245er Start-/Motorlauf-Problem - Motor säuft ab

  • Hallo,
    ich bin hier neu und als älteres "Semester" auch überhaupt zum ersten Male in einem Forum unterwegs (daher bitte ich eventuelle Fehler meinerseits nachzusehen :/ )
    Ich fahre seit 2012 einen 245er (EZ 04/1993), mein dritter. Davor ca.13 Jahre einen 245 BJ 1990 und davor einen solchen BJ Ende der '70er. Ich habe daher schon eine große Menge Erfahrung (v.a. positive) mit dem 245er.
    Meine derzeitigen Probleme sind mir aber so noch nicht untergekommen. Auch die "Problem-Besichtigung" vor Ort durch einen langjährigen Bekannten (KFZ-Meister, KFZ-Sachverständiger, ehemaliger TÜV-Mitarbeiter) haben zu keiner Lösung geführt. Ich habe zwar einen KFZ-Meisterbetrieb in der Nachbarstadt vor 2 Jahren schon (erfolgreich) aufgesucht, der sich speziell mit alten Autos beschäftigt, aber der Kollege dort ist leider auch kein VOLVO-Spezialist. Bevor ich meinen Wagen also dorthin abschleppen lasse, würde ich gerne das/die mögliche(n) Problemfeld(er) ungefähr angeben können. Eine größere Selbstreparatur kann ich als Platzmangel und bei diesem Problem auch wegen zu geringer tieferer Kenntnis vom Motor-/Vergasermanagement nicht augehen.