B18B bläuliche Rauchfane...

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Ratschläge...


    Mein Amazon 123GT mit B18B raucht extrem beim Bergabfahren wenn ich den Fuss vom Gas nehme. Und zwar so stark dass ich keine nachfolgenden Fahrzeuge mehr erkenne im Rückspiegel. =O
    Wenn ich aber auf der Landstrasse oder Autobahn unterwegs bin und mit zb. 100kmh den Fuss vom gasnehme und "ausrollen" lasse ist nichts zu erkennen von bläulichen Rauch. ?(


    Die Kompression ist auf allen 4 zylinder zw 8.5 und 9 bar. (Ist dieser Wert oK?)


    Ich habe das Fahrzeug vor einem Jahr gekauft und bin bestimmt der fünfte Besitzer. Leider konnten mir die letzten 2 Besitzer keine Auskunft darüber geben ob bereits einmal etwas am Motor gemacht wurde...


    Ventilschaftabdichtungen? Kolbenringe?


    Aber warum raucht er nur beim Bergabfahren?



    Freue Mich auf Infos...


    Danke

    Volvo S60 2.0T, MJ 2008, R-Düsen, 16T, BSR DP, TME Catback, Ladeluftverrohrung, IPD PVC, D...2345... :thumbup:
    Volvo 945 2.3T, MJ 1998 so ziemlich orginal... :saint:
    Volvo 123GT :love:

  • Hallo,


    die Kompression ist mit ca. 9 bar deutlich zu gering. Der B18B sollte mindestens bei ca. 11-12 bar liegen. Über die verschlissenen Kolbenringe bzw. Zylinderwände zieht der Motor dann im Schub Öl. Warum das allerdings nur bei Bergabfahrten auftritt, erschließt sich mir nicht.
    Um das zu bestätigen, kannst du mal etwas Öl in den Brennraum spritzen und nochmal Kompression messen. Die sollte dann höher liegen, weil das Öl den Spalt zwischen Kolbenringen und Zylinderwand verkleinert.
    Möglich ist auch Ölverbrauch durch harte Ventilschaftdichtungen, allerdings würde ich bei dir die Ursache auf Grund der geringen Kompression eher im Bereich der Kolbenringe suchen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,


    Nur beim Bergabfahren - es wird auch auf der Autobahn erfolgen, wenn der Schub ähnlich ist, also herunterschalten und die Bremsleistung durch den Motor verstärken, dann wird er genauso rauchen.
    Markus hat dir ja schon die beiden Möglichkeiten aufgezeigt:
    Kolbenringe, könntest du noch mit der Kompressionsmessung mit Öl oder einer Druckverlustmessung Bestätigungen, die ist auch nicht kostenlos, daher würde ich den Kopf mal abnehmen und schauen, das ist beim B18 ja leicht gemacht und erstmal die Schaftdichtungen an den Ansaugventilen erneuern.
    Dann ist auch der Zylinder einsehbar und die Sauberkeit der Kolben/Ringe sowie Ventilsitze.


    Gruß
    Jörn

  • Ok,
    dann muss ich mich mal mit einer grösseren Reparatur befassen...
    Wird warscheinlich auf eine Motorenrevision herauslaufen... hm...
    Gaaaaanz schlechte informationen für mein Portemonaie...


    Aber danke für die Infos...

    Volvo S60 2.0T, MJ 2008, R-Düsen, 16T, BSR DP, TME Catback, Ladeluftverrohrung, IPD PVC, D...2345... :thumbup:
    Volvo 945 2.3T, MJ 1998 so ziemlich orginal... :saint:
    Volvo 123GT :love:

  • Guten Morgen,


    die Ölsorte wollte ich auch fragen.
    Ich fahre seit vielen Jahren 20/50. Seit dem letzten Jahr sogar 20/60.
    Ölverbrauch ging deutlich zurück, besonders die Ölfahne die du beschreibst.
    Auch hab ich den Ölstand am Messsstab nicht über der Mitte. Beim Ölwechsel, bzw. Nachfüllen. Auch das hat bei mir viel gebracht.
    Motor B20A.


    Grüße Alexander

  • Es ist 10W40 Oel im Motor.
    Oelstand unter der Hälfte.
    Habe auch Oelverlust beim Oelmessstab bemerkt...
    Kompression wurde bei warmem Motor und voll geöffneter Drosselklappe gemessen.
    Werde morgen mal versuchen ein wenig Oel in die Zylinder zu kippen und dann die Kompression zu messen.

    Volvo S60 2.0T, MJ 2008, R-Düsen, 16T, BSR DP, TME Catback, Ladeluftverrohrung, IPD PVC, D...2345... :thumbup:
    Volvo 945 2.3T, MJ 1998 so ziemlich orginal... :saint:
    Volvo 123GT :love:

  • Ein wenig Oel in den Brennraum gagossen und siehe da die Kompression ist gestiegen auf 11.5 - 12bar...


    Hab jetzt auch gesehen dass der vordere Luftfilter auf der unteren Seite klitsch nass ist und Oel raustropft.


    Werde ausschau halten nach einem Ersatzmotor.
    Habe eine Holändische Seite gefunden wo nur der Motorblock (inkl. Innereien angeboten wird....

    Volvo S60 2.0T, MJ 2008, R-Düsen, 16T, BSR DP, TME Catback, Ladeluftverrohrung, IPD PVC, D...2345... :thumbup:
    Volvo 945 2.3T, MJ 1998 so ziemlich orginal... :saint:
    Volvo 123GT :love:

  • natürlich:


    http://www.volvoklassiekeronderdelen.nl


    Da geht ja ein Schlauch vom Luftfilter zum Oeleinfülldeckel.
    Also denke ich, dass es vom Verbrennungsdruck her über die Kolbenringe Druch in das Kurbelgehäuse gibt und dieser via Luftfilter entweicht...

    Volvo S60 2.0T, MJ 2008, R-Düsen, 16T, BSR DP, TME Catback, Ladeluftverrohrung, IPD PVC, D...2345... :thumbup:
    Volvo 945 2.3T, MJ 1998 so ziemlich orginal... :saint:
    Volvo 123GT :love:

  • Danke für der Link.


    Naja wenn die Kompression bei 11,5 -12bar ist, kann das nicht so schlecht sein, wie viel Öl hast du auf die Kolben "gegossen"?
    Bei dem gerade stehendem Zylinderblock und den planen Kolbenböden ist nur etwas Öl erforderlich und dann erst ohne Zündkerze durchdrehen lassen von der Messung, sonst misst du mit Öl im dem geringen Brennraum.


    Selbst wenn die Kolbenringen oder Kolben verschlissen sind, muss doch der Motor nicht getauscht werden.
    Vielleicht sind es nur die Abstreifringe, Ventilführungen oder nur die Schaftdichtungen.
    Das dein ÖL dazu beträgt hat dir schon Bromsvätska geschrieben.


    Öl im Luftfilter hat ja viel Abhängigkeiten - Temperatur, Öl, Belastung, Wartungsintervall...

  • Hab jetzt auch gesehen dass der vordere Luftfilter auf der unteren Seite klitsch nass ist und Oel raustropft.

    Ein zugesetzter Luftfilter könnte auch zum verstärkten „Absaugen“ des Öls aus dem Kurbelgehäuse führen (die Entlüftung ist doch "innen" am Luftfilter Edit: Ölfilter?). Ich würde jedenfalls erstmal alles reinigen, einen neuen Luftfilter verbauen und das Öl erneuern (20W-50 kann sicher nicht schaden).


    Viele Grüße, Jörg

  • Auch denkbar - danke Jörg, ich war vom gereinigten Entlüftungs- und Belüftungssystem ausgegangen


    Endlich gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.networksvolvoniacs.org/images/b/b7/Klickerb18.jpg]


    Das sind zwei Wege.
    Die Entlüftung sitz an der Ölfalle, die sollte an die Ansaugbrücke gehen, wenn die dicht ist kehrt sich das System (Pfeile) um und er saugt die Öldämpfe über die Stoßstangen im den Luftfilter besonders wenn der auch dicht ist.
    Die Teile 2+6+7 sowie die Ölfalle reinigen, Luftfilter neu.