Volvo 265 GL 1978 - springt nicht richtig an.

  • Einen wunderschönen sonnigen Sonntag!


    Leider will der gute nicht so richtig.
    Anfang der Woche habe ich den Wagen noch bewegen können und seit Freitag will er nicht mehr anspringen.
    Ich habe festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe, welche kurz vor dem Tank hängt nicht mehr richtig pumpt.
    Ausgebaut und eine neue eingebaut. Zusätzlich habe ich vor die Pumpe noch einen Kraftstofffilter aus dem Moped verbaut, da ich Sorge hatte Dreck bzw. Rost im Tank zu haben. Kraftstoff sieht gut aus und Pumpe pumpt.



    Alte Pumpe: OE#1336517, 1389447 (leider habe ich keine Werte der alten Pumpe über die Fördermenge, jedoch ist die original Pumpe damals mit 100l/h gelaufen, soweit ich weiß)
    Neue Pumpe: KSP 95 31-001 - Fördermenge: 120l/h - 6,5 Druck (bar)


    Sollte also passen?



    Anspringen will der gute allerdings nicht richtig.
    Habe die Zündung etwa 5 Minuten angelassen, damit die Pumpe den Kraftstoff wieder durch alle Leitungen pumpt und im Motor etwas ankommt.
    Wenn ich versuche zu starten dreht der Anlasser der Motor versucht zu zünden startet allerdings nicht :(
    Startpilot in den Luftfilter hilft und lässt den Motor anspringen.
    Erst läuft er recht unruhig und stabilisiert sich langsam, wenn ich das Gaspedal bis ca. hätte durchtrete oder noch mehr Gas gebe.
    Sobald ich vom Gas gehe stirbt der Motor langsam ab.


    Die Zündkerzen habe ich alle gecheckt.
    Eine war kaputt und wurde ausgetauscht, die restlichen haben alle einen Funken abgegeben.
    Alle Zündkerzen waren furztrocken bevor ich die Benzinpumpe ausgetauscht habe.



    Was nun?
    Woran kann es liegen?
    Was wäre euer nächster Schritt um das Problem einzugrenzen?




    Ich hoffe ich bekomme den Kollegen schneller wieder zum laufen, wollte mich eigentlich an den Rost machen, aber bevor er nicht läuft kann ich mich darum nicht kümmern.



    Volvo 265 GL 1978 2,7L - Benziner + LPG
    Motor: B27E - Einspritzanlage (siehe Foto) - angeblich wurde Motor mal ausgetauscht. Serienmäßig ist es der B27E, aber angeblich hat der Vorbesitzer den Motor ausgetauscht. Woran erkenne ich, ob B27E oder Motor B28E ?

  • Hallo
    Hier wurde der Motor zu geordnet:
    ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)


    Beim B27 mit k jetronic:
    Die Pumpe und der Rest vom Kraftstoffsystme mag 2Takt Öl zur Schmierung und als Korrosionsschutz.


    Beim dem Pumpenwechsel hast du die Fehlerquelle Kontakte schon bearbeitet was ist mit der Leitung zur Pumpe?
    Aderbruch und damit ein Wackelkontakt kommt häufig vor.
    Wenn die Hauptpumpe (vor der Achse) gleichmäßig läuft und nicht jault weil die Vorpumpe steht, kannst du am Benzinrelais die Pumpen direkt ansteuern, um das System zu spülen. Das mache ich nach längerer Standzeit um den Anlasser und die Batterie zu schonen. An der Vorpumpe sitzt ein Filter...
    Den Mopetfilter würde ich Mal ausbauen.
    Gruß
    Jörn

  • Zusätzlich habe ich vor die Pumpe noch einen Kraftstofffilter aus dem Moped verbaut, da ich Sorge hatte Dreck bzw. Rost im Tank zu haben. Kraftstoff sieht gut aus und Pumpe pumpt.

    Hi


    Und da würd ich anfangen.... Der Filter muss raus.
    Ein Filter gehört prinzipiell immer auf die Druckseite einer Pumpe auf der Saugseite ist der Ärger vorprogrammiert.
    Geh davon aus, dass Dein Wagen einfach nicht genug Sprit bekommt weil Du die Kraftstoffzufuhr künstlich gedrosselt hast.



    mfg blauweiss245

  • Moin,


    ich glaub, so einfach ist das nicht...


    Der Benzindruck bei der K-Jetronic (ich glaub, der 78er hatte so eine), ist wirklich entscheidend.
    Sowohl zu niedriger, als auch zu hoher Druck führen zu diversen Problemen.


    Filter ausbauen, ist schon mal eine vernünftige Idee. Wenn das nicht reicht, versuch lieber eine
    originale Pumpe zu bekommen, oder versuch es mit Deiner Pumpe und schalte mal einen einstellbaren
    Druck-Regler dazwischen.


    Gruß
    Ralf

  • ich schiebe mal dies Frage von Themenstarten an:
    Woran erkenne ich, ob B27E oder Motor B28E ?


    Die schwarze Abdeckung auf den linken drei Zylindern sieht aus wie der Luftfilter und dem darunter liegendem Mengenteiler - aber ein oder zwei Bilder mehr wären schon klasse.


    Wenn ich es richtig verstanden haben lief der Motor
    a. auf Gas
    b. vor dem Wechsel der Pumpe und dem Filtereinbau - abgesehen von nicht mehr anlaufen wollen der alten Pumpe


    Startpilot habe ich noch keinem Motor mit Benzineinspritzer gegeben (Diesel ja). Was soll das?


    Bei eine K-Jetronic
    Wenn kein Kraftstoff ankommt dann erst den Fehler beseitigen: Filter, Pumpe, Sicherungen (Wackelkontakt-verschmorte Sicherungsfüße), Elektrische Anschlüsse, Benzinrelais, dann die Drücke messen, Kraftstoffmenge und Spritzbild der Düsen dann erst Starten.


    Sollte der Tank wirklich so rascheln (Rost innen), ausbauen reinigen, Korrosionsschutz (auch den Unterboden in dem Bereich) und dann weiter. Gerade weil der Kraftstoff beim Gas Tanker gern alt und in geringen Mengen in Tank ist, ist Gefahr von Korrosion innen sehr groß.

  • Moin, moin,
    Dein Tank wird rostig sein.
    Die Rostpartikel setzen alles zu ( bei ner K unverzeihlich).
    Der Mopedfilter agiert als Drossel und stört den Systemdruck.
    Durch den zu geringen Druck können die Einspritzdüsen nicht öffnen.
    Ich würde die Pumpe mal aus einem modifizierten 20l Kanister mit sauberen
    Sprit betreiben.
    Hast Du den Kraftstoffilter im Motorraum gewechselt?
    Wenn das noch der alte ist, raus damit.
    Säge den mal auf und gucke wie es da drinnen aussieht.
    Um eine Tanksanierung wirst Du nicht rumkommen.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo an alle fleißigen Schreiber,


    vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und entschuldigt die späte Reaktion ich war kurzfristig im Ausland.



    Hi Jörn,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Also würdest du nach dem Bild sagen es ist der B27?


    Ich habe die Leitungen (Strom) der Pumpe durchgemessen und überall liegen ca. 12V an.
    Die Pumpe arbeitet auch normal, das kann ich hören und fühlen.
    Ich werde mal ein bisschen 2Takter Öl zur Schmierung hinzufügen.


    Der Mopedfilter war ganz praktisch um zu sehen, ob Benzin läuft oder nicht.
    Es sprudelt fröhlich durch die Leitungen :) Ich habe den Mopedfilter allerdings wieder entfernt :)


    Wie genau kann ich die Benzinrelais der Pumpe direkt ansteuern?
    Wenn ich die Zündung anschalte pumpt die Pumpe Kraftstoff zum Motor.




    Und eine Gasanlage hängt da noch noch dran. Die würde ich erstmal als Fehlerquelle ausschliessen wollen

    Hi Alex,


    die Gasanlage ist erst einmal deaktiviert und kann eigentlich nicht zu Fehlern führen, denke ich jedenfalls.


    Deswegen habe ich ja geschrieben:
    Systemdruck und Steuerdruck messen.
    Ohne zu wissen, ob diese Parameter o.k. sind,
    Brauchst Du nicht weiter machen.
    Es ist wie ein fischen im trüben........

    Hi Bromsvätska,


    sagst du mir wie ich den Steuer und Systemdruck messe oder hast du einen Link zur Erklärung?
    Dann mache ich das am Wochenende mal :)



    Hey Jörn,


    sobald ich wieder am Fahrzeug bin mache ich dir noch ein paar Bilder.


    Der Wagen lief auf Gas und auf Benzin.
    Die Pumpe war definitiv hin. Habe sie ausgetauscht und die neue fördern definitiv Kraftstoff.


    Startpilot kann sowohl für Diesel als auch für Benziner genutzt werden, soweit ich weiß.


    Ich habe den Kraftstoff durch einen Papierfilter laufen lassen um zu sehen, ob und wie viel Rost mutgefördert wird. Es ist "Fast" keiner drin. Nur leichte Spuren im Filter, allerdings sollte ich den Tank sobald ich kann einmal entrosten und gegen Rost schützen.


    Hi Bromsvätska,


    ich werde am Wochenende den Benzinfilter tauschen und aufsägen.
    Bild kommt :)
    Tank wird saniert und Kraftstoffleitungen neu verlegt :)






    UND JETZT EINE GUTE NACHRICHT.
    Nach viel probieren und Fummeln springt er nun an und bleibt auch an.
    Der Motor startet innerhalb weniger Umdrehungen des Anlassers und läuft "OK" im Leerlauf nimmt Gas an und fährt.
    Juhuuu :)
    Der Auspuff hat ein Loch und macht unglaublichen Lärm ;)
    Allerdings weiß ich das die Einspritzanlage dicht ist.
    Der Motor läuft definitiv nicht auf allen Zylindern und beim hochschalten in den zweiten Gang verliert er an Power, fängt sich dann aber wieder.


    Einspritzdüsen komplett tauschen oder kann man diese auch gut reinigen?
    Wird am Wochenende gemacht :)



    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Ich freue mich, dass es noch ein paar gute Menschen gibt, die ihr Wissen teilen :)
    Ich versuche am Sonntag zu berichten, wie es gelaufen ist.



    Mit den besten Grüßen!


    Mo

  • Der Mopedfilter war ganz praktisch um zu sehen, ob Benzin läuft oder nicht.
    Es sprudelt fröhlich durch die Leitungen Ich habe den Mopedfilter allerdings wieder entfernt

    Allein das du das Benzin in den Filter sprudeln siehst - sagt doch das da Luft drin ist - das kann bei laufender Vorförderpumpe und dichter Leitung jedoch nicht sein.


    Wie genau kann ich die Benzinrelais der Pumpe direkt ansteuern?
    Wenn ich die Zündung anschalte pumpt die Pumpe Kraftstoff zum Motor.



    An dem Benzinpumpenrelais (blau oder grün) links unterm Lenkrad an den Steckkontakt 87 b (2) 12V anlegen und die Pumpen laufen.
    Teste doch mal ob die Pumpe im Tank überhaupt läuft - im Kofferraum den Stecker suchen wenn der getrennt wird ist die Hauptpumpe lauter, oder auch hier 12V anlegen damit die Pumpe "summt".


    Das die Pumpen dauerhaft laufen wenn die Zündung an ist nicht richtig - die laufen nur kurz an (ca. 2 sec.) und dürfen dann nur weiter laufen wenn Zündimpulse kommen - also der Motor läuft, Sicherheitsschaltung.
    Darum gibt es die Ansteuerungsempfehlung von Uli im A-Z mit dem getakteten Relais.


    Einspritzdüsen kann man reinigen und vor allem prüfen ob das Spritzbild ordentlich ist. Soll ein Boschdienst können (neue Düsen sind nicht günstig und müssen auch erst gereinigt werden).



    Dann gutes Gelingen am Wochenende
    Vielleicht solltest du mal bei Bromsvätska vorbei schauen, das Messen der Kraftstoffdrücke ist nicht so einfach, einstellen erst recht nicht.
    Gruß
    Jörn

  • Tanksanierung lohnt nicht, außer du machst sie selber. Einschlägige Anbieter wollen um die 500 EUR. Kauf dir einen neuen Tank gibt es für viel weniger Geld, z.B. bei Skandix.

  • Hi Jörn


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen die Relais durchzumessen.
    Wird aber noch passieren -> gut zu wissen, wo das Relais sitzt.




    Tanksanierung lohnt nicht, außer du machst sie selber. Einschlägige Anbieter wollen um die 500 EUR. Kauf dir einen neuen Tank gibt es für viel weniger Geld, z.B. bei Skandix.

    Tanksanierung lohnt sich! -> Wenn man es selber macht :)
    Die Anleitung ist nicht unbekannt, aber ich informiere euch dennoch über meine Schritte.


    1. Tank ausbauen + Pumpe und Kraftstoffmengenanzeige
    2. altes Benzin entfernen und fachgerecht entsorgen.
    3. Benzintank mit Wasser ausspülen und fachgerecht entsorgen.
    4. Schrauben, Nägel oder ähnliches in den Tank füllen und schütteln -> am besten lässt man die Aufgabe von einer Betonmischmaschine durchführen.
    5. Schrauben etc. wieder entfernen und den Tank erneut mit Wasser ausspülen.
    6. Rostumwandler (Vertane) einfüllen und gut durchschütteln, damit überall etwas hinkommt und ca. 2 Stunden einwirken lassen - immer wieder schütteln und drehen, damit sich das Vertane im Tank immer wieder gut verteilt
    7. Rostumwandler wieder entfernen und danach mit Wasser ausspülen. Fachgerecht entsorgen.
    8. Trocknen lassen bis das Wasser komplett aus dem Tank ist - kann je nah Umgebungstemperatur mehrere Tage dauern.





    Moin, moin,
    Aha. Google mal Rostio Tankentrostung.
    Funktioniert 1a, gibt es als Set.
    Habe auf diese Art und Weise schon zig Tanks bearbeitet.


    Grüße Bromsvätska

    Danke dir :)
    Hat soweit funktioniert, wenn auch mit einem anderen "Set".



    Der Tank trocknet nun und wird zum nächsten Wochenende wieder eingebaut.
    Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Benzinpumpe, welche im Tank sitzt nicht mehr funktioniert und ein Verbindungsstück komplett zerfressen war.
    Das wird auch der Grund sein, warum die andere Benzinpumpe so laut läuft.
    Ersatzteile sind bestellt und sollten in der nächsten Woche ankommen.


    Einspritzer sind gereinigt und wird nächstes Wochenende wieder eingebaut.
    Sobald das geschehen ist gucke ich nach dem Spritzbild.


    Hier noch weitere Fotos vom Motorinnenraum für dich Jörn (Luftfilter wurde entfernt und Sinspritzer sind zum Teil schon ausgebaut:



    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe :)

  • dann kannst du dir das mit dem Benzinpumpenrelais sparen - wenn die Vorpumpe nicht lief und der Verbindungsschlauch undicht ist. Das passt ja zu den Luftblasen im Mopedfilter.


    Den Mengenteiler nicht weiter zerlegen - schon vorsichtig die Stauscheibe bewegen...
    Wenn du die Düsen noch demontiert hast, ist nach dem Messen der Kraftstoffdrücke (beide), das Spritzbild anzuschauen und (wichtig) die Kraftstoffmengen der Düsen zu vergleichen - die Düsen in sechs PET Flaschen und dann ab auf die Haushaltswaage, 5% Toleranz.

  • Mach mal in die offenen Anschlüsse am Kraftstoffmengenteiler Plastikstopfen oder
    ähnliches rein.......

    Verdammt seit ihr schnell :)
    Ich habe nichts offen gelassen und alles verschlossen mit Plastikstopfen :)
    Danke für den Tipp.



    dann kannst du dir das mit dem Benzinpumpenrelais sparen - wenn die Vorpumpe nicht lief und der Verbindungsschlauch undicht ist. Das passt ja zu den Luftblasen im Mopedfilter.


    Den Mengenteiler nicht weiter zerlegen - schon vorsichtig die Stauscheibe bewegen...
    Wenn du die Düsen noch demontiert hast, ist nach dem Messen der Kraftstoffdrücke (beide), das Spritzbild anzuschauen und (wichtig) die Kraftstoffmengen der Düsen zu vergleichen - die Düsen in sechs PET Flaschen und dann ab auf die Haushaltswaage, 5% Toleranz.

    Den Mengenteiler werde ich nicht anfassen. Wurde schon darauf hingewiesen, dass man da besser die Finger von lässt :)


    Dazu habe ich ein Video bei YT gefunden, welches wunderbar zeigt, wie das mit den Plastikflaschen geht. Wird gemacht :)




    Eine Sache ist mir allerdings gerade noch eingefallen...
    Ich habe "ein bisschen Rost" in den hinteren Radläufen -> siehe Fotos.

    Wegschneiden, neues Blech zuschneiden und schweißen oder lieber den kompletten Radlauf erneuern, wenn komplett erneuern habt ihr da ein paar Tipps und Tricks, wie?
    Bin etwas überfragt.


    Danke im Voraus und einen schönen restlichen Sonntag.
    Moritz

  • Ein bisschen Rost :-)


    Dann ist das an der Spritzwand beim Masseanschluss auch nicht mehr Original.
    Schon am Längsträger im Radhaus hinten - neben der Stoßdämpferaufnahme oben - angeklopft? Weich? Dann nicht Fragen, sauber ausschneiden, dickes Blech einlegen und einen langen sauberen Bogen aufschweißen, glatt schleifen, Kanten abdichten und schön auf "alt" einsauen.


    Du kannst fertige Blech (ganzer Radlauf aussen oder innen - eher UND) so zu scheiden wie sie erforderlich sind, wenn nur der vordere Bereich so befallen ist... nur gibt der Rest also nach hinten dem Gammel vorn Stabilität.
    Schau die auch die Schweller und das Bodenblech neben den Schwellen mal an.