Gasanlage läuft bescheiden, bis ich den Lüfter einschalte...

  • Hallo zusammen, meine Dickmadam ärgert mich mal wieder.
    Muss für die Erklärung etwas ausholen:
    Also, es war einmal ne Gasanlage die kleine Problemchen hatte, der wollte ich etwas helfen. Danach lief sie noch schlechter!
    Eigentlich klar, ich meinte mit etwas lesen kann ich dann alles "klar" machen, falsch gedacht.
    Die Gasanlage ist eine geregelte Venturi, Lecho V-Max mit Tomasetto Verdampfer.
    Der Monteur der Anlage hate damals wohl gesammelte Werke verbaut, geflexter Mischer der mit Panzerband in die Luftführung eingebaut war, Stepper weit vom Mischer entfernt.
    Ich habe diese Fehler mit neuen Teilen und auch einem neuem Verdampfer beseitigt, nachdem ich dann endlich einen Umrüster gefunden hatte der mir den Verdampfer mal einstellen wollte ( ich habe es versucht, nicht geschafft.), den besucht habe und nicht ganz glücklich wieder gefahren bin,(irgentwie ne andere Geschichte) fiel mir auf dem Rückweg folgendes auf:
    Die Gasanlage läuft nicht sauber, ruckelt und bullert schon mal, eigentlich im Straßenverkehr nicht zu fahren. ABER, wenn ich den Lüfter ( nachträglich eingebauter E-Lüfter, schaltet über Temperatur und per Hand von innen) einschalte, geht die Post ab!!
    Der Motor läuft sauber und geschmeidig ber alle Drehzahlen.
    Es hat NIchts mit der eingesaugtem Luft zu tun, denn das gleiche passiert auch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung mit allen Lichtern an plus dem Innenlüfter. Schon putzig oder??
    Sämtliche Masseverbindungen im Motorraum habe ich überprüft, da mir schon mehrfach ein Masseproblem angedeutet wurde.
    Vielleicht weiß einer von euch Rat? Oder hat einen Tip, den ich überprüfen kann.
    Freundliche Grüße Andreas aus Bocholt

  • Hallo Andreas.
    Hast du die Spannungen schon gemessen oder nur alles schön sauber gemacht?
    Batteriespannung a wenn "Motor aus" und b wenn "Motor an", dann direkt an der Lichtmaschinen (+) zur Masse Block und zu (-) Batterie, dann (+) Lichtmaschine zu (+) Batterie dann Plus der Gasanlage zu (+) und (-) Batterie und (-) Gasanlage zur Batterie.
    Warum? Die Gasanlage ist bestimmt irgendwo an Plus 12V angeschlossen und die Spannung ist nicht abhängig von der Belastung der Lichtmaschine. Ist die Gasanlage überhaupt über eine Spannungsversorgung angeschlossen oder schön verteilt - wie es gerade passt 12V abgegriffen?


    ...ruckelt und bullert ...Was ist bullert ?


    Gruß
    Jörn

  • Hallo 245T Jörn, ich habe mal in dem Zusammenhang direkt an der Batterie die Spannung geprüft:
    Batterie ohne Motor: 12,40 Volt
    Batterie mit Motor: 14,04 Volt
    Batterie mit Motor und Lüfter: 13,50 Volt
    Gemessen jeweils im Standgas.
    Für mich ganz klar zu erkennen: NICHTS, aber ich kenne da auch nicht viel von.
    Muss dazu noch sagen, die Gasanlage lief vorher einige Jahre recht problemlos.
    Und bei dem Wechsel des Verdampfers ( Reperaturkit ca. 20 Euro, neuer Verdampfer von 55 Euro mit Versand bis 154 ohne Versand. Ich habe dann mal nen neuen genommen.) wurde nichts an den Kabeln gemacht.
    Denke mein "bullern" sind wohl kleinere Backfire. Ohne Lüfter läuft die Dicke wie mit defekter/schlechter Zündung.
    Mit Lüfter/Verbrauer kennt man sie nicht wieder.
    Gruß A

  • Moin 245TJörn, ich weiß nicht wie ich die Daten vom Messen interpretieren kann/soll.
    Gibt es da sowas wie Anleitung oder etwas was ich mal lesen könnte?
    Oder würde es reichen, wenn ich die Ergebnisse hier reinstelle?
    +Lichtmaschine zu +Batterie hört sich für mich "falsch an".
    Würde mich über ne Info darüber freuen.
    Gruß AausB

  • Messen (wer viel mist, mist Mist:-)):
    Wenn du zwischen + Lichtmaschine und + Batterie eine Spannung misst (gutes Messgerät) dann hast du einen Übergangswiderstand in der Ladeleitung der sich durch den Spannungsfall zeigt, es geht auch eine Widerstandsmessung nur muss die mit einem recht guten Gerät erfolgen und die Kontaktflächen der Messklemmen kommen auch als Widerstand dazu.
    14 V / 13,5V an der Batterie bei laufendem Motor passt.


    Bei der Erneuerung/Tausch des Verdampfers wurden ganz sicher die Leitungen (Stecker) des Magnetventils angefasst.
    Das ist ein 12V E-Magnet, kommen dort auch 12V an? An den beiden Kontakten gemessen, nicht gegen Masse.


    Kontaktflächen verschlechtern sich im Laufe der Zeit, einfach mal alle Stecker und Sicherungen der Gasanlage bewegen/säubern neu absetzen und zusammenpressen (kein Lüsterklemme).
    Mal darüber nachgedacht:
    Es muss ja warm in der Werkstatt gewesen sein wenn der Gasanlagenschrauber dir den Wagen so übergeben hat - ich würde da noch mal vorbeifahren (Reklamation).

  • Guten Tag, kennt ihr den noch, von den Scheibenwischern:
    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
    Das Stichwort kam von
    245T Jörn, dem Großmeister der Elektrotechnik.


    Elekrisches Magnetventil! Das Bauteil was beim Wechsel vom Verdampfer mit Strom/Kabel zu tun hat.
    Beim Ausbau des alten Verdampfers war Masse "oben" gesteckt, das habe ich mir gemerkt!
    Zwischendurch noch telefoniert, den Hund geärgert und so wichtige Sachen halt.
    Beim Einbau des neuen Verdampfers war mir immer noch klar: Masse nach oben!!
    Also am oberen der beiden Stecker Masse gesteckt.
    War falsch, den die "Steckeranlage" war um 180 Grad gedreht, (kam mir besser aus.Weil mehr Platz.) Was vorher noch oben war, ist bei 180 Grad Drehung jetzt unten. Ich habe also ....., na, ihr wisst was ich meine.
    Daraus hat dann die Dickmadam dieses absurde Verhalten gemacht.
    Was soll ich sagen: Laß keinen Dussel an deinen Verdampfer!
    Meinen besten Dank an 245T Jörn für die Vorlage, so war das "Tor" leicht zu treffen.
    Allen ein schönes Wochenende, Gruß Andreas