262c mit Pfeifen/ quietschen aus dem Automatikgetriebe

  • Hallo,
    nach kurzer Volvopause ist mir ein Bertone (bj.78 mit BW55) zugelaufen und bis gestern war ich voll im Glück.
    Ich stand an einer roten Ampel und da mir der Wagen schon ab und an im Stand auf „D“ ausgegangen ist wartete ich geduldig auf „N“. Bei grün ging ich zurück auf „D“ und es ging plötzlich mit pfeifen und quietschen vorwärts. Das Geräusch hab ich nun in allen Fahrstufen außer P und N.
    Ich kontrollierte sofort das Öl und es war kurz unter Min. Nachfüllen brachte keine Besserung!
    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Im Netz fand ich nichts mit pfeifendem / quietschendem Automatikgetriebe!?!?
    Bin nun sehr in Sorge und würde mich sehr über eure Hilfe freuen
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas.
    Wie hast du den Ölstand kontrolliert?
    Gerade, laufendem Motor nach ca. 15min Fahrpause habe ich noch in Kopf...
    Ohne Wartezeit könnte der Min Pegel reichen - sonst fehlte da Öl.
    Ist schon das Öl schon mal gewechselt worden oder wie sah das am Peilstand aus oder hat es verbrannt gerochen?
    In N schalten ist irgendwie nicht Automatik fahren - spart das Kraftstoff? Wenn ich mich erinnere muss beim Einschalten jedes mal die kleine Hauptkupplung arbeiten - auch der Abrieb wär dann im Öl sichtbar.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, Hallo Alex und all die anderen,
    Öl hat gefehlt und ist nun korrekt aufgefüllt.
    Öl sieht perfekt aus und riecht nicht verbrannt.
    An der Ampel stehen und von D nach N schalten hat nichts mit automatikfahren zu tun, das ist richtig! Was meinst du aber nun damit?
    Kann jemand näheres zu der Hauptkupplungs sagen, die Jörn erwähnt hat? Kann sie bei einem Defekt ein grelles pfeifen/quietschen hervorrufen?
    Abrieb ist nicht vorhanden.
    Keilriemen sind es nicht!


    Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee??!!!!
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Du kannst mal unter Suchmaschine "Wandler heult / pfeift" nachschauen.


    Da gibt es Hinweise auf die Führungsbuchse der Ölpumpe. Ob das bei Dir auch zutrifft, wird Dir keiner aus der Entfernung sagen können.
    Ist die Frequenz immer gleich, oder ändert sie sich mit der Drehzahl?


    Noch ein Hinweis:
    Wenn das Geräusch bei rollendem Fahrzeug in N auch da ist, dann lohnt sich ein Blick auf das Kardanwellen Mittenlager. Ich habe da mal eine trockene Manschette gehabt, die pfeifende Geräusche von sich gab. Mit ein bisschen Vaseline hinter der Dichtung war wieder Ruhe.



    Mein 262C steht leider seit langer Zeit wegen undichtem Simmering hinter dem Wandler.....
    Wenn ich das so lese, habe ich wieder richtig Lust auf Bertone :)


    Gruss, Alex

  • Hallo Thomas.


    Es gibt einen Beitrag, noch von Uli.


    Hauptkupplung verschissen = geringe bis keine Kraftübertragung und Geräusche möglich.
    Wandler trocken gelaufen - warm geworden = verzogene Leitschaufeln die dann anschleifen.


    Ich tippe auf Wandler oder Hauptkupplung defekt - für beides muss da Getriebe angefasst werden.
    Gruß
    Jörn
    Bei moderneren Getrieben mache ich das auch - schon vor der Ampel auf N damit der Trecker (MB 320cdi) nicht weiter "schiebt".

  • „Beim halten an der Ampel den Gang nicht herausnehmen. bei schnellem einschalten und gleichzeitigem gasgeben zieht es dann eine Kupplung drueber ,wenn sie noch nicht richtig geschaltet haben. Beim einlegen des Gangs werden immer zwei Kupplungen bzw. .Bremsen angelegt. deswegen immer einen kleinen Moment warten .,„


    Diesen Text von Uli habe ich gerade gefunden. Da bei meinem Wagen das standgas zu niedrig war, habe ich genau diesen Fehler begangen und ab da hätte ich das heulen/pfeifen.
    Was genau bedeutet nun „zieht es dann eine Kupplung drüber....“
    Kann dies das pfeifen verursachen und was genau könnte bei diesem zu schnellen schalten mit gleichzeitigem gasgeben kaputt gegangen sein?


    Verzweifelte Grüße
    Thomas

  • Moin, moin,
    Ich verstehe Deine verzweifelten Versuche herauszufinden was es nun ist nicht so wirklich.
    Du wirst eine richtige Diagnose erst nach Ausbau und Zerlegung des Getriebes erhalten.
    Alles andere sind reine Vermutungen und wie ein fischen im trüben.
    Wenn Du Dir jetzt auch noch der Laufleistung des Getriebes bewusst wirst, bleibt Dir eh nichts anderes übrig, als das Getriebe komplett revidieren zu lassen.
    Eine Teilreparatur würde ich bei dem Alter/Laufleistung auch nicht empfehlen.


    Grüße Bromsvätska

  • siehe Beitrag 2 letzter Satz - Die Kupplungen sind von aussen nicht sichtbar und ja die Leiden - das meinte sicher Uli (Achtung meine Mutmaßung) mit über die Kupplung ziehen - die Kupplung schleift also wird über den Belag gezogen.


    Öl ablassen (anschauen), Getriebe heraus, aufmachen - Messen, prüfen - neue Teile, zumachen, Öl drauf.
    Alle Jahre/Km wechseln und nicht auskuppeln an jeder Ampel um die Glühlampen der Bremslichte zu schonen.

  • Vielen Dank für eure Ideen!!
    Öl habe ich gewechselt, jedoch ohne Besserung!
    Da ich mit der Revision eines Automatikgetriebes überfordert bin, suche ich nun ein gebrauchtes Getriebe!
    Sollte also jemand ein BW55 übrig haben, bitte bei mir melden!
    Grüße
    Thomas