Verdampfer im 940 wechseln

  • Hi,


    ich hab ´ne Klimaautomatik und mein Verdampfer ist undicht und ich möchte ihn gern tauschen. In der unter A-z befindlichen Anleitung steht leider nicht, wie ich den Lüftungskasten rausbekomme. Irgendwie krieg ich´s nicht hin. Wo ist das Ding denn mit der Karosserie oder dem Armarturenbrett verschraubt? Die Strebe an der Luftansaugung vorn rechts von außen hatte ich schon ab. Oder kann ich auch nur die untere Verkleidung irgendwie abschrauben, ohne den gesamten Kasten auszubauen?


    Ich dank´schon mal.


    Schönen Abend
    m2609

  • hast du das Armaturenbrett schon raus?
    Beim 760 960 tauscht man den Verdampder in 1 Std, beim 740 940 dauerts mind 10.
    Das große (meist) schwarze Armaturenbrett muss raus, dann sieht man den Kasten. Die Befestigungen sieht man dann auch

  • Hi Elchtreiber,
    seid Ihr sicher, dass Ihr vom Verdampfer (KLimaanlage)? Bei meinem 960er musste nur das Handschuhfach, und natürlich die Fußabdeckung abgebaut werden, dann kam man ganz leicht an das Ding ran. Aus- und Einbau des neuen Verdampfers ca. 1 Std. (als Laie).
    Gruß
    Reinhard


    P.S. Bevor sich jemand aufregt. Die Klima war definitiv leer. Sollte natürlich klar sein, sonst Finger weg.

  • Najaaaaaa
    Man kann unterm verdampfer den tropwasserkasten öffnen und die schale rausziehen, der verdampfer kann dann getauscht werden.
    Problem: man kriegt die schale nicht mehr rein ohne das A Brett zu lösen und hochzuheben.
    Beim 760/960 kann man den verdampfer binnen 20 min ein und ausbauen, also einmal jährlich raus zum reinigen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt