Wartungserinnerung zurückstellen

  • Habe das gestern gemacht (24.05.2018). Erst nach Tipps in anderen Foren versucht, die alle nicht funktioniert haben.
    Schließlich ging es so:
    Knopf für Tageskilometer-Rückstellung drücken (und bis zum Ende der Prozedur gedrückt halten)
    Zündschlüssel auf Stellung I (Radiobetrieb) und warten bis "Biep" kommt (ca. 8-10 sec.)
    Zündschlüssel auf Stellung II weiterdrehen und wieder auf das "Biep" warten
    Knopf für Tageskilometerzähler loslassen und Zündung aus.
    Fertig. Überprüfen durch Zündung wieder an (II), Meldung ist jetzt weg.
    Alles andere Beschriebene ist nicht eingetreten, wie:
    Blinken der gelben dreieckigen Warnlampe in der Mitte der Instrumententafel, Wiedererscheinen des anfänglich gelöschten Tageskilometer-Wertes, Blinken der Meldung selbst.
    Man muss lediglich die zwei "Biep"s abwarten.
    Hoffe, das hilft, es scheint verschiedene Varianten zu geben, selbst für das Modell V70 II.
    Bitte verantwortlich damit umgehen und nur löschen, wenn der Wartungszustand in Ordnung ist, weil versehentlich die Rückstellung vergessen wurde/ nicht hinbekommen wurde.
    Gruß WKK

  • Danke, hab ich mittlerweile auch gefunden.
    Bei mir war's ein klein wenig anders:
    Den Tachostift schon ganz zu Beginn drücken, auf jeder Zündstellungsstufe den "Biep" abwarten.
    Es gab sonst keine optisches Signal, also dass irgendwas geblinkt hätte, nur zweimal der Ton.
    Ich hab's bestimmt ein Dutzend mal probiert, bis es schließlich geklappt hat.
    Geht vermutlich auch bei anderen Modelljahren, Typen, Marken etc. ähnlich, also ohne Werkzeug oder Auslesegerät und rein mechanisch.
    Die einzigen Dinge, die direkten Einfluss auf die Anzeigen im Kombiinstrument haben, sind irgendwelche, vorhandene Rückstellknöpfe und die verschiedenen Stellungen des Zündschlosses.
    Meine Erfahrung:
    Wenn's, wie irgendwo beschrieben, nicht auf Anhieb klappt, einfach munter probieren und irgendwelche Quittierungsmeldungen (Blinken/"Biep"/dgl.) provozieren. Geduld! es dauert eher um die zehn als nur zwei Sekunden. Vielleicht ist der Rückstellprozess dann noch zweistufig. Experimentieren, herausfinden! Viel passieren kann nicht, außer dass die lästige Meldung nicht verschwindet.