schon wieder der Auspuff.. 9er

  • morgen die Herren,
    nach 3 Jahren ist mir wieder mal der Auspuff runtergefallen, 9er Turbo, "original" Volvo, also Walker? Auspuff. Übergang d Rohrs vorderer Topf zu Rohr hinterer Topf, Einmündungsrohr z hinteren Topf. Also eigentlich Stellen, wo man nicht meinen könnte, dort staut sich innen Kondenswasser. Nachdems keine Originalqualität mehr gibt, ich aber gleichzeitig auch kein Vermögen in Edelstahl investieren möchte, bin ich auf der Suche nach dennoch besserem Ersatz. Kennt ihr einen brauchbareren Hersteller? Oder zumindest einen shop, so man die "originale" Drecksanlage günstig bekommt?


    Ideen, um den Auspuff zu konservieren? Mit Zinkstaubfarbe streichen?


    Danke und lg!

  • ebay - original hält 2 Jahre für 150 eur. AH Schmitds in Düren
    bei ebay KA ist einer drin, der verkauft "Lagerware" für 180. Hatte ihn gefragt, wer der Hersteller ist..weiß ichnicht mehr. nur soviel: nicht walker. Waren für den Skandinavischen markt und liegen schon ein paar Jahre. ich würde den nehmen, wenn du kein VA willst.
    Ich bringe mir nä. Monat einen von raka-Rör mit, hab den o.g. daher wieder verworfen

  • Hausmarke von Skand. hat bei mir knapp vier Jahre gehalten.
    Seit 1,5 Jahren hängt jetzt ein Volvo-Halbsatz drunter, 31392962.
    Ich habe den Händler L.L. aus Euskirchen damals direkt angeschrieben und nach Preisen gefragt, hatte auch noch andere Teile gebraucht. Wurde dann nochmal eine Ecke günstiger gegenüber ebay.

  • Seh ich auch so, seit ich die ferrita hab ist Ruhe. Vorher hab ich zu jedem tüv eine neue Anlage kaufen müssen, jetzt ist endlich der ständige Auspufftausch vorbei. Wenn du eine Edelstahlanlage kauft achte unbedingt darauf, dass die Schellen auch aus Edelstahl sind!


    MfG


    Philipp

  • Die Lebensdauer hängt aber auch ganz wesentlich vom Fahrprofil ab. Ich hab unter dem 945 ti eine Originalanlage, seit 4 Jahren, sieht immer noch gut aus.


    Unter dem V90 hab ich einen Billig-Endschalldämpfer von ATU. Die hatten mal eine Aktion 100 Euro incl. Einbau. Das war vor ziemlich genau 6 Jahren. Der fängt jetzt langsam an zu wummern. Der Originaldämpfer hätte mich das dreifache gekostet, hätte aber nie im Leben 18 Jahre gehalten.

  • Hi,


    habe für meinen 940 mit B230FT seit 2005 einen Ferrita Halbsatz, den in 2016 in meinen derzeitigen 940 ebenfalls mit B230FT mitgenommen habe. Bis auf die Schellen, die bereits zwei mal erneuert werden mussten (sind kein Edelstahl) gibt es nichts zu klagen.


    VG Fry

  • ..und wenn man den Puff mal wirklich nicht mehr haben will, weil man plötzlich keine 9er mehr mag oder im Lotto gewonne hat und nur noch RollyRoyce oder P1800 fährt..kann man sich auch wieder davon trennen. Gebrauchte Puffe in VA sind so-gut-wie-nie zu bekommen..und wenn, dann kosten die --mit Recht-- fast soviel, wie ein neuer Walker/original x_wink .
    .
    Mein Raka-Rör in 2,5 Zoll ab Kat ist nun seit Jan.2012, also über 6 Jahre/150Tkm dran. Nur der Glanz ist wech, Rost ist keiner da.
    Hier mal ein paar Bilder zur Motivationssteigerung _g


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32793016dt.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32793027ec.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32793038th.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32793049ac.jpg]


    BTW:
    könnt ihr die Bilder direkt sehen oder sehr ihr nur einen Link, wo man drauf klicken muss???

  • ja, darfst du
    Kannst ja nach der HU-Prüfung wieder zurück bauen auf VA. Dann den "schnell rostenden" innen mit dem Heißluftfön durchpusten oder heiß abbauen, abkühlen lassen und wieder in einen Kunststoffsack für die nä. 2 Jahre, dann rostet der auch nicht mehr schnell x_wink
    .
    fahr einfach nicht zum TÜV, sondern zu jemandem, der Geld verdienen muss und das großzügiger sieht (KÜS, GTü ..).
    Am besten noch einen geringen Mangel an anderer Stelle einbauen, damit er etwas finden kann xgrin
    .
    EDIT:
    Hab die Rechnung gefunden vo Biltema.
    7994003
    2999 SEK
    10 ars garanti
    xgrin

  • ich nun auch schon wieder zum Auspuff..
    Der Puff von meinem schwarzen 940-Automatik ist abgebrochen.
    Leider musser zum TÜV.
    Wenn man pech hat, paßt dem Prüfer der Biltema-Auspuff nicht, weil er ja keinerlei e-Zeichen hat.
    Brauche also einen mit e-Zeichem, der "erstmal" dran kommt bis nach der HU, dann kommt der Biltema dran und der mit "e" kommt an meinen blauen-LPG 940, der hängt auch schon komisch..bis der einen Biltema hat xroll _g . Der mit e wäre also immer mal zum anbauen. Dass er von 3 mal anbauen nicht besser wird, ist mir auch klar. Sehe aber kaum eine andere Möglichkeit.
    Hat in letzter Zeit mal jemand einen von Bosal gekauft? Halter hab ich noch vom alten, Rohre hab ich 1x neu da.
    Da reichen also die Töpfe, Gummis und Schellen. Kosten knapp 90 zusammen bei MI. Da gehts weniger um die 60 eur Unterschied zum originalen, sondern eher darum, dass der originale ja auch kaum Haltbarkeit hat und der Bosal ja nur zum vorzeigen da ist xroll
    Paßt der Bosal gut?
    Wie lange hält der? so wie original oder erlebt der die Garantiezeit erst gar nicht?
    Danke

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin, moin,


    Ich hab in über 30 Jahren Automobiltechnik und Volvofahrerei und
    Schrauberei (angefangen hat alles bei mir mit allerdings mit nem Fiat 128 3P Berlinetta)
    ehrlich gesagt noch nie einen TÜV Prüfer erlebt, der an nem Volvo irgendwo nen E Prüfzeichen gesucht hat. Geschweige denn an nem Auspuff.
    Das interessiert doch keinen, was darunter ist.
    Wenn‘s dem Original nahe kommt......
    Wegen nem E Prüfzeichen.....
    Die Schweden haben noch nicht einmal den Euro.
    Damit muss sich der Prüfer dann zufrieden geben.
    Such mal nen Prüfer, der Geld verdienen muss, der macht das schon.



    Grüße Bromsvätska

  • so, heute isser geliefert worden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-88-97/802459432-223-1699


    Macht zumindest --gefühlt-- gewichtsmäßig einen gewissen Unterschied zum "originalVolvo/Walker".
    Das Material glänzt auch anders.
    Bin gespannt. Werde zu dem in 2-3 Jahren wieder berichten. Plane, den Automatik zu behalten.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • so, heute isser geliefert worden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-88-97/802459432-223-1699


    Macht zumindest --gefühlt-- gewichtsmäßig einen gewissen Unterschied zum "originalVolvo/Walker".
    Das Material glänzt auch anders.
    Bin gespannt. Werde zu dem in 2-3 Jahren wieder berichten. Plane, den Automatik zu behalten.

    Von welchem Hersteller ist der? Ich liebäugele ja mit IMASAF wenn es bei meinem 940 so weit ist.


    Viele Grüße, Jörg

  • kein Herstelelr drauf.
    "Hausmarke" des Anbieters.
    Er hatte mir auf meine Anfrage,, ob der länger als 2 Jahre hält, geantwortet:
    die Auspuffe sind für den skandinavischen Markt produziert, er verkauft die schon "länger" und über "Jahre hinweg" kein Reklamationsfall - ganz im Gegenteil, die Erfahrungen seien gut.
    Der kommt nun an den Automatik
    ..und der 2 1/4 Zoll in VA von Biltema kommt an den 98erLPG meiner Frau. Dann ist bei dem auch endlich Ruhe.
    .
    Am besten isses, man hat an allen VA, sonst fängt es doch wieder mit dem Auspuff an.. Der aus meinem Link kost 175, also die Hälfte von Biltema-VA. "lohnt" sich natürlich nicht weil VA 20 Jahre hält und der hier verm. keine 10.
    Ich komme aber erst 2019 oder in jedem Fall 2020 wieder nach S und Biltema liefert nicht nach D.
    .
    EDIT:
    wenn also jemand mit Platz im Kofferraum xroll nach S fährt: ich nehme noch einen von Biltema _g

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.