Kopfstütze von Rückbank abnehmen V90

  • vorübergehend möchte ich eine Rückbank-Kopfstütze im (alten) V90 abnehmen, damit ein Kindersitz besser befestigt werden kann. Die Kopfstütze steht in allen normalen Stellungen zu weit vor und behindert die glatte Anlage des Kindersitzes an die Lehne.
    Kopfstütze abnehmen ist bei den älteren 945 und 245 kein Problem (weil es für vollständiges Umlegen der Rückbank nötig ist). Aber im V90 hat der Komfort Einzug gehalten und die Kopfstütze zieht sich beim Umlegen von selbst zurück.
    Ich möchte aber (s.o.) eine trotzdem ganz abnehmen – kenne nur keine zerstörungsfreie Möglichkeit.
    Gibt es einen Trick ?

  • Danke Bromsvätska - genau dies hatte ich befürchtet !
    Komfort wird eben immer sehr teuer bezahlt,
    sobald man in eine vom Designer nicht berücksichtigte Sondersituation gerät.


    Immerhin werde ich mich künftig jedesmal glücklich schätzen,
    wenn ich an einem 945 oder 245 die Kopfstützen abziehen und im Fußraum verstauen "muss" ....

  • Hi!


    Ist leider schon ewig her als ich das ausgebaut habe und erinnere nur noch vage.


    Beim 9er ab Mj 93 werden die Kopfstützen ja ebenfalls "automatisch" eingefahren beim Vorklappen der Lehne.


    Irgend wie gings so, dass nach dem Abschrauben der Halterung die Rückholung ausgehängt und dann die Kopfstütze raus genommen werden konnte.


    Ev. auch beim V90?


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Häng das nicht aus! Das schnaltz nach oben ohne dass man (also ich) es einfach wieder einhängen konnte. Steht ziemlich unter Spannung... Gut mag sein dass ich mich dabei auch nur blöd angestellt hatte.


    Wie wärs damit, die Kopfstütze über dem Sitz einfach nur bis aufs Maximum rauszuziehen? Bei unserer Babyschale war die nie ein Problem und danach kam der orig. Kindersitz in der Mitte dran.
    lg

  • die darf man auch nur im umgeklappten Zustand abschrauben, dann ist die FederSpannung logischerweise deutlich geringer weil die Stütze ja eingezogen ist, also die Feder entspannt ist.
    Muss man ja abschrauben, wenn man die Bank ausbauen will

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke für die vielen Infos!
    Was zusätzlich noch interessant zu wissen wäre:
    Nachdem abgenommen -
    lasst sich dann die Kopfstütze "provisorisch" weiterbenutzen, d.h. in lose aufgestztem Zustand, insbesondere auch in erhöhter Stellung?


    (Denn der Kindersitz muss nur gelegentlich in den V90, meine Tochter hat eigentlich normal ein anders Auto ohne dieses Problem)
    Ich werde mir nicht jedesmal die große Umrüstaktion antun.
    Regulärer Wiedereinbau der Kopfstütze käme wenn der Kindersitz überflüssig geworden ist.


    PS: der Kindersitz geht natürlich auch trotz Kopfstütze rein, aber er ist nicht regulär befestigt, weil er statt an der Lehne flächig anzuliegen oben an der Kopfstütze ansteht.
    Könnte diese noch ein wenig höher gestellt werden, wäre es auch erledigt, aber da ist eben leider der Anschlag.

  • Was zusätzlich noch interessant zu wissen wäre:
    Nachdem abgenommen -
    lasst sich dann die Kopfstütze "provisorisch" weiterbenutzen, d.h. in lose aufgestztem Zustand, insbesondere auch in erhöhter Stellung?

    Definitv ja - ich fahre seit vielen Jahren so. Einziger Nachteil, wenn Du die Stütze zu weit raus ziehst, hast Du sie in der Hand. Läßt sich aber genau so einfach wieder zurück stecken.


    Inwieweit das nun im Falle des Unfalles sicher ist - das ist wohl eine andere Frage. Inzwischen bei meinem 9er obsolet - ich habe die Sitzkissen permanent draussen, die Rücklehnen flach gelegt. Und wenn mal mehr als ein Leut mitfahren wollen/sollen/müßen nehme ich eben den "Großen" und lass den "Kleinen" stehen...


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • ich greife das Thema nochmal abschließend auf:
    Für jeden, den die begrenzte Höhe (bzw. die Nicht-Abnehmbarkeit)
    der hinteren äußeren Kopfstützen (ab Mj.93) ärgert, lohnt sich diese Arbeit.
    Komplett-Ausbau der jeweiligen Rückenlehne ist allerdings unumgänglich.
    Dazu muss die Verriegelung auf der äußeren(!) Dreh-Achse entfernt werden,
    danach kann man den dort eingelegten Bolzen der Lehne herausheben
    und dann die Lehne von der Steckachse auf der inneren Seite abziehen.
    Die Verriegelung besteht aus 2 Teilen: erst mal eine Arretierfeder, die man fix mit einer Zange abziehen kann,
    Dann kommt ein komplex gebogenes Federblech, das sich mit einem großen Flachschraubendreher hochhebeln lässt.
    Dabei muss man evtl. den Teppichausschnitt etwas erweitern - aber die Stelle ist ja gut versteckt.
    Sobald man die Lehne frei hat, ist der Rest eigentlich nur noch triviale Polsterer-Arbeit;
    zum Öffnen der Ringe, die unten den vorderen und den hinteren Bezug zusammenhalten, wie immer bei diesen 2 spitze Zangen (oder spitze Zange und Flachschraubendreher) einsetzen.
    Es ist wirklich einfach, wenn man nur weiß, wie man die Drehachse frei bekommt