V70 P26 ---einfaches(?) Blinkerproblem vorne rechts

  • Hallöchen,
    vorne AIF der Beifahrerseite funktioniert unser Blinker nicht. Im Display des Tachos erscheint, das die Anzeige "Glühbirne vorne Beifahrerseite defekt" Also flux gegen neue ausgetauscht ------------ kein Erfolg, noch ne neue Birne genommen, immer noch kein Erfolg, Kontakte in dem/der Stecker und Fassung mit Kontaktspray gereinigt ----- kein Erfolg! Zuleitung bis hinter das gehâuse der motorsteuerung freigelegt und Steckverbindungen zum Lampenträger sowie Übergänge zum Stecker auf wackelkontakte geprüft -------kein Erfolg.
    Hat noch wer einen heißen Tipp um an bestimmten Stellen Kontakte etc zu prüfen, ohne das ich irgendwas "durchmessen" muss ( keine weiteren elektrischen Kenntnisse)?

  • Tausche deinen Blinkerschalter aus. Dann sollte er wieder blinken.

    So einfach war das früher mal! Selbst beim 850 hatte ich das Phänomen, das der Warnblinkschalter eine "Nachlötung" haben wollte, damit der Blinker wieder geht. Beim P26 ist das alles noch viel komplizierter! Da redet ja der Lenkstockhebel nur noch über CAN-Bus mit dem System! Leider finde ich auf die Schnelle nix im Plan über "Turn-Lights"!


    Blinkersignal kommt von der CEM über die beiden Shunts CSH1 und CSH2 - alter Falter, was für ein Schaltplan! Furchtbar!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue.bird ()

  • Moin.
    Das liegt zu 99% an der Fassung, am Stecker oder am Kabel.


    Grund: Blinker hinten geht, Kontrolle geht UND canbus meckert über fehlende Grundannahmen des leuchtobstes.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Man nehme einen led Prüfer ,schließe ihn an die Batterie an und Messe damit die beiden Kontakte.
    Wenn da nichts ankommt muss man sich Stück für Stück bis zu den Zentralen vorne links im Motorraum und innen hinter dem Kupplungspedal Vorarbeiten.
    Das sollte der Tread Verfasser dann aber einer Werkstatt überlassen.
    Einfach und ohne messen oder auslesen ist bei Datenbus Autos garnichts mehr.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Nicht so kompliziert denken!
    Bevor ich die Werkstatt bemühen würde, würde ich an Deiner Stelle die Möglichkeiten zur Selbstdiagnose erweitern um entweder eine Prüflampe (aus China €1,79, oder selber basteln) oder Messgerät (ca.€10 im Baumarkt)
    Meist fehlt es an der Masse, viel seltener an der zugeführten Spannung.
    Mit so einer simplen Prüflampe kommt schnell "Licht in die Sache".
    Vorbereitung: Lampe mit intakter Glühbirne an ihrem Platz, Prüflampe: Krokodilklemme an Karosserie-Masse (leitende, blanke Metallstelle), Kappe abschrauben und Spitze freilegen. Zündung ein und Blinker Rechts setzen.
    Mit der Prüflampe nacheinander beide Leitungen anpieksen. Sie muss in beiden Fällen aufleuchten und blinken.
    (das Loch in der Plastikisolation schließt sich nachher, keine Angst vor Kurzschluß)


    Brennt sie nur in einem Fall, haben wir einen Fehler. Dieser kann sein:
    1. Es fehlt an Masse, die andere (schwarze) Leitung zur Karosserie ist unterbrochen (Korrosion, Kabelbruch, schlechte Steckverbindung). Dieser Fehler ist die mitaus häufigste Ursache, wenn eine Lampe nicht brennt obwohl die Glühbirne intakt ist.
    2. Lampenfassung hat Wackelkontakt (siehe Vorschlag von anderem Nutzer zuvor)


    Brennt die Prüflampe überhaupt nicht, fehlt es an der Stromzuführung (Blinkhebel, Kabel oder Steckverbindungen, Elektronik). Wenn, wie beschrieben, alle anderen Lampen brennen, ist dies als Fehlerursache unwahrscheinlich.


    Hier noch die Möglichkeit, wie man einen Fehler in der Lampenfassung erkennt:
    Vorbereitung: Stecker von Lampe abziehen und Blinker setzen.
    Man legt die Prüflampe an die Kontakte im Stecker. Wenn die Prüflampe jetzt beim grün-weißen? Kabel blinkt, ist bis zum Stecker alles in Ordnung und der Fehler liegt an der Fassung (zwischen Steckerkontakten und Lampenkontakten).
    Dies kann man mit der Prüflampe auch herausfinden. Prüfung wie vorhin am Stecker jetzt in der Lampenfassung.
    Man muss aber achtgeben, dass man keinen Kurzschluss erzeugt. man kann die Prüflampe zur Vorsicht im unteren Bereich mit isolierendem Material umwickeln/ einen Schlauch aufschieben.
    Hält man die Prüflampe an den mittleren Kontakt, muss sie blinken, wie zuvor am Stecker.


    Mit einem einfachen Multimeter-Messgerät kann man mehr machen als mit einer Prüflampe: den Ohmschen Widerstand messen und Kabel/Lampen auf Durchgang prüfen, Batteriespannung messen und herausfinden, wie eine Leitung verläuft. Die Anschaffung lohnt bald.

  • tolle Zusammenfassung
    Nur so das Elektro-Obst / Leuchtmittel besser Glühlampe sollte leuchten und nicht brennen, sonst bitte den Feuerlöscher mit in die ausführliche Beschreibung aufnehmen.
    Das der V70 ein Bus System hat ist Wkk bekannt?



    in Anlehnung zu http://www.alter-schwede.de/forum.htm - Betrag 32:
    Ist der V70 nicht mit dem Mangel reif für die Presse ich meine ja nur ist ja auch schon über 15 Jahre alt...

  • Danke wkk für die tolle, verständliche Anleitung, da werd ich mal schauen in den nächsten Tagen das ich mich danach durcharbeite !!!


    Nun, ich hatte schon Zweifel, als meine Frau meinte, es müsse mal der ausgelutschte 855er nach 16 Jahrenin unserer Hand vom Hof !!! ...—-und lies mich plattschlagen zu etwas blutjungem. Aber als ich jetzt schon feststellte, was man alles demontieren muss, um an eine blinkerleuchte zu kommen und wo die Kabel alle versteckt herlaufen,..... meint man nicht, das nur 10 Produktionsjahre zwischen unsern Autos liegen!!

  • Danke wkk für die tolle, verständliche Anleitung, da werd ich mal schauen in den nächsten Tagen das ich mich danach durcharbeite !!!


    Nun, ich hatte schon Zweifel, als meine Frau meinte, es müsse mal der ausgelutschte 855er nach 16 Jahrenin unserer Hand vom Hof !!! ...—-und lies mich plattschlagen zu etwas blutjungem. Aber als ich jetzt schon feststellte, was man alles demontieren muss, um an eine blinkerleuchte zu kommen und wo die Kabel alle versteckt herlaufen,..... meint man nicht, das nur 10 Produktionsjahre zwischen unsern Autos liegen!!

    Den 855 wegzugeben und dafür einen V70 hinzustellen war ein Fehler! Wenn, dann Parallel-Betrieb!
    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Ich wollte den Schaltplan aus HAYNES anhängen, doch die Datei ist zu groß.
    Jedenfalls sind danach die Blinkerlampen an verschieden "Earth locations" geerdet.
    Die vordere und seitliche unabhängig voneinander am gleichen Punkt im Motorraum (E8 = RH inner wing by strut tower, also Innenblech am Federbeinturm).
    Wenn ein Masseproblem vorliegt, die Verschraubung dort kontrollieren

  • Ich wollte den Schaltplan aus HAYNES anhängen, doch die Datei ist zu groß.
    Jedenfalls sind danach die Blinkerlampen an verschieden "Earth locations" geerdet.
    Die vordere und seitliche unabhängig voneinander am gleichen Punkt im Motorraum (E8 = RH inner wing by strut tower, also Innenblech am Federbeinturm).
    Wenn ein Masseproblem vorliegt, die Verschraubung dort kontrollieren

    Nach TP3961202 googeln und gut ist - dann hat man das Dokument!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Zitat


    Das der V70 ein Bus System hat ist Wkk bekannt?

    Interessiert ja nicht die Bohne ä Birne.
    "Spannung da"/"Spannung nicht da" bedeutet blinken, ob das nun ein Riesenprozessor über ein Bussystem steuert oder ein schlichtes Blinkrelais ist der Birne hurtz.

  • Naja, kann man(n) oder frau ja machen, muss man aber nicht.
    Lustiger finde ich persönlich die Geschichten von brennenden Birnen.
    Muss ich mal wieder machen, flambierte Birne Helene.
    Die französische Haute Cuisine würde da zwar die Nase rümpfen, aber
    warum nicht?
    Coq à l’alsacienne schmeckt auch besser, wenn man statt Riesling ne
    Flasche Champagner über das Huhn gießt. tongue3 tongue3 tongue3

  • ich mags kaum sagen....... Beide neu gekauften Leuchtmittel waren ebenfalls defekt. Nachdem die oben beschriebenen Messungen an den Kabeln, vor und nach dem Stecker und an der Lampenfassung alle nicht weiter geholden haben, nahm ich das Leuchtmittel der anderen Seite und siehe da, es funktionierte... Sorry und trotzdem danke nochmal für die ausführliche Anleitung!