245er Start-/Motorlauf-Problem - Motor säuft ab

  • Hallo,
    ich bin hier neu und als älteres "Semester" auch überhaupt zum ersten Male in einem Forum unterwegs (daher bitte ich eventuelle Fehler meinerseits nachzusehen :/ )
    Ich fahre seit 2012 einen 245er (EZ 04/1993), mein dritter. Davor ca.13 Jahre einen 245 BJ 1990 und davor einen solchen BJ Ende der '70er. Ich habe daher schon eine große Menge Erfahrung (v.a. positive) mit dem 245er.
    Meine derzeitigen Probleme sind mir aber so noch nicht untergekommen. Auch die "Problem-Besichtigung" vor Ort durch einen langjährigen Bekannten (KFZ-Meister, KFZ-Sachverständiger, ehemaliger TÜV-Mitarbeiter) haben zu keiner Lösung geführt. Ich habe zwar einen KFZ-Meisterbetrieb in der Nachbarstadt vor 2 Jahren schon (erfolgreich) aufgesucht, der sich speziell mit alten Autos beschäftigt, aber der Kollege dort ist leider auch kein VOLVO-Spezialist. Bevor ich meinen Wagen also dorthin abschleppen lasse, würde ich gerne das/die mögliche(n) Problemfeld(er) ungefähr angeben können. Eine größere Selbstreparatur kann ich als Platzmangel und bei diesem Problem auch wegen zu geringer tieferer Kenntnis vom Motor-/Vergasermanagement nicht augehen.
    Zum Problem: Mein geliebter 245er springt nicht mehr an bzw. wenn nach langen Startversuchen der Motor doch startet (und v.a. Laufen bleibt), ist die gesamte Umgebung eingenebelt (weißer Rauch) bzw. vorher durch massiven Benzingeruch gekennzeichnet. Wenn der Motor läuft, droht er jedoch bei jedem Stop abzusterben (Leerlaufdrehzahl geht in den Keller) bzw. das Gas-Geben wird zur wahren "Fußspitzen-Herausforderung", weil schnellen Gas-Geben der Motor mit kurzzeitige Aussetzern bzw. Leistungsabfall quittiert. Erstmalig trat dieses Problem anfangs des Jahres schon einmal auf, war aber mit Hilfe des ADAC (Kerzenreinigung) und anschließenden neuen Kerzen scheinbar behoben. Die "üblichen Verdächtige" habe ich aber schon überprüft, Verteiler und Kerzen sind ok., kein Wasser oder Öl im Brennraum, Kerzenbild schön braun, Zündung ist korrekt da, Bezinpumpe läuft, Luft bekommt der Motor, Batterie und LiMa sind ok.
    Meinem Bekannten zufolge scheint jedoch die Gemischaufbereitung komplett falsch zu laufen, der Motor bekommt quasi ständig zu viel/ zu fett Sprit. (was auch den in den letzten Wochen merklich gestiegenen Verbrauch erklären würde). Bei den Überprüfungen ist mir jedoch ein Bauteil (s. Fotos im Anhang) aufgefallen, das nicht in Ordnung ist bzw. so wie ich es vorgefunden habe keine erkennbare Funktion hat. Leider habe ich dazu weder in "HAYNES-Volvo-Bibel" noch sonst wo diese Bauteil auftaucht bzw. benannt wird. Auch den Fotos zufolge, die ich im Net zum Thema 245er bisher gefunden habe, zeigen dieses Bauteil nicht!
    Daher habe ich im Anhang 4 Bilder eingestellt mit der Bitte und Hoffnung auf Hinweise. Mit Dank im voraus


  • Hallo
    Das Bauteil ist so nicht zu zuordnen, wo endet der andere Schlauch...?
    Zieh den Stecker mal von der Bauteil (Luftschieber?) ab, sieht wie der Rest einer Kaltlaufregelung aus.
    Das geht an der Straße ...


    Das Kerzenbild wie du es beschreibst "braun" ist nicht schön - Stadtverkehr oder wird der Motor auch länger betrieben und dann richtig belastet - dann sind die Isolatoren eher hellbraun bis cremeweis.


    Das Signal der Lambdasonde messen (einfach den Stecker freilegen und im Betrieb messen). Wenn die Sonde schon länger (unbekannt) nicht getauscht wurde - neu.


    Da der Motor keinen Vergaser mehr hat (ich sehe da Einspritzventile) sind die Parameter für die Bosch LH2.4, nur die Temperatur, Luftmenge, Drehzahl, Lambdasonde, Drosselklappenschalter, Kopfsensor mit den Daten wird die Kraftstoffmenge und der Zündzeitpunkt berechnet/korrigiert.


    Wenn das Fragment eines Kaltlaufreglers nicht mehr arbeitet stimmt ein Parameter nicht mehr.


    Ich habe bei meinem erst nach über einem Jahr suche, den defekten Thermostaten im Luftfilterkasten gefunden und demontiert (immer kalte Luft) - läuft besser und säuft nicht mehr.


    Es gibt mehrere Ecken zum Suchen...
    Gruß
    Jörn
    Ab wann ist man ein älteres Semester?

  • Hallo
    Ich bin mir sicher ,dass die Schläuche /Y offen und das magnetventil von einem warmlaufregler stammen.ich denke das y Stück ist ein aufgetrennter Schlauch der zusatzluft
    vom regelventil Richtung Ansaug bringt.es müsste d irgendwo eine Sicherung geben,die nachgerüstet ist.diese erst mal entfernen ,und alle freien schlauchenden verschließen.
    So wie du den Fehler schilderst liegt das aber nicht an diesen Schläuchen,da deren Effekt im ergebniss Falschluft ,und damit zu mageres Gemisch bedeutet.
    Da wäre mein Favorit der benzindruckregler den Bromsvätska erwähnt hat.s.o.
    Als zweite Möglichkeit würde ich den Temperatur Fühler der LE 2.4 am Kopf als Auslöser ins Visier nehmen.
    Beide Fehler erzeugen nasse Kerzen,Benzingeruch,fettes Gemisch,und hohen Verbrauch.
    Aber weißer Rauch? Ist eigentlich verdampftes Wasser ! Zu fettes Gemisch erzeugt eher schwarze Abgase.
    Aber erst mal den druckregler und den Fühler prüfen(den hinteren Richtung spritzwand mit dem schwarzen rechteckigen Stecker mit der Metallfeder Sicherung !)
    Werte im A-Z
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo,
    Hallo Bromsvätska, Jörn, Richard (werkstatt1),
    vorab herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werden die "Verdächtigen" an meinen KFZ-Meister "weitermelden". Ich hab mein "Schweden-Schätzchen" vor 2 Stunden in die Werkstatt schleppen lassen. Auf Anhieb wußte der Meister auch nicht, was für ein Bauteil das sein könnte, aber seine Vermutungen gingen auch in die Richtungen, wie von euch gesagt.


    Ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist oder mal so mal so, ist schwer zu sagen. Als der Motor das letzte mal anfang der Woche gestartet ist, habe ich jedenfalls meine direkte Umgebung ziemlich mit hell-grau-bläuchlichem Qualm vernebelt. Als er dann lief, kann "hinten" dann eine ca. 30cm lange weiße (!) Dampffahne 'raus. Ich war auf einem Supermarktparkplatz 800m von meiner Wohnung entfernt und war froh diese Strecke noch geschafft zuhaben, denn nach Abstellen des Motors startete er nicht mehr neu. Allerdings hat mir diese "Showeinlage" auf dem Parkplatz eine Anzeige eines "aufmerksamen" anonymen Bürgers beim Ordnungsamt meiner Stadt eingebracht ... :huh:
    Ich weiß, daß weißer "Dampf" auf Wasser hindeutet, aber da der Fehler (schlechtes Kaltstartverhalten, Startprobleme beim Warmstart) in abgeschwächter Form schon seit etwa 10 Tagen immer mal auftrat, hätte ich doch etwas am Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sehen müssen, oder?
    Auch fahre ich z.Zt. meist Stadtverkehr und wenig längere Strecken, daher fand ich mein beschriebenes Kerzenbild noch akzeptabel, hatte eigentlich mit schwer verölten/verußten Kerzen gerechnet.


    Zur Frage "ab wann man ein älteres Semster ist" denke ich, dies hängt v.a von der Selbsteinschätzung und Selbstironie ab xgrin
    Ich bin "BJ 1955" - somit passen mein Schwenden-Dampfer und ich gut zusammen ;) - und von daher nicht soviel in sozialen Medien unterwegs wie meist jüngere Menschen. Daher bin ich bisher auch nicht mit der Nutzung und dem Umfang mit z.B. Foren vertraut - aber noch nict soo alt, daß ich's nicht lernen könnte cool
    Ich werden auf alle Fälle das Endergebnis des Werkstattaufenthalts hier posten und auch, falls mein Meister es raus kriegt das ominöse Bauteil bekannt geben. Vielleicht hilft es ja dann zukünftig anderen bei ähnlichen Schwierigkeiten weiter.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank.
    Einen defekte Kopfdichtung zeigt sich nur bedingt im Wasserpegel des Ausdehnungsgefäßes (das dauert) und es kann auch der Ölkanal /Steigleitung zum Zylinder undicht sein, darum die "gefährliche Farbe".


    Neu Dichtungen: Kopfdichtung (12,-), Ansaugkrümmer (8,-), Auspuff (5,-) und gleich einen neuen Zahnriemensatz mit Wasserpumpe+Dichtung (55,-).
    Wenn der Zylinder nicht voll Wasser steht (Wasserschlag) und nicht täglich nass ist (Rost) ist der ja schnell repariert. Mag sein das der Kat das nicht mochte - zeigt sich dann bei der AU Messung.


    Viel Erfolg und gibt der Volvo mal ein längere Strecke (> 20km) - der mag auch mal Drehzahlen auch wenn er sich nicht so anfühlt es ist ein Kurzhubmotor.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo nochmal,


    mit einem Nachtrag zum abgebideten Bauteil:
    wie ich mit meinen Fotos versucht habe die entsprechende Lageorte zu zeigen -so wie ich es vorgefunden habe - führte der Schlauch 2 (gelbe Pfeile) "nach unten" und steckt in einer entsprechenden Halteklemme. An seinem Ende befindet sich ein Stopfen mit Lufteinlässen (s. Anhang Fotos hier). Der andere Schlauch 1 (grüne Pfeile) bzw. die beiden Schläuch nach dem Y-Stück befanden sich wie in Abb. 1 bezeichnet unterhalb der Ansagbrücke und endete quasi im "Nichts" ! Weder ich noch Bekannte von mir haben dort in dem Bereich jedoch etwas gefunden, wo diese aufgesteckt werden könnten/ waren, noch etwaige Reststücke. Somit ergibt sich für mich nur der logische Schluß, dass wenn das Magnetventil (Kabel am hinteren Teil des Bauteils) überhaupt arbeitet, das ganze keinen Sinn ergibt, weil beide Seiten dieses Reglers/Fühlers (?) nur offen sind und das Bauteil sonst keinerlei Verbindung zu irgendetwas hat.
    Gruß



    Position von Schlauch 2 (gelb) und dessen Endstück

  • Hallo Jörn,


    ich hab auch schon daran gedacht, diese Agregate und Dichtungen mitüberprüfen zulassen und wo der Wagen gerade 'mal auf dem "OP-Tisch" ist Zahnriemerneuerung naheliegend ^^
    längere Strecken kriegt er auch gelegendlich - aber seitdem ich aus gesundheitlichen Gründen - nicht mehr arbeite, fallen halt die vorher üblichen 25km Wegstrecke täglich weg.


    Das der 240er Drehzahlen durchaus mag weiß ich schon von meinen vorherigen Modellen, auch längere fast Vollgasstrecken sind problemlos möglich, auch ohne Zusatztanks im Anhänger :D
    Meist mag ich allerdings das ruhigere Cruisen, wozu der gutmütige Motor gerne einlädt und trotzdem, wenn es darauf ankommt recht fix auf's Gasgeben reagiert.
    Insgesamt gilt hier halt "Hubraum statt Spoiler" :D :D :D
    Gruß Frank

  • Das Endstück auf dem letzten Bild ist von einem Kaltlaufregler für Euro2 der Lufteinlass.


    Die Wasserpumpe kann beim 2er auch gewechselt werden, wenn der Zahnriemen an Ort und Stelle bleibt.
    Wenn sie noch intakt ist, würde ich allenfalls neue Dichtungen verwenden und die alte WaPu weiter.


    Und naja, wenn man Originaldichtungen benutzt, wird es etwas teurer als oben aufgezeigt, aber bei der Arbeitszeit würde ich da nicht sparen.

  • Das muss jeder selbst entscheiden finde ich - Original ist auch nicht mehr die Qualität, hatte wir hier schon oft als Thema.


    Dichtungen von Elring und Bauteile wir die Pumpe anschauen und bewerten, Blechflügel an der Pumpe baue ich nicht mehr ein.


    Selbstschrauber wie Marco haben eine Kopfdichtung "im Kofferraum" (für den FT) und die ist bei Motorintegrator günstig aber auch gut.


    Hallo Frank.
    Dann bau das Ding heraus und den Kopf ab damit er bald wieder läuft :-).
    Gruß
    Jörn