PV544(C) mit B20: Hitzeproblem und Austausch 4er Lüfterrad gegen 5er Lüfterrad, Kunststoff - ERLEDIGT

  • Moin,


    nach der Kampfwertsteigerung von B18 auf B20 wird der Motor, besonders im Stau, schnell warm und nähert sich dann auch entsprechend stetig dem rechten Bereich im Temperaturanzeiger. Auch wenn wir alle wissen, dass es sich bei den Bordinstrumenten um "Schätzometer" handelt - etwas wird da schon dran sein. Da ich, u.a. dank einer def. Wasserpumpe mit dem Buckel im letzten Jahr qualmend in einer Baustelle in Göteborg gelandet bin, bin ich da jetzt aber auch etwas empfindlich geworden ;) .
    Bevor ich jetzt zu größeren Maßnahmen wie E-Lüfter und Ölkühler greife, will ich jetzt erstmal das 4er gegen das 5er Lüfterrad aus Kuststoff tauschen. Hier meine Fragen:

    • wie sieht Eure Erfahrung bzgl. der Wirkung nach einer evtl. Umrüstung aus?
    • mein Hamburger Teilehändler des Vertrauens bietet (als einziger) einen Verstärkungsring aus Metall an. Ist der Notwendig?
    • Muß der Kühler raus oder geht der Austausch, wenn auch umständlicher weil enger, auch so?

    Danke und Gruß aus Hamburg


    Ben

  • Hallo Ben.
    Das ist doch immer ein Schei....Spiel auf der Autobahn und dann ein Stau bei knapp 30 grad.
    Für mich gibt's nur eines einen elektrolüfter vorne rein und einen Temperaturfühler in den kühler und schon sind die Ausfahrten im Sommer völlig entspannt.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Ben,


    der 5er-Lüfter ist schon besser als der Blechlüfter (Stichwort auch: Lüfter des Grauens), wurde nicht umsonst in den P1800E und 140er/164ern mit E-Motor verbaut. Allerdings in gut ebenfalls nicht leicht zum bekommen. Da es dann ohnehin nicht mehr original zugeht (Und: Leistungsaufnahme! / Kampfwertsteigerung), mittelfristig lieber auf einen dezenten E-Lüfter umbauen.


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Moin,


    @ Richard: Danke - bis zum (Zwangs)Umbau auf B20 war ich bzgl. der Hitzeentwicklung mega zufrieden. Mein alter B18 ist egal wo nie über die Mitte der Temperaturanzeige hinaus gekommen. Während meine Freunde mit ihren Amis schon alle Hilflüfter am Start und die Motorhauben z.T. offen hatten, konnte ich völlig entspannt ihrem Treiben zugucken.
    Für den Fall der Fälle: Welches E-Lüfter Modell hast Du verbaut?


    @ Leon: Danke - ich bin in 2 Monaten wieder in SWE unterwegs und werde mich dort dann mal intensiv um eine Metall Version kümmern. Bzgl. der Originalität mache ich mir keine übrigens keine Sorgen. a) ist der Volvo bis auf den Motor und die Reifen zu 99% unverbastelt und original und aktuell befinden sich neben schwedischer Luft in den Reifen, schwedisches Öl im Motor/Getriebe und im Kühler schwedisches Wasser mit schwedischer Kühlerflüssigkeit xgrin und b) unterliege ich auch keinem "H" Zwang. Trotzdem verwende ich in der Regel nur "original" Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile. Aber darum geht es in diesem Post ja nicht.


    Für den Fall der Fälle: Welches "dezente" E-Lüfter Modell würdest Du empfehlen?



    Sonnigen Gruß aus Hamburg


    Ben

  • Hallo Ben.
    Ich empfehle den Umbau.
    Selbst der 5 Flügel (50,- bei Skandix) kann im Leerlauf auch nur mäßig viel Luft schieben.
    E- Lüfter ist die Lösung, weil der Straßenverkehr nicht immer einen ausreichender Fahrtwind möglich macht, oder stehst mit erhöhtem Leerlauf...
    Mit einem E- Lüfter ist ein aktives herunterkühlen vor dem Abstellen (Zusatzschalter) möglich.


    Aus einem V40:
    [Blockierte Grafik: http://media.skandix.de/pimg/1022322.jpg]​
    Der Lüfter vom V40 hätte den Vorteil der zwei verschieden großen und die gibt es gebaucht sehr günstig (< 30,-).
    Einfach den passenden mit dem Rahmen/Hutze abschneiden und vor dem Kühler montieren.


    Neu? Limora (in HH Schenefeld) hat E- Lüftersätze für unter 100,-


    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn,


    Danke für Deine Anregungen/Tips. Limora kannte ich eigentlich nur in Verbindung mit Enländern - werde da heute mal reingucken. Das Lüfterrad ist heute angekommen und wird an diesem WE noch verbaut. Leider muss ich dafür den Kühler demontieren aber dann kann ich dahinter gleich mal richtig sauber machen... 8)
    Die E-Lüfter Variante habe ich auf dem Schirm und die V40 Idee ist auch nicht schlecht, aber ich kann mich irgendwie noch nicht mit einem E-Lüfter anfreunden. Ich gucke mir die aber bei Limora mal an.


    Gruß und schönes WE


    Ben

  • hallo Ben,


    die Thermoprobleme hatte ich bei meinem 145S (B20B) auch ab etwa 220tkm. Er hatte ein Lüfterrad mit Viskosekupplung, die hin war. Die Reparatur brachte aber nichts. Ich Volvo hatte, habe ich dann gelernt, bis früh in die 1970er Jahre Bundmetallkühler, die auf Verkalkung mit thermischen Problemen wie auch mit Lochfraß reagierten. Ich bin dann nach einer Not(löt)reparatur bei einem sehr versierten Kühleropa in den Sommermonaten ohne Thermostat gefahren und war doch sehr erstaunt über die Kühlleistung des stehenden Gitters. Hab dann ein neues Thermostat einbaut und hatte nie wieder Probleme. Mit 350tkm habe ich den Wagen dann abgegeben. Der Opa sagte mir, dass es auch für den stehenden Kühler Stahleinsätze gäbe.


    Ruhig mal ein paar km ohne Thermostat probieren.


    Grüße, Olaf