Probleme mit Automatikgetriebe Volvo V70 T5

  • Moin Moin zusammen,
    ich fahre ein T5 Modell 2000 und habe folgendes Problem mit meiner Automatik.
    -Im Instrumententräger blinkt immer ein Oranger Pfeil.
    -Der Wagen kommt aus dem Stand nicht in Schwung.
    -Kick down schaltet auch nicht.
    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?


    MfG VictorT5

  • Ja, ich schlage jetzt mal das Handbuch auf und da steht... aha... oh ups... hmmm... 2000... da gabs noch den V70-1 und den V70-2 gabs auch schon... tja welchen hast du nur... ohna... shit meine Glaskugel ist nicht da....
    Nun denn, muss ich eben wieder Detektiv spielen.
    Du schreibst "orangener Pfeil", sowas gibts beim V70-2 nicht mehr, dort hast du ne Infozentrale mit Klartextmeldungen.


    Orangener Pfeil dauer an = Winterbetrieb aktiv.
    Orangener Pfeil am blinken = ein Fehler liegt in der Automatik vor.
    Orangener Pfeil am blinken PLUS Automatik fährt nur noch in der 4. Stufe und schaltet auch die Wandlerbrücke nicht mehr = es liegt ein schwerwiegender Fehler vor.


    Welcher Fehler? Tja, da wäre jetzt wieder das Problem mit der fehlenden Glaskugel. Die Firma Blink&Shine hat sie noch nicht wieder zurück geschickt nach dem polieren... mist aber auch.
    Vielleicht mal ne Werkstatt aufsuchen und den/die Fehlercodes auslesen? Weil das Automatiksteuergerät ist so schlau, das sagt dir sogar welche Wehwehchen es hat...
    Natürlich kannst du auch aufm Jahrmarkt einen der Hellseher fragen, aber vermutlich kriegt er es nicht hin.


    Das ich, das behaupte ich jetzt mal, aber etwas Erfahrung mit den Automaten in den Altelchen habe...
    Tip 1: Der Fahrstufengeber ist defekt, und/oder dessen Stecker ist oxidiert. Abhilfe: Stecker abziehen, Kontakte im Stecker und FSG reinigen, anschließend leicht mit Silikonfett (NICHT POLFETT!!!!) einfetten und wieder draufstecken. Danach Fehler löschen, oder mal ne Stunde lang die Batterie abklemmen. Obs überhaupt am FSG liegt das sagt dir der Diagnosecomputer. Kannst auch gerade nach Holzminden kommen, dann lese ich dir den aus pirat


    Tip 2: Im Getriebe liegt ein anderer, schwerwiegender, Fehler vor. Einer der Magnetschalter ist defekt oder eines der Kabel ist abgerissen (passiert mit den Jahren mal). Nur ein Kabel ab? Kann man dranlöten, aber die Ölwanne der Automatik muß ab. Auch hier hilft der Diagnosecomputer weiter.


    Tip 3: und so könnte ich jetzt sämtliche Fehler durchgehen, mache ich aber nicht da keine Lust...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Nur so am Rande... das Öl ist nicht mehr das erste? So ne Automatik will alle 70.000km (SPÄTESTENS) neues Öl haben, nennt man Ölspülung... Sind da nun 250.000 aufm Tacho und noch das erste Öl drin... beim Drehmomentmonster T5.... naja, gibt Firmen die diese Automaten für kleines Geld überholen. Bitte jetzt aber nicht heulen wenn nach 200-250tkm die Automatik bei nem Volvo hin ist weil NIE das Öl gewechselt wurde...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Freddy.
    Danke für die Info. Gebe meinen Elch Montag in die Werkstatt meines Vertrauens und lasse ihn erstmal auslesen. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Ps: der T5 Hat 144000 km gelaufen.
    Aus 2.er Hans,mit dem großen Kreuz in der Ausstattung.
    LG Victor T5

  • Tip 1: Der Fahrstufengeber ist defekt, und/oder dessen Stecker ist oxidiert. Abhilfe: Stecker abziehen, Kontakte im Stecker und FSG reinigen, anschließend leicht mit Silikonfett (NICHT POLFETT!!!!) einfetten und wieder draufstecken. D

    Ich kann bei dem Problem leider nicht helfen, aber warum soll man die Kontakte nicht mit Polfett sondern mit Silikonfett fetten? Was spricht gegen das Polfett?

  • Polfett zieht Wasser, dabei wird es fest und dehnt sich aus. Bei der Gelegenheit denkt es sich gleich mal alles was im weg ist wegzudrücken, leider sind es die Kontakte die weggedrückt werden und dann keinen Kontakt mehr haben.


    Gruß
    Fredy

  • @Fredy_D5


    Ich bin neu hier und habe seid 1 monat einen volvo v 70 I aus 97 mit 144ps und automatik Getriebe.


    Habe auch das problem das die Anzeige blinkt.


    Nun meine frage wie kann ich es auslesen der Fehler beim getriebe ?? Hab leider die obd II ap die nicht wirklich was aussagt und ich schraube eigentlich an älteren Autos ohne so viel Elektronik.
    Das getriebe wurde wohl im september 20 gespühlt und ein s2 Schalter getauscht für ca 690€. Du sagst da irgend ein anschluss nicht mehr korrekt sein könnte welcher und wo sitzt er? Sorry für due Fragen das auto muss laufen. Naja das getriebe fi de ich schaltet gut soweit ich das beurteilen kann.


    Ich möchte nich wirklich momenran soo viel nochmal ausgeben es muss noch viel mehr gemacht werden


    Hoffe auf paar tips hier danke


    Lg Sten

  • Hallo!


    Bin jemand der wirklich nicht schnell aufgibt.
    Aber ich habe momentan kein ersatzfahrzeug was ich im sommer hätte.
    zB.Habe einen GMC Safari seid 2014 den habe ich ungelogen jeden winter immer und immer wieder repariert (Getriebe 3 mal rau, Schweller erneuert ,Nockenwelle erneuert die dieses Jar wieder raus muss weil ir eine falsche verkauft wurde usw und 1000sende von € )obwohl es sich nicht lohnt.


    Ich benötige ein Winterauto was ohne probleme im sommer repariert werden kann!


    Noch habe ich nicht aufgegeben steht ja auch in der anzeiger das ich es mir überlege.


    Würde ich sont hier anmelden und fragen?


    Es wäre schön paar tips zu bekommen Werde diese woche die ansaugbrücke runternehmen und den ölabscheider tauschen und die anderen Teile reinigen !



    Bitte gebt mir paar Tips!


    DANKE