schon wieder der Auspuff.. 9er

  • Hallo,


    möchte gern das Thema nochmal aktualisieren.


    Skandix hat ja nach wie vor den Ferrita-VA-Auspuff im Sortiment (jedenfalls in der Liste):
    https://www.skandix.de/de/fahr…ff/edelstahlauspuff/1461/


    Durchmesser steht leider keiner dabei, dafür der Hinweis, er sei turbotauglich.


    Du (Johannes) hast ja mit diesem (von Skandix?) gute Erfahrungen. Bis heute?


    Und Du (Denis) hast den Rakarör direkt in Schweden bestellt??? Lief das gut ab, welche Versandkosten? Erfahrungen bisher?
    Sportauspuff wieder lieferbar?


    Dankbar für Tips: Bernhard

  • Hallo auch,


    ich hab den VA Auspuffhalbsatz plus der Halterungen in VA von Skandix jetzt schon gute 3 Jahre drauf & bin immer noch voll & ganz zufrieden. Das 4- Jahr fängt ja erst an. Dieser Satz hat sich voll ausgezahlt, bis jetzt noch nirgends eine rostige Stelle auffindbar, fahre derzeit zwar häufiger Kurzstrecke, aber wird auch mal alle 2-3 Monate mit Langstrecke ordentlich warm gefahren.

  • Bin gerade auch auf Auspuffsuche. Habe eine 940 mit B230FB, normal hat der ja die Schalldämpfer mit weniger Gegendruck.


    1. Kann ich eine Turbo Auspuffanlage ab Kat nehmen und die passt ohne Anpassungen?


    2. Ich hätte gerne 2,5 Zoll und eine normales Endrohr, also auch 2,5 Zoll gerade oder den Sauschwanz, nur nicht ein 80er aufwärts Kanonenrohr oder 2x70 etc. Wer bietet sowas an, finde immer nur Kombinationen die mir nicht zusagen.


    Wollte eigentlich bei Classix in Regenstauf einen Auspuff mit Kat und Flammrohr anfertigen lassen, klang am Telefon auch echt sympathisch, scheint nur etwas ausgebucht zu sein...

  • ich eine Turbo Auspuffanlage ab Kat nehmen und die passt ohne Anpassungen?

    Kannst du nehmen, der Rohrdurchmesser paßt aber nicht.
    Sauger hat 2 Zoll, Turbo hat 2 1/4 Zoll.
    Du brauchst ein Adapterohr it entspr. Muffen dran.
    .
    Für 2 1/2 Zoll brtauchst ein noch dickeres Adapterrohr.
    Glaube aber nicht, dass man den Unterschied 2 1/4 auf 2 1/2 beim Sauger merkt.
    Biltema.fi verschickt auch


    edit:
    Skandix Turbo 2 1/4 Zoll


    https://www.skandix.de/de/fahr…f-ab-katalysator/1016655/


    2,5 Zoll
    https://www.skandix.de/de/fahr…l-ab-katalysator/1050232/


    passen ohne Adapterrohr würde der hier:
    https://www.skandix.de/de/fahr…f-ab-katalysator/1050230/



    oder abholen in Jönköping (2 1/4 Zoll)
    https://www.biltema.se/bil---m…ostfritt-volvo-2000027969

  • Glaube aber nicht, dass man den Unterschied 2 1/4 auf 2 1/2 beim Sauger merkt.

    Glaub auch fast nicht, aber die Sportanlagen haben alle eigentlich 2.5 Zoll und weniger Rückstau ist mir ganz recht.


    Der Skandix 1050232 den du verlinkt hast, steht eigentlich nur für den 740 drin, sollte aber dann beim 9er auch passen, oder? Da könnte man so wie es auf dem Bild aussieht das Endrohr einfach kappen und gegen was für mich schöneres tauschen.


    Bei biltema hab ich schon nachgesehen, aber dann die Sache sein lassen, da es "nur" ein normaler Nachbau in VA ist.


    So richtig haben will ich etwas wie diesen:
    https://www.rallyboutique.com/…40-med-katalysator-581544
    Genau das nur mit Mittelschalldämpfer hatte ich auch bei ClassiX angefragt, glaub ich ruf ihn doch nochmal an ob er mich vergessen hat. Auch wenn ich etwas angesäuert bin.

  • So richtig haben will ich etwas wie diesen:
    rallyboutique.com/store/p/avga…40-med-katalysator-581544

    da steht nur Mittelschalldämpfer und unter 100dB, dir ist schon klar das der sau laut ist?
    Neben dem Problem mit dem Legalisiere ist die Rennleitung schon in der Lage den Schallpegel vom 86-87dB Normal zu fast 100 zu hören.
    Mehr Durchsatz? Dann doch einen 2,5 oder gleich 3 " aber gute Schalldämpfer und der Krach ist nicht so das dir im Wagen die Ohren zu wachen müssen (Stöpsel).
    Gruß
    Jörn

  • Ja deswegen meine ich sowas wie den, aber halt nicht den, hätte eben nur gerne alles ab Krümmer und in Rostfrei und 2,5 Zoll mit Metallkat.


    Krach mag ich nicht unbedingt, bisschen lauter wie Serie passt schon noch, nur Dröhnen im Auto und Krach das ich Stress bekomme mag ich nicht.

  • Ok, ich versuch das schnell über die Bühne zu bekommen.


    @Marco765FT-LPG hat mit ja den Skandix 1050232 empfohlen, Skandix sagt bei meinem 92er 940 B230FB soll ich den 1050228 kaufen.


    Kann ich trotzdem den 1050232 nehmen, normal müsste das ja bei mir zum 700er identisch sein, da beide Starrachse haben. Hintergrund ist, dass beim 1050232 das Endrohr leicht abzusägen und gegen entweder gegen den Sauschwanz oder ein gerades nicht so großes Rohr getauscht werden kann.

  • -232 hat das Proletenrohr
    -228 hat den Schweine-schwanz.
    Beide sind in 2,5 Zoll und identsich am 740 940 Starrachse.
    .
    Der Unterschied zwischen 700bis90 und 940ab92 ist der Halter des Endtopfes.
    Der Endtopf am 740bis90 (und 760)hat die Befestigung vor und hinter der Schelle.
    Der "neue" 740 und alle 940 haben die Befestigung nur hinter der Schelle.
    (das ist mir zum 1. Mal aufgefallen, als ich den Raka.Rör Auspuff für den 940 bestellt hatte/anbauen wollte und dieser Halter am 760-II nicht gepaßt hat)


    ich sehe also keinen Unterschied zwischen 232 und 228.
    An den FB paßt er eh nicht p&p., weil der Rohrduchmesser Downpipe/nach Kat zum Halbsatz bei dir zu dünn ist.

  • Ok, mich hat das Bild am 228 verwirrt, man sieht zwar den Schweineschwanz, aber auch ein Dickes Endrohr, steht auch im Text mit 88,9mm, dafür aber den Achsbogen nicht.


    940 ab 92, hm das ist ja dann wieder der Knackpunkt, meiner ist März 92 zugelassen worden, alle Teile haben den Stempel von 91.


    Ja das es nicht p&p wird, hast du schon gesagt, sollte sich aber vorerst mit einem 2 auf 2,5 Zoll Adapter lösen lassen, wenn es wieder ruhiger wird, mach ich den Rest nach vorne auch noch in 2,5 Zoll mit Metallkat.

  • hab im 1. Satz den Text falsch. Hatte es falsch im Kopf, nachgeguckt, und nur im 2. Satz korrigiert...jetzt auch im 1. Satz.
    .
    Den Halter mit den Nasen auf verschiedenen Seiten gibts wohl nur beim 740bis90. Ab90 und alle 940 haben dne Halter auf der gleichen Seite

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Mein 7er Modelljahr 1990 hat noch die versetzten Halter am Endschalldämpfer… scheint also frühestens ab Modelljahr 1991 / Baujahr 08.1990 der Fall mit dem geänderten Halter… oder die in Gent haben hinterhergehinkt (ja, es ist eines der verhassten L-Leisten-Zwischenmodelle UND dann noch ein Belgier… cool but I like it)


    gruss


    Matze

  • Hab jetzt nach längeren hin und her die Info, dass die Unterschiede bei den beiden Teilenummer lediglich der Eingangsflansch sind, also 2 und 2,25 Zoll.


    Das Endrohr soll immer gleich sein, also das Kanonenrohr...


    Sind eigentlich die Simons Anlagen bei Skandix auch Edelstahl? Hab hier öfters gelesen die würden durchrosten, aber im Netz werden sie als Chromstahl angeboten.


    Sollte die Woche einen Auspuff bestellen, hab vorhin meinen Endtopf ohne Werkzeug ausbauen können und zum schweißen ist auch eher kein Material mehr da um den Tausch rauszuzögern.

  • Hallo Marco940GL,


    ...guckst Du hier:


    https://www.weltderfertigung.d…ahl-kann-boese-rosten.php


    Ist wohl ein sehr weites Feld, die Eigenschaft von legiertem Stahl... pleased


    Grüße: bernh

  • Hallo,
    ich lese gerade mit, jetzt erst.
    Das Auspuffproblem hatte ich auch. Er sollte haltbarer sein als die jetzigen Volvo-Originale und mehr Durchlass haben. An einem Vorgängermodell (945, B230FT) hatte ich den Auspuff von Simons dran. der war aus Edelstahl, aber nicht sehr rostbeständig und klag genau wie ein originaler Auspuff. Mehr laut muss auch nicht sein, nur etwas mehr Bass wäre schön.
    Jetzt habe ich gerade in meinen 945, auch B230FT, den Satz von Ferrita drunter gebaut. Beide Anlagen übrigens bei Skandix gekauft. Der Ferrita ist schon was besonderes. Im Stand ein sehr schöner dumpfer Sound und sonst nicht viel lauter. Sehr schöner Edelstahl und passend ist er auch. Hab dazu noch Edelstahlklemmen bestellt, damit da auch kein Rost entsteht. Der Hersteller gibt 6 Jahre Garantie auf die Anlage.
    Ein kleines Manko gibt es. Der Haltebügel vom Endtopf passt nicht zu den am Fahrzeug verbauten Haltern. Die originale Halteschelle ist gkröpft, die von Ferrita nicht. Ging zwar zu montieren, gefiel mir aber nicht. Darum habe ich den rechten Halter vom Auto umgeschweißt und jetzt sieht alles gut aus.
    Übrigens, die Abbildung bei Skandix zeigt nicht wirklich das was man bekommt. Die Anlage selbst ist viel heller, glänzender. Das Endrohr ist spiegelblank.
    Dann sprach ich mit dem Dekra-Ing. wegen Eintrag. Das geht wenn ich die Töpfe kennzeichne und die Schallmessung dem in der Zulassung eingetragenen Wert entspricht. Der Wert dürfe nicht drüber liegen. Das steht mir noch bevor.

  • Entweder ist der Auspuff aus Edelstahl und rostet nicht, oder er ist nicht aus Edelstahl und rostet.
    Edelstahl UND Rost geht nicht.

    :thumbdown:


    Edelstahl ist ein ganz allgemeiner Begriff. Davon gibt es viele unterschiedliche Varianten mit völlig unterschiedlichem Rostverhalten. Selbst „rostfreier Edelstahl“ ist eine "dehnbare" Bezeichnung.


    Viele Grüße, Jörg