Volvo 740 pulsierendes und kreischendes Geräusch bei Lastveränderung

  • zum Beitrag 32.
    Diese scheint ja Wkk nicht richtig verstanden zu haben - wir lieben Wert unabhängig unserer alten Volvos, weil wir auch wissen was sie können. Darum heißt das Forum Alter Schwede.


    Zur ersten Frage in den Beitrag: In ein Forum für (zeitweise abgedreht Ideen liefernde) Volvo Fahrer.
    Allen die Anzahl der Dislikes sollte einen Anstoß der Richtigstellung/Korrektur bewirken.
    Sorry liebe Forum Kollegen das wollte ich noch kurz einwerfen.



    Jetzt weiter zu dem Getriebeumbau - ich schraube bei meinem das Ersatz M47 mit gutem Öl rein und dann ist für 100- 200tkm ruhe (Ausfallwahrscheinlichkeit gemäß Badewannenkurve) und warte nicht bis das alte aufgibt.

  • So, Update:
    Seit Mai und 25.000km nun also lustiges Geräusche raten und immer noch nicht klar, ob Kupplung oder Getriebe. Ich hatte das Getriebe dann nochmal draußen, um mir die Kupplung genau anzuschauen, aber nichts, absolut nichts zu sehen. Alles takko, keine Schleifspuren oder sonstwas, alles freigängig, Fett, wo Fett hingehört. Also doch nicht Kupplung?


    Gestern dann auf der Bahn im 5. bergauf bei 130 km/h unschöne Geräusche, schnell lauter und krach. Gänge 1, 2, 3, 5, R sind Geschichte. Glücklicherweise konnte ich die 40km im vierten Gang noch nach hause fahren. Zwangspause für den 7er bis nach Weihnachten, dann kommt das Ersatzgetriebe rein.


    Woran das Getriebe gestorben ist, weiß ich noch nicht. Wenn die Geräusche mit dem anderen Getriebe weg sind, hat sich der Getriebetod also mit den Geräuschen angekündigt.


    Ich werde den Schaden dokumentieren und hier teilen. Vermutlich ist im Getriebegehäuse ein lustiger Zahnradsalat...

  • Mahlzeit,


    das ist ja unschön.
    Hab mein eierndes M47 Getriebe gegen ein M46 getauscht.
    Ergebnis: nun singt das Kardanlager der mitgetauschten Welle das Lied des Todes.
    Irgendwas ist immer.
    Ps ich hab 2 M47 hier liegen bei denen ist irgendwas im Argen.
    Falls du die zur Ersatzteilgewinnung brauchen kannst, kannst du die Abholen.
    Ich stolper doch nur drüber und mache damit nix mehr.



    Gruß Cord

  • Bevor du die wegwirfst, gern. Ich melde mich, wenn ich mal in der Nähe bin.


    Gruß,
    Lutz

  • Moin,


    ich hatte ja versprochen, noch für Aufklärung zu sorgen. Über den Jahreswechsel habe ich das Getriebe getauscht und auch das Ausrücklager nochmals erneuert. Seitdem ist Ruhe. Das Lager macht mir im ausgebauten Zustand einen intakten Eindruck, aber irgendwie denke ich immernoch, dass es für das Geräusch verantwortlich war.


    Das defekte M47 leidet an akutem Zahnausfall, wie erwartet. Direkt am Getriebeeingang. Ich versuche das mal mit den Bildern.
    https://drive.google.com/file/…nj2dBf4/view?usp=drivesdk


    https://drive.google.com/file/…ewT-qsr/view?usp=drivesdk


    Unten drin Lagen natürlich ordentlich Späne..


    Ich nehme an, es war Ölmangel Schuld. Hab letztens beim Abdichten wohl gepfuscht. Naja, und hart rangenommen wurde das Getriebe auch...

  • Hallo Lutz.
    Das Zahnrad ist ja so weit ich das sehen kann komplett am Zahnfuß von Zähnen befreit,
    lagen Späne oder die ganzen Zähne unten drin? Im ganzen abgebrochen Zähne ist nicht auf Ölmangel zurück zuführen, eher auf zum Teil geschalteten Gang (oder schlagartige zu hohe Belastung/Drehmoment), dann brechen Stücke oder die ganzen Zähne ab. Schau doch mal nach den Brocken, Späne, oder ganze Zähne?
    Welche Leistung zerrte am M47? Kein Serien B230f...
    Gruß
    Jörn

  • Unten im Getriebe und an der Ablasschraube habe ich größere Späne gefunden, aber keine ganzen Zähne.


    Gezerrt hat an dem M47 ein B230F, der allerdings schon immer recht ordentlich ging, seit ich ihn habe. Zündung ist ein wenig auf früh und immer alle Komponenten ordentlich gewartet. Vor einem halben Jahr habe ich noch eine VX3-Welle eingebaut.
    An der Motorleistung kann es nicht gelegen haben. Am Ende war das kreischende Geräusch ein sich verabschiedendes Zahnrad...