Motor startet nicht, B280F Steuergerät?

  • Liebes Forum,


    meine erste Herausforderung, die ich mit euch teilen will. Der 7er eines Kollegen hat den "beliebten" b280f Motor.BJ 89. Fahrgestellnr:yv1765697K0025644 Er hat seit einiger Zeit das Problem, das der Motor manchmal einfach nicht anspringt, dann wieder ganz normal läuft, dann ausgeht...dann wieder normal.
    Er hat sogut wie alle Stellglieder gewechselt, sowie die komplette Zündanlage überholt. Folgende Teile sind neu, bzw überprüft worden:


    Luftmassenmesser geprüft
    Benzinpumpe neu
    Kw-Sensor neu
    Zündsteuergerät neu
    Benzindruckregler
    Drosselklappensensor neu
    Temperatursensor Wasser neu
    Pumpenrelais/Kontakte geprüft
    keine Wegfahrsperre




    Ein KFZ-Mechatroniker hat sich bereits alle Stellglieder und Zündungsteile durchgemessen und geprüft und hat nichts gefunden.


    Auch mir fällt nichts mehr ein. Ausser ein Motorsteuergerät, das evtl Probleme bereitet. Ich habs mal frei gelegt und festgestellt, das es leichte Korrosion von Feuchtigkeit aufweist an den Steckverbindungen. Ich vermute nun, das es Wasser abbekommen hat und würde dies gern ausschließen, indem ich eines anschließe zum Test.


    Nun meine Frage:


    Wer hat so ein Steuergerät und könnte sich vorstellen, das ich gegen Kaution das Gerät ausprobiere und wenn es damit behoben ist, behalte..ansonsten zurückschicke.


    Das Steuergerät hat folgende Teilenummer:


    0 280 001 512


    Wenn ihr noch eine andere Idee zum Symptom habt, bitte immer her damit.


    Liebe Grüße und vielen Dank!


    Philipp

  • schon mal an das alt-bekannte Hauptrelais (hier auch als Entlastungsrelais beklannt) gedacht???


    Jetronic hab ich bestimmt irgendwo, weiß aber nicht, in welcher Kiste.
    Guck erstmal nach dem Relais/gebrochene Lötstellen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • im Motorraum. schwarz.
    Der 760-II hat 2 davon.
    Wo das beim B280 sitzt weiß ich auch nicht auswendig, mein letzter V6 ist 15 jahre her.
    vermutlich dort, wo die beim B230 auch sitzen: auf dem Federbeindoom links

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.