740 M47 Generalüberholung

  • Hallo,
    ich fahre einen 90-ziger 744 mit ca. 280000 km und mein Getriebe (M47)
    lässt sich nur noch sehr schlecht schalten (Kupplung wurde schon
    gewechselt, ohne Erfolg) und macht laute Pfeif- und Schleifgeräusche
    beim Gaswegnehmen und im Leerlauf. Da ich meinen Schweden gerne behalten
    möchte, wollte ich fragen, was eine Generalüberholung des Getriebes
    kosten würde. Ich las in einem Beitrag, dass es bei Volvo ein überholtes
    Getriebe für 1300 Euro geben soll. Stimmt das? Und wie viel nimmt Volvo
    wohl für Ein-/Ausbau?
    Und wie viel nimmt wohl eine freie Werkstatt samt Ein-/Ausbau und
    Überholung? Und kennt viell. jemand einen guten Spezialisten im Raum
    Hannover?
    Über Tipps und Infos würde ich mich freuen!
    Arnd

  • Das Getriebe ein- und auszubauen, ist kein Hexenwerk.
    Also eigentlich ist es sogar mein Lieblingsgetriebe in Sachen aus- und wieder einbauen.
    Ein M47 zu überholen lohnt meines Erachtens immer noch nicht, da es noch recht viele gute gebrauchte zu kaufen gibt. Hingegen sind die nötigen Lager und Dichtungen, Synchronringe etc., die man braucht, schwer zu kriegen, und sauteuer. Und ich persönlich hab sowieso keinen Bock auf Zahnradpuzzle. Gebrauchtes Getriebe besorgen, und wenn dir Verden nicht zu weit weg ist, schick mir ne PN.

  • Hallo Arnd.
    Magst du mir verraten welchen Motor du an dem Getriebe hast und ob die viel mit Anhänger fährst / gefahren bist.
    Was wurde genau bei dem Kupplungswechsel getauscht? Pfeifgeräusche vom Getriebe, dann ist es richtig fertig - eher das Pilotlager nicht getauscht :-(.


    Im Raum Hannover keine ich keinen Getriebespezi. Weil:
    Ein M47 überholen ist viel teuer als ein gutes gebrauchtes (<300,-) und ob das noch geht wenn es so defekt ist...


    Nur so: Da meins im 240 (B230F) letztes Jahr verdächtige Geräusche machte (380km) habe ich mir ein Ersatzgetriebe geholt - das liegt immer noch und wartet (mit seiner LH2.2 Glocke). Das alte funktioniert seit den Kupplungswechsel und Ölwechsel (Motoröl mit MoS2) noch zu gut - jetzt 403tkm.


    Den Getriebewechsel sollte auch der machen können der die Kupplung getauscht hat (wenn er das Pilotlager für <15,- mit getauscht hat) - das ist nicht mehr Aufwand. Schau auf die Rechnung die Montagezeit ist etwa die gleiche.


    Gruß
    Jörn


    oder so und natürlich ist Alex schneller :-)

  • Hallo Alex, Hallo Jörn,


    vielen Dank für die Infos. Ein Getriebe ein-/ausbauen lasse ich mal lieber, ich mag ja meinen Volvo! Deshalb habe ich ja auch gedacht, ich gönne ihm was Gutes und lasse ein überholtes Getriebe einbauen. Kosten könnten da auch etwas höher liegen, ich hatte so eine Vorstellung von 2500 Euro für alles??


    Als Motor habe ich einen "B230F" und bei der Kupplungserneuerung wurden alle Teile rumherum, also auch das Pilotlager neu gemacht.


    Nun hat das alles ja nicht geholfen. Ich werde mal Volvo kontaktieren und fragen, ob die das machen und was das kostet.


    Nochmals danke für die Hilfe


    Arnd

  • Moin, moin,
    Dann achte mal darauf, das der General min 50 Jahre ist.
    Das Kanonenfutter wird mit dieser Aufgabe etwas überfordert sein.
    Das Problem bei der Überholung liegt hauptsächlich an der Beschaffung der Ersatzteile.
    Ein gutes gebrauchtes wird billiger.
    Ich habe irgendwo noch ein Werksüberholtes M47 rumliegen.
    Was ist dir denn soetwas wert?


    Grüße Bromsvätska

  • ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass JEDES M47 früher oder später genau diese Symptome bekommt?!
    "Gutes Gebrauchtes" ist immer der Tipp. Ja, wie lange hält denn das "jetzt-noch-gute-Gebrauchte"???
    Da gibt man 300 Kröten aus, nochmal 250 für den Einbau und in 2-3 Jahren hat man das Selbe wieder!? Das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen.


    o.k., am B230F mag das auch eine Zeit lang halten, besser auf gehoben ist das M47 am B200F. Der B230FB zerhackstückelt das M47 schon relativ oft.
    Dass eine Überholung per Hand teurer ist, als der letzte bekannte NP von 1300 ist auch ein alter Hut.
    Wenn das Budget ja schon bei 2500 eur liegt, dann in jedem Fall
    ENTWEDER ein neues/überholtes für 1300. Für weitere max 250 bekommst du es eingebaut, an die Kupplung braucht man ja nicht mehr.
    oder
    Umbauen auf M46 oder M90. Die Brocken auf dem freien Markt eizeln, also ohne Schlacht-Auto drum herum liegen bei weniger als der Hälfte.
    In letzteren beiden Fällen kann man "ein gutes Gebrauchtes" nehmen, ein gut laufenden M46/M90 bekommt der B320F nicht nach Walhalla

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo,
    ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht zum Risiko des gebrauchten Getriebes. Das Problem beim Überholen ist halt, dass Du kaum mehr als die Lager bekommst. Also fängst Du an aus verschiedenen Getrieben EINES zu retten.


    M90? Klingt gut. Habe aber keine Erfahrung, was das an Aufwand bedeutet.
    M46. Gute Wahl! Wachsen aber auch seit Jahren nicht mehr auf Bäumen. Zumal Du ja den Schaltknauf, das Relais und ein modifiziertes Kombi kaufen / basteln musst.


    Bis denne!

  • eben. Deswegen einfach im Tausch zurück geben und ein neues/überholtes bestellen.
    Der Preis von 1300 ist allerdings schon 10 jahre alt. Wäre mal spannend, was es jetzt kostet und ob es überhaupt noch lieferbar ist.
    .
    Beim M90 braucht man eben dazu das 2-Massenschwungrad mit Kupplung, Kardanwelle, Schalthebel und Streben..
    Beim M46 noch die OD-Steuerung. Beim 740 ist der OD-Kabelbaum noch nicht mit im Hauptkabelbaum drin, den muss man einzeln ausbauen. Ist auch nicht soo dramatisch. Dann die Kolbendichtungen am OD erneuern und hoffen, dass die Kupplung am OD noch nicht am Ende ist..
    .
    Ich mag ja wirklich die Volvos vor dem 850, aber die Technik damals ist oft nicht langlebig oder --aus heutiger Sicht-- unnötig kompliziert oder zuviel Mechanik/bewegende Teile drin/dran...oder nicht ausgereift.
    Daher finde ICH den 760-II/940 B230FT mit LH2.4 am angenehmsten. Hab den Block mit Kolbenbodenkühlung drin, LH 2.4, M90L ...läuft auch mit LPG super.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin, moin,
    Das Ventilspiel ist schnell und für nen paar Euro auch noch in zig Jahren eingestellt.
    Wer da nicht mit LPG rumbastelt sondern den guten Ottokraftstoffverbrennt, muss da auch nicht so oft rann.
    Hydrostößel in zig Jahren ersetzen — wird teuer werden.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo zusammen,



    wow, so viele technische Details. Da wird mir mal wieder deutlich, dass
    einen alten Vovlo zu fahren viel Fach-/Sachverstand erfordert. Nochmals
    DANKE für die vielen Tipps!!



    Ich werde versuchen, mein jetziges Getriebe überholen zu lassen oder
    gegen ein generallüberholtes M47 auszutauschen. Ich denke, wenn ich
    schon beschlossen habe, meinen 740 im Original weiter zu erhalten, dann
    auch richtig. Wenn das neue/überholte dann wieder 280.000 km hält, um so
    besser.



    Also werde ich mal bei Volvo, in Drakenburg bein Nienburg und Steinhagen
    (ich weiß, dass es Bielefeld gibt, da ich dort arbeite!) nachfragen,
    was es denn wohl kosten wird. Leider wird es wohl mit 1550 Euro
    (Ein-/Ausbau + Überlung/Austausch) nicht getan sein. Aber ist für mich
    auch ok, ist ja mein (!) Volvo (siehe Anhang)!



    Ich werde berichten, was an Kosten zusammen gekommen sind.



    Nochmals danke



    Arnd