist fahrerseitig unter der Abdeckung im Fußraum.


    Also entweder ist der absolute Schrott eingebaut worden, wobei selbst dieser für ein paar Monate tun sollte, oder die haben beim Einbau Mist gebaut, was für mich wahrscheinlicher klingt.


    Plug and Play hat bei meinem Original-Volvoventil vor 3 Monaten einwandfrei geklappt, bei anderen muss man wohl den Bowdenzug anpassen, da hat mich schon die Beschreibung vom Kauf des Billigteils abgehalten.


    Auf der Skandixseite gibt es eine Anleitung zum Download, wie der Bowdenzug angepaßt werden muß.
    Die ist beim Heizungsventil zu finden, also da, wo man es bestellen kann.

  • Hallo Fausi.
    Ich versuch es mal - die Anleitung finde ich nicht hier im Forum ...
    Der Bowdenzug ist ja ein starrer Draht der auch geschoben werden kann - zum Schließen.
    Wenn nach dem Wechseln die Befestigung am Schieberauge, also das Ende von dem Draht, nicht passend umgebogen wird (recht stramm) dann kann sich der Draht erst ein Stück "leer" bewegt werden, stört beim Ziehen/Öffnen nicht aber beim Schließen fehlt der Weg darum musst du nur den Draht in der richtigen Länge einstellen - das ist kein großes Geheimnis - anschauen und dann siehst du es.
    Wie viel da fehlt sieht du wenn der Schieber ganz auf "zu" (kalt) geschoben ist und du am Ventil noch den weisen Hebel weiter bewegen kannst.


    Und ja das geht zu, er ist nur nicht 100% dicht wie ein Kugelhahn, aber die Durchströmung ist annähernd Null.
    Gruß
    Jörn

  • http://www.skandix.de/de/dokum…ulierventil-satz/3000005/


    so nach einem Drittel etwa steht was von Draht zurechtbiegen.
    "
    Heizungszug biegen:

    • Heizungsregler auf maximale Kühlung einstellen. Heizungszug mit starken Zangen (z. B. Schweißgripzangen) festhalten, die den Zug fest einklemmen können.
    • Eine halbe Windung aufbiegen und den Zug wie in der Abbildung biegen.
    • Windung und überschüssigen Rest abschneiden.


    "



    Bei dem von mir gekauften, zugegeben teurem, war er so, daß man ihn nur einhängen mußte.

  • Hallo allerseits, ich hatte mir das Ventil damals angeschaut, der Bowdenzug funktionierte korrekt. Hatte dann keine Zeit mehr, mich um die Problematik zu kümmern. Nun war der Wagen erneut in der Garage, die haben das Ventil ausgebaut und sagen, es öffne und schliesse korrekt. Fakt ist, der Wagen heizt immer noch gewaltig, auch wenn auf kalt eingestellt.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei kalten Aussentemperaturen auf der Autobahn die Heizleistung rapide abnimmt (Motortemperatur im Normalbereich). Wir fuhren ca. 1 Stunde bei 3-4°C Aussentemperatur auf der Autobahn und da wurde es trotz auf Temperaturmaximum eingestelltem Regler, kaum mehr warm im Fahrzeug. Sobald man nicht mehr Autobahn fährt und speziell dann, wenn man an einer Ampel anhalten muss, fängt der Wagen wieder an zu heizen wie wild. In der Garage wurden auch die Schläuche auf Verkalkungen untersucht, zudem wurde auf ein abgebrochenes Plastikteil vom alten Ventil im System spekuliert.... Rausgefunden haben die jedenfalls nichts und so kompliziert kann es doch nicht sein, oder (ich bin kein Automechaniker, sorry wenn ich falsch liege, bin einfach langsam am Verzweifeln...).
    Ich habe nun bei Skandix nochmals das Originalventil mit Schläuchen bestellt und überlege, ob ich dieses nochmals in einer anderen Garage tauschen lassen soll oder nicht.
    Hat bereits jemand ähnliche Probleme gehabt??


    Grüsse
    Fausi

  • Alles klar, danke. Ist es möglich, dass dieses kaputt ist, wenn die Kühlwassertemperatur immer im mittleren Bereich liegt, auch im Sommer mit Wohnwagen?


    Hier noch gleich eine Anschlussfrage: ich war der Meinung, dass der Einbau eines Zusatzkühlers für den Automaten sinnvoll wäre, wenn wir im Sommer mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Der Wagen hat erst 70'000km, Motor und Automatikgetriebe funktionieren perfekt. Die Garage meinte, dass dies nicht so wichtig wäre.


    Grüsse
    Fausi

  • Hab soeben in einem weiteren Beitrag gelesen, dass der Thermostat defekt ist, wenn die Temperaturanzeige immer leicht unter der Mitte liegt. Dies ist bei unserem definitiv der Fall. Den Zusammenhang mit der Innenraumtemperatur verstehe ich einfach nicht :-).

  • Hallo
    Wenn die Kühlwassertemperatur schön in der Mitte steht dann lass das mit dem neune Thermostaten vorn am Zylinderkopf


    Die Innenraumtemperatur wir über eine Schieber im Fussraum, links an der Mittelkonsole "geregelt". Wenn der Schieber immer offen ist, weil der Draht nicht richtig eingestellt ist, dann hat es nichts mit dem Thermostaten am Motor zu tun.
    Gruß
    Jörn

  • Leicht unterhalb der Mitte würde bedeuten, dass Kühlwasser etwas kälter ist als normal (Thermostat öffnet etwas mehr als es soll bzw. geht nicht weit genug zu) oder deine Temperatur Anzeige funktioniert nicht richtig, es erklärt aber keinesfalls warum dein Heizungsventil nicht funktioniert.
    Ich hatte auch Probleme mit den Nachbauten und nach 5 defekten wieder ein altes originales eingebaut. Die Nachbauten funktionieren einfach nicht zuverlässig.
    VG
    Ralph

  • Hallo Fausi.
    Es gibt 82, 87,88,92° Thermostate, plus die Fertigungsstreuung kann das dann schon bei 80 und nach oben 94 Grad bedeuten, da siehst du auf der Anzeige (mit ihrer Genauigkeit) dann als unter Mitte, Mitte oder immer etwas über Mitte.
    Mein Tip: Alle Thermostate (neu oder alt) ins Wasserbad, Temperatur langsam steigern und die Öffnung überprüfen, dann erst einbauen.
    Ein 92 Grad geht erst bei richtig kochendem Wasser ganz auf.


    Deine Beschreibung in Beitrag 11 mit der BAB Fahrt (fährst du sehr ruhig?) würde auf einen klemmenden Thermostaten hindeuten, der Druck in kleine Kreis (Heizungskreis) ist so große das der einfache Schieber nicht ganz dichtet und die Heizung immer warm wird. Erst auf der BAB geht der große Kreis (Kühlerkreis) auf und die Wärme und Druck wird dort abgebaut- die Heizung wird kühler. Deine Anzeige ist dann wohl etwas träge oder nicht mehr geeicht.
    Ich denke der billige Schieber ist nicht ausreichend dicht, es gibt varianten mit einem Kugelhahn im Schlauch (im Motorraum) damit der Strom etwas gebremst werden kann - für die Übergangszeit und Sommer.
    Könntest auch einfach einen neuen Schieber versuchen, die sind aber nie ganz dicht.


    Den Thermostaten einfach mal tauschen (Kosten 10,- und Aufwand 4min). Gehäuse lösen und gleich hoch halten dann kommt nicht viel Wasser heraus.
    Nur so wurde die Wasserpumpe schon mal gewechselt?


    Gruß
    Jörn