940 B230FB welche Lambdasonde soll ich verwenden.

  • Hallo zusammen,
    vor ein paar Tage habe ich in einem Forum gelesen, dass man nur bestimmte Lambdasonden verwenden soll. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Muss man zwingend ein Originalteil verwenden oder ist ne Boschsonde genau so gut? Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir der Verbrauch von unserem Elch ist doch recht hoch und ich verspreche mir von einem Tausch besseren Leerlauf und weniger CO.

  • Moin, moin,
    Fehler ausgelesen?
    Die Labdasonde ist in den seltensten Fällen defekt.
    Meist liegt der Fehler in Richtung Nebenluft, fehlende Masse etc.
    Eine Lambdasonde mißt nichts anderes als den Restsauersroff.


    Ich würde erst mal ausblinken, Anleitung im A-Z.


    Wie sehen die Kerzen aus?
    Leuchtet die Motorkontrolleuchte?


    Grüße Bromsvätska

  • Lambdasonden und alles, was mit Zündung und Einspritzung zu tun hat und original von Bosch ist, kauft man auch wieder von Bosch. und sonst gar nix. Alles andere KANn nur probleme machen. Die Sonden sind original von Bosch, also die passende Bosch kaufen.
    .
    So eine Sonde hat ein Wechselintervall von 160Tkm. dann wird die immer träger und regelt irgendwann gar nicht mehr. Hatte nicht nur ich schon einige von.
    Oft hält die auch 250 oder 300T oder sogar mehr, irgednwann ist aber mal Schluss.
    Hoher Verbrauch kann noch 1000 andere Ursachen haben, paßt aber zu "viel CO"
    --> Sieh Fragen von Br.

  • Nein Fehler habe ich nicht ausgelesen aber das Auto stinkt nach Benzin und CO und HC sind hoch (CO nach Kat heißer Motor und Kat 0,4). Nebenluft glaube ich nicht weil Lambda eher nach fett tendiert.(0,97) Motorkontrolle leuchtet nicht. Kerzen hatte ich nicht raus. Werde ich dann auch erneuern. (auch Bosch verwenden?)
    Mich nervt primär der Benzingeruch. Für mich ganz klar fehlerhafte Verbrennung. Und einstellen kann man bei der LH ja nichts. Also hab ich mal vermutet. Und da hier vor 2 Jahren ein neuer Kat eingebaut wurde -irgend so ein Universal-Ding- gehe ich davon aus, dass die verbaute Sonde aus so ein universal-Ding ist. Ich glaube auch nicht dass die Sonde defekt ist. Ich vermute nur sie macht nicht alles so wie sie soll. Ich bestell jetzt mal eine von Bosch aus dem Skandix-Programm (hoffe das passt) und dann melde ich mich wieder.
    Kann was dauern :whistling:

  • wenn es nach Benzin riecht, verbrennt er nicht nur "nicht richtig", sondern stellenweise gar nicht.
    D.h. er hat Aussetzer bei der Z Ü N D U N G
    Hat mit Lambdasonde und Einspritzng absolut nix zu tun.
    Eine original passende neue Sonde ist keine schlechte Idee, ich glaube abe rnicht, dass es daran liegt.Wenn die SO falsch regelt, bekomtm das die Jetonic irgendwann mit und wirft einen Fehler aus..
    Zündkabel erneuern.
    je-nach-dem, wann/ob Kappe und Läufer schon mal dran waren, ab betsen mal alles, was nach Zündung aussieht von der Kappe zu den kerzen neuern.
    Einge hier favorisieren NGK, ich nehme NUR Bosch, weil der Motor mit Bosch W6DC ausgeliefert wurde. Alternativ W6DTC oder W56 oder W6DC0. Alles nicht mehr neu erhältich, nur noch im Auktioshaus

  • Vielen Dank Euch,
    Ich habe schon neue Zündkabel eingebaut. Neuer Kraftstoffdruckregler ist auch drin. Die Unterdruckleitung dahin ist auch neu. Werde als nächstes die Kerzen und die Lamdasonde erneuern. Wird etwas dauern aber danach melde ich mich wieder und wir überlegen wo ich weitermachen soll

  • Natürlich KANN auch die Lambdasonde schuld sein. Festhängen in „mager“...
    Könnte man natürlich messen. Wenn sie „fett“ signalisiert, hat sie recht.
    Man kann übrigens auch NGK nehmen. Wichtig: egal ob Bosch oder NGK, beide bieten auch Universalsonden an, und die funktionieren definitiv NICHT.