schon wieder der Auspuff.. 9er

  • Habe vor einer Woche für den 940FT bei Rakarör bestellt.


    370€ für die Standard VA-Anlage ink. Versand.
    Mit VA Schellen, S-Endrohr und Befestigungsteilen.


    Super netter Kontakt, am besten anrufen (Englisch)


    Bei dem Kleinanzeigen-Angebot hab ich auch mal durchtelefoniert, ebenfalls sehr netter und hilfsbereiter Kontakt. Aber zu der Zeit war die noch teurer. Das bIld ist das gleiche wie bei Rakarör. Meine Vermutung ist, dass die Anlage auch dort herkommt.


    Edit: Wollte erst die 2,5" Anlage von A-Alt-Avgassystem (Nachbarbetrieb von Rakarör).
    Allerdings ist dort komplett Land unter. Am Telefon auch sehr hilfsbereit, er kann aber einfach momentan nicht liefern.
    Emails werden komplett ignoriert. Nicht gerade vertrauensfördend um dort so viel Geld im Voraus hinzuschicken.


    Gruß,
    Dennis

  • das Teil sieht SEHR verdächtig nach Raka-Rör aus.
    Er hat mir auf die Frage 2 oder 2 1/4 Zoll geantwortet:
    es gibt nur 2,5 und 3 Zoll.
    daher und weil in der Überschrift "FT/FK" steht, gehe ich davon aus, dass die auch dafür ist.
    VERMUTLICH ist 399 für 2,5 Zoll Starrachse und die ML-I und /oder 3 Zoll kost etwas mehr!??
    .
    Ich vermute, dass raka-Rör die Brocken auch nicht selbst herstellt.
    Die 3 Zoll DP war über Monate ausverkauft. Wenn an sowas selbst baut: Was dauert da so lange, wenn ein Auftrag da ist!?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Habe heute die Abgasanlage von Rakarör bekommen. Bin sehr angetan von der Qualität und Materialanmutung. Befestigungsmaterial ist auch komplett mit Gummis dabei.


    Mir ist aufgefallen, dass bei der Rakarör Anlage beide Schalldämpfer Absorbtionsdämpfer sind. Also es geht ein gelöchertes Rohr durch ohne Abzweigungen/Prallbleche oder sonstiges. Ist das bei der Serienanlage auch so? Ich dachte immer der Endschalldämpfer wäre ein Reflexdämpfer.
    Die Rakarör hat übrgens 58mm Außendurchmesser.


    Finde ich gut, dann komme ich ja eventuell doch ohne Klappe aus.

  • Ich hatte in meinen nicht rein geguckt, aber er ist exakt so laut/leise wie Serie und brummt absolut gar nicht. Wenn du es laut willst, brauchst du eine Klappe
    .
    Die Dämpfer von der Biltema - VA-Anlage für 290 eur sind auch beide Absorbtionsdämpfer
    .
    wenn du 58mm hast, hast du aber keine Sportausf bestellt, sondenr Serie- 2 1/4 Zoll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Also der Herr von Rakarör hat mir das so erklärt:
    Es gibt zwei unabhängige Firmen.


    - einmal Rakarör, welche Serienanlagen machen
    - und dann A-Alt-Avgassystem, welche die Sportanlagen machen.


    Die Firmen sind genau nebeneinander, haben aber eigentlich ix miteinander zu tun.


    Da ich unbedingt die 2,5" (63mm) Variante wollte habe ich über Wochen hinweg bei der zweiteren Firma angefragt (fast schon gebettelt). Aber da geht leider weniger als nix. Am Telefon heisst es ich soll meine Wünsche per Mail schreiben und dann kommt nie eine Reaktion.


    Also habe ich eben die Standardanlage in 58mm bestellt.


    Ich will es eigentlich nicht laut! Aber für mein Leistungsziel könnten die 58mm zu eng sein.
    Deshalb die Überlegung eine ladedruckgesteuerte Klappe einzubauen, welche den Druck zwischen Kat und Mittelschalldämpfer ablässt. Bis dahin sind es nämlich 76mm Rohre.

  • Hausmarke von Skand. hat bei mir knapp vier Jahre gehalten.
    Seit 1,5 Jahren hängt jetzt ein Volvo-Halbsatz drunter, 31392962.
    Ich habe den Händler L.L. aus Euskirchen damals direkt angeschrieben und nach Preisen gefragt, hatte auch noch andere Teile gebraucht. Wurde dann nochmal eine Ecke günstiger gegenüber ebay.

    Original Volvo hat etwas über 3,5 Jahre gehalten, jetzt ist wieder das Achsrohr vor dem ESD durch.
    Die letzte Quelle hat den Ersatzteilversand aufgegeben, der Nachfolger ruft gut 30% mehr auf.
    Original Volvo jetzt rd. 200,- inkl. Montagesatz und Versand.
    Der Versender aus Lemgo hat Walker für 170,- inkl. Montagesatz und Versand.
    Der Versender aus Cadolzburg kann für den Turbo momentan nicht mehr liefern.
    Vielleicht wäre es mal Zeit für das Abenteuer Bosal. :D
    Da finde ich zwar keinen Halbsatz, aber käme auf rd. 125,- all incl. aus verschiedenen Quellen.

  • Ich hatte diesmal also Schalldämpfer und Rohre von Bosal, dazu einen Montagesatz von Vegaz.
    Der Eingang vom ESD hatte entgegen der Spezifikation von Bosal 60mm, nicht 58mm.
    Das ist unschön, weil man sich dadurch eine zusätzliche Rohrschelle besorgen muss.
    Durch die Bandschelle von Vegaz hängt der ESD anders als ich es bisher kannte. Nicht schön, aber selten.


    Beim alten Halbsatz war vor allem das Achsrohr durch.
    Die Bosal Schalldämpfer sehen wieder aluminisiert aus.
    Hat schon mal jemand die Rohre mit dem Pinsel brüniert? :D

  • Kannst du den Topf nicht drehen so sieht das nicht nur bescheiden aus - das Kondensat steht im Topf in der Ecke.

    1,5mm Loch zur Drainage reinbohren. Hatten die originaltöpfe ab Werk damals auch.


    Uiiii jetzt geht die Diskussion wieder los weil das heute keiner mehr kennt pirat
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • warum wohl haben die heute kein Loch mehr?
    Beim letzten Mal hat sich der TÜV-Prüfer die Haare fönen können an dem Loch. Die Lamda-Werte waren bei der AU unter aller Sau. Loch zu gehalten --> Lambda-Werte wie im Bilderbuch.
    Der Jetronic ist das egal, weil die die Werte ja von der Sonde in der DP bekommt. Das AU-Testgerät hat das aber voll mit bekommen. Wenn das also jemand machen will mit dem Loch, muss für die (korrekte) AU etwas Kit ins Loch / Band drum

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Der Auspuff vom 9er oder 7er geht fast immer an der gleichen Stelle durch . Der Endtopf hängt schräg nach vorne und Kondenswasser sammelt sich am Übergang zum Achsrohr . Ich kenn das schon seit 1985 von meinem ersten 7er . Wurde in 35 Jahren nicht besser . Ist halt billig in der Anschaffung und schnell getauscht . Edelstahl hab ich noch nicht getestet .

  • warum wohl haben die heute kein Loch mehr?
    Beim letzten Mal hat sich der TÜV-Prüfer die Haare fönen können an dem Loch. Die Lamda-Werte waren bei der AU unter aller Sau. Loch zu gehalten --> Lambda-Werte wie im Bilderbuch.
    Der Jetronic ist das egal, weil die die Werte ja von der Sonde in der DP bekommt. Das AU-Testgerät hat das aber voll mit bekommen. Wenn das also jemand machen will mit dem Loch, muss für die (korrekte) AU etwas Kit ins Loch / Band drum

    1,5mm Loch, nicht 1,5cm....
    Da dort kaum noch Gegendruck im Auspuff ist, ist die Abgasmenge die durch das Loch entweicht nicht wirklich messbar.
    Der Abgasstrom sucht sich den einfachsten weg, und der geht sicher nicht durch ein perforiertes Rohr, dann durch 15cm Wolle und dann durch ein Nadelöhr...
    Zumindest dann nicht wenn am Ende keiner das Endrohr zuhält.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Halterschelle war eigentlich sauber vorgebogen, hatte aber in den Aufnahmen nicht diesen Höhenunterschied wie der vorherige Halter von Volvo. Bin mir auch nicht sicher, ob die Aufnahmen karosserieseitig immer gleich sind.
    Der alte Topf von Volvo hatte z.B. hinten noch eine Aufnahme. Der Bosal einen angeschweißten Halter oben, aber für mein Auto an der falschen Stelle.
    Der Deckel zur Achse hin hat übrigens ein kleines Loch. Ist jetzt natürlich nicht so wirksam.

  • Moin Tim,
    kann das sein das der Topf falschrum montiert ist ? Loch muss nach unten, und so schräg hatte ich das noch nie drangeschraubt. Mal egal was für ein Hersteller.


    Besserwissermodus an-- Selbst die billigsten Anlagen aus der Bucht halten 6 Jahre und länger, ihr müsst das Auto nur mal laufenlassen. Und die Brötchen mit dem Rad holen.... _g Besserwissermodus aus.
    Gruß,
    Thomas

  • Besserwissermodus an- ich fahre ca 40tkm im Jahr, das geht nicht mit Brötchen holen, oder der Bäcker ist 200 Km entfernt,
    und meine Anlagen haben nie länger als 2 Jahre gehalten. auch wenn preiswert und schnell gemacht, es nervt. also Ferrita Edelstahl drunter und nun inzwischen 15 Jahre Ruhe, eine lohnende Investition - Besserwissermodus aus!

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Der Topf hängt da noch nicht am Auto, liegt nur verkehrt herum auf dem Tisch.


    Habe mir die Halterschelle gerade nochmal angesehen.
    Es gibt ja den Ausschnitt für den Wickelfalz, dadurch kann man die kaum anders positionieren.
    Wenn ihr also keinen schiefen Endtopf wollt, kauft nicht das Zeug von Vegaz.