Volvo 265 GL 1978 - springt nicht richtig an.

  • Neue Radläufe.
    Eigentlich auch die Radhäuser teilweise ersetzen.
    Derjenige, der das macht, sollte schon wissen, was er tut.

    Hi Bromsvätska,


    das werde ich wohl auch eher machen lassen als selber machen :)
    Ich würde gerne aber habe kein Schweißgerät im Moment.
    Soll ja auch ordentlich werden :)




    Hallo,
    wie sieht es bei Dir unter der Rückbank in den Ecken zum inneren Radhaus aus?


    Besten Gruss!

    Hi Alex, da sieht es noch gut aus. Alles fest und keine Spuren von Rost.

    Bei 126 EUR für einen neuen Tank, ist das für mich verschenkte Zeit, von der Sauerei mal ganz abgesehen :thumbsup: ;) .


    Nimm mal den Teppich raus ... Hattest du ihn schon auf der Bühne ?

    Hi Schwedenprojekt,


    da gebe ich dir Recht, aber so habe ich auch was dazugelernt. :)
    Beim nächsten Mal gibt es einen neuen ;)
    Auf der Bühne hatte ich ihn noch nicht. Das geht erst wenn er zuverlässig uns sauber fährt.
    Die meine Bühne ist ein bisschen weiter entfernt.
    Aber drunter gelegen habe ich schon oft. Der Unterboden ist soweit "fast" rostfrei und sonst sieht er von unten auch gut aus. Ich werde ihn allerdings nochmal genau inspizieren, säubern und gegen Rost schützen. Die große Entrostungskur kommt, wenn der Motor wieder Einwandfrei läuft.



    ich befürchte, der Tank ist das geringste Problem ;(

    Es gibt noch einige Baustellen, aber das wird schon :)




    Kleines Update:


    Tank ist wieder eingebaut. Neue Pumpe im Tank läuft auch und der Kollege springt ohne Probleme an und fährt :)
    Leider weiterhin nicht auf allen Zylindern.
    Das Problem gehe ich als nächstes an.


    Mir ist da durch Zufall etwas aufgefallen und das sieht nicht gut aus...
    Könnt ihr mir den Gefallen tun und mal auf die Bilder gucken?
    Irgendwie scheine ich Wasser im System zu haben.
    Woher kann es kommen?
    Wie kann ich das Problem beheben?




    Diese unappetitliche Masse sieht mir aus, als hätte sich Wasser mit Öl vermischt.
    Oder liege ich da falsch?


    Alles heraus löffeln?


    Beste Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Moin, moin,
    Den Filter der Kurbelgehäuseentlüftung könnte man früher aus dem Plastikgehäuse herausnehmen und auswaschen (Bremsenreiniger)
    Schläuche wie Jörn schreibt reinigen und alles wieder zusammenbauen.
    Nimm mal die Ventildeckel ab und guck mal wie der innen aussieht.
    B27/B28 sind absolut empfindlich auf Schwarzschlamm.
    Dieser ist absolut tötlich bei dem Motor.
    Die Kipphelwellen und Nockenwellen laufen dann trocken.
    Nur hochwertige Motoröle verwenden.
    Ich hab meine 264/262 immer mit Castrol RS 10W60 gefahren.


    Grüße Bromsvätska

  • Danke an alle, die wieder so fleißig geantwortet haben :)


    Ich habe das Teil ausgebaut und werde es die Tage reinigen.
    Habe mich ein wenig erschrocken, als ich das gesehen habe.


    Sobald ich mehr Zeit habe werde ich den Ventildeckel mal abnehmen und gucken wie es darunter so aussieht.


    Ölwechsel steht an und ich werde wohl auf das Mannol Racing+Ester 10W-60 API SN/SM/CF Motorenöl gehen. Vollsynthetisch scheint gerade bei älteren Motoren gut anzukommen.
    Auch den Mengenteiler werde ich im Zuge dessen Reinigen.


    Dazu eine Frage: Kann ich den ausbauen und auseinandernehmen ohne, dass das Gerät Schäden nimmt?
    Die Funktionsweise und der Aufbau sind ja nicht ganz einfach...
    Oder lieber nur mit Reinigungsmittel reinigen ohne ihn auseinanderzunhemen?


    Ich stehe leider wieder vor einem neuen Problem...
    Der Motor springt mal wieder nicht an, was daran liegt, dass kein Kraftstoff ankommt.


    Kraftstoffvörförderpumpe und Kraftstoffpumpe sind gerade erst getauscht und arbeiten auch hörbar
    Habe die Benzinleitung vom Mengenteiler abgenommen und überprüft, ob Benzin ankommt.
    Es kommt, aber wirklich nur wenig. Es ist kein Sprudeln sondern eher ein leichtes Rinnsal.


    Habe auch die Kraftstoffleitung wieder an den Mengenteiler angeschlossen und die einzelnen Einspritzer vom Mengenteiler getrennt und überprüft, wie viel Benzin in die einzelnen Einspritzschläuche läuft.
    Hier bin ich dann ausgegangen, dass es eigentlich "Spritzen" müsste, aber es ist eher tropfenweise...
    Ich befürchte jetzt, dass es am RücklaufVentil liegt, welches sich direkt neben der Kraftstoffpumpe befindet.
    Das Ding ist sehr alt und verrostet und ich kann mir vorstellen, dass der Kraftstoff zum größten Teil wieder in den Tank geleitet wird und sich so nicht genug Druck im Krafstoffsystem aufbauen kann.
    Da das Ding so verrostet ist bekomme ich die Leitungen nicht mehr ab.
    Habe mir also neue Kraftstoffleitungen gekauft und werde diese Montieren und das Rücklaufsystem abklemmen um überprüfen zu können.


    Oder ist das eine total doofe Idee von der ihr mir abratet oder habt ihr eine Idee woran es sonst liegen könnte?


    Wenn ich Bremsenreiniger oder irgendeine andere Starthilfe in den Luftfilter gehe springt der Motor kurzzeitig sofort an.
    Wenn ich mit dem Gaspedal pumpe kann man beim Starten hören, dass der Motor ab und zu ein wenig Kraftstoff bekommt, aber es reicht nicht zum starten bzw. laufen.


    Am Samstag lief der Motor noch einigermaßen...
    Bin ca. 10Km gefahren.


    Bin wie immer dankbar für eure Ideen und Anregungen...
    P.S. hat jemand einen Link für mich für ein Ersatzteil des Kraftstoffrücklauf Ventil (neben der Benzinpumpe)? Konnte bis jetzt leider nichts auf den einschlägigen Seiten finden.



    Ich sage es nochmal: BESTEN DANK für eure Hilfe.!

  • Moin, moin,
    Du must sicherstellen, das genug Sprit kommt.
    Die Anlage arbeitet mit Kraftstoffdruck. Ist dieser nicht vorhanden, springt er nicht an.
    Nicht das der Kraftstoffilter zugesetzt ist.
    Leitung an der Pumpe trennen und gucken, ob da gefördert wird.
    DEN MENGENTEILER LASS MAL DA WO DER IST. WENN DU DA NICHT WEISST, WAS DU TUST, GEHT DAS SCHIEF.
    Mach Zweitaktöl mit ins Benzin und fahren, fahren, fahren, fahren.


    Grüße Bromsvätska

  • doch mal hier einlesen?
    http://www.schwede.info/volvo/…a_z/k_jetronic/index.html


    Der Mengenteiler ist sehr genau gefertigt, zerlegen und reinigen (alle Kolben sind geläppt - feinst bearbeitet) ist schon anspruchsvoll.
    Besser du lässt den Kraftstoffzusatz arbeiten, die Pumpen ansteuern und 1/2 h täglich laufen zulassen - ja die sind dafür ausgelegt (wenn genug Kraftstoff im Tank ist).
    Erstfüllung geht auch - neuer Kraftstofffilter mit 2 Taktöl gefüllt montieren, Pumpen mehr mal kurz ansteuern, Stauscheibe nur anheben wenn die Düsen demontiert sind (halt die Arbeit "Mengenmessung" durchgeführt wird).

  • Mann kann natürlich auch Mengenteiler zerlegen, reinigen etc, etc.
    Mache ich seit ich B27/B28 E gefahren habe.
    Auch die Mengenteiler meiner Engländer bringe ich immer wieder zum laufen.
    Das Problem ist hier die Ersatzteilversorgung mit Dichsätzen.
    Früher konnte man die ganz einfach bei Bosch kaufen.
    Nur, wenn jemand das noch nie gemacht hat, geht das schnell schief.

  • Hallo...
    Aber wenn kein oder fast kein Kraftstoff am Mengenteiler ankommt gibt es ja keinen Grund diesen zu zerlegen und zu reinigen.
    Eventuell hast du ja auch Bakterien im Tank und der Benzinfilter ist nahezu dicht.
    In dem Fall: Neuer Filter , Tank und Leitungen reinigen und Biozid zutanken um erneuten Befall zu vermeiden.
    Das Stichwort für Google heist "Dieselpest" . Das gibt es auch bei Benzin. Bei Dieseln kommt das nur öfter vor weil es oft Boote betrifft , die im Winterlager lange nicht benutzt werden.


    mfG Rohwi

  • SO! - Alles sauber und läuft.
    Motor springt nach kurzem drehen an - ca. 1-2 Sekunden anlassen.
    Dann läuft er und läuft auch rund.
    Alle Zylinder arbeiten. Yeha!


    2 TakterÖL zum schmieren habe ich hinzugefügt und vorher Systemreiniger.
    Die Batterie müsste wahrscheinlich erneuert werden, da diese unter meinem häufigen Startversuchen stark gelitten hat.


    Eine Sache ist noch zu tun bevor ich dem Kollegen Rost zu Leibe rücken werde.


    Der Auspuff hat ein Riesen Loch.
    Der Topf muss ausgetauscht werden. Ich bin mir allerdings, was das Ersatzteil angeht, unsicher.
    Soweit ich informiert bin hat der Wagen in der Ausführung keinen Katalysator.
    Habe aber drei "Töpfe" unter dem Fahrzeug - siehe Bilder -



    Der erste Topf ist der mit dem Riss.
    Vom Motor gehen zwei Flammrohre unter de Wagen.
    Linke Zylinder und rechte Zylinder Seite.
    Die beiden Rohe laufen dann zusammen zu einem.
    An den Motorblock sind die Rohe mit Flansch verschraubt.
    In den ersten Topf geht das Rohr und ist verschweißt.
    Aus dem ersten Topf geht das Rohr raus und ist in den zweiten Topf gesteckt bzw. aufgeklatscht und verschraubt.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir einen Katalysator als Ersatzteil holen soll - Macht das Überhaut Sinn?
    Und wenn es kein Katalysator ist, welches ist das richtige Ersatzteil?
    Skandix und die anderen Seiten habe ich soweit schon durchforstet.


    Zum Thema Kat - wenn der Wagen Serienmäßig keinen Kat hatte... bekomme ich mit Kat überhaupt ein H Kennzeichen?


    Fragen über Fragen... Hier noch eine...


    Wie kann ich das Kaltstartventil auf Funktion überprüfen?


    Ich sage, mal wieder, DANKE !
    Und freue mich auf eure Antworten :)

  • Moin, moin,
    Du hast keinen Kat.
    Das ist ein Vorschalldämpfer. Dieser war bei B27/B28 E immer
    Im vorderen Rohrgeweih. Wozu ein Kat?
    1. ist der nicht eingetragen
    2. für den Kat bräuchtest du die Reglung vom US Modell.
    3. Du hast / bekommst ein H. Was willst Du dann mit einem Kat? Völliger Blödsinn.

    Das Kaltstartventil kannst Du prüfen, in dem Du
    1x am Stecker die Spannung mißt
    2. Katstartventil abschrauben und starten (kälter Motor), dann muss das Ventil einspritzen.
    Allerdings wird das bei diesen Temperaturen nicht funktionieren, da muss es schon sehr kalt
    Draußen sein.


    Grüße Bromsvätska

  • Chef! Damit hast du alle meine Fragen beantwortet.
    Dachte ich spendiere dem Kollegen einen Kat, damit er nich so dreckig ist ;)
    Man denkt ja auch an die Umwelt ;)


    Kaltstartventil kann ich also erst im Winter checken.
    Danke dir.
    Vorschalldämpfer wird getauscht. Werde ich wohl einschweißen müssen, wenn ich die Flammrohre nicht tauschen will....


    DANKE ! ! !

  • Das mit dem Kat ist doch Quatsch.
    Wenn die Dinger nen H bekommen, ist das immer das erste, was rausfliegt.
    Die Abgaseinstufung entfällt.
    Wen interessiert da noch der Kat?

    Na Mutter Natur interessiert da der Kat. ;)
    All Good. Ist ja richtig, aber um das einschweißen komme ich nicht drumherum?
    Ist doch ein doofes System, wenn man gleich komplett das Rohrgeweih tauschen muss.

  • Ich hatte bis vorletztes Jahr noch ein nagelneues Geweih in meinem Lager.
    Lag da bestimmt 20 Jahre.
    Hatte es nach einer Aufräumaktion in die Bucht gesetzt.
    Wollte 12 Monate keiner haben. Ist mittlerweile den Weg alles iridischen gegangen.
    Mutter Natur - Volvo 265 B27E. Ahh ja.
    Wohnst Du im Bezirk der Helikopter und Extremisteneltern?

  • Mensch. Bin ich wohl zu spät dran :(
    Denk dran... GL... 265 GL !


    In dem Bezirk wohne ich nicht.
    Ich wohne in dem der super alternativ ist, aber eigentlich nur voll von Terroristen.
    Trotzdem wurde der Volv von einer freundlichen netten Dame als "Dreckschleuder" bezeichnet und sie empfahl mir, mich bei der Polizei zu melden und das Ding mal "durchchecken" zu lassen...
    "Sowas wollen wir hier nicht haben" der Satz kam mir aus einem andere Kontext bekannt vor ;)


    Mein Bezirk liegt eher südlich der Mitte.
    Ich dachte hier wird man noch tolerieret ;)


    Danke für den ständigen Support.!!!
    Ich such mir mal nene passenden Vorschaldämpfer und schweiß das Ding notfalls dar zwischen.