Vergaser Düsen - Nadel(n) Stromberg 175 CD2

  • Liebe Volvoraner,


    bei einem meiner Vergaser Stromberg 175 CD 2 ist lt. einem Meister eine Düse hin.


    Wer bitte kennt sich gut damit aus?


    Bei Skandix habe ich lt. Katalog eine Chance, doch da hört es bei meinem Vergaser Latein fast auf:
    Sitzt die Düse in der Nadel und welche bitte brauche ich wirklich?


    Vor allem wird im Katalog noch erwähnt, dass bei dem günstigeren Artikel 1032762 diese Nadel in der Regel nicht im 164er verbaut, sondern im Lappländer C303 (LKW?) verbaut ist, der trotzdem einen B30 fährt.



    Artikel NR: 1032762 = 24,90€ (Nicht einstellbar!)
    (>Diese Nadel wird in der Regel nicht im 164 verbaut, sondern im Lappländer C303. Dieses Fahrzeug ist mit dem B30A- Vergaser ausgerüstet.(?)



    Düsennadel Artikel NR: 1049286 = 34,96



    Ist nun guter Rat teuer, oder bin ich ich hier, wahrhaftig "Gold richtig"? ?(

  • Hallo,


    ich habe zwar nur einen B18A mit dem 175CD2 drin gehabt, aber ich schreib da trotzdem mal was zu...


    Beim Gleichdruckvergaser wird der Steuerkolben mit der Nadel (B30: Nadel B1BE) durch den Unterdruck aus der
    Düse gezogen. Hierdurch wird ein Stück der Düse frei und Sprit wird durch den Unterdruck aus der Düse gesaugt.
    Je größer der Unterdruck desto höher der Kolben, desto mehr Sprit, um es mal einfach zu sagen.


    Die Düse kann nun (durch die Schwimmerkammer von unten) her eingestellt werden, da gibt's für die
    Grundeinstellung auch Tips im Netz...


    Die Abstimmung Vergaser zu Motor findet durch die Paarung Düse/Nadel statt. Bei einigen Typen auch nur
    durch unterschiedliche Nadeln.


    Eine kaputte Düse verwundert mich ... da tritt eigentlich gar kein Verschleiß auf.


    Eine abgenutzte, auch mal verbogene Nadel ist vorstellbar, wenn man gegen stößt.


    Häufigere Vergaserdefekte am 175CD2 :
    - Nebenluft durch eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle (Mal an der Welle, wo der Gaszug sitzt, wackeln, sollte
    kein spürbares radiales Spiel haben). Gibt Magerruckeln durch Nebenluft.
    - Membran des Steuerkolbens rissig (dadurch stimmt die Höhe des Kolbens zum Unterdruck nicht mehr), gibt
    Mager-Ruckeln
    - Choke (häufig genug) wird beim Reinschieben nicht völlig geschlossen, Gemisch dauerhaft zu fett.
    - Und der Klassiker: Schwimmer undicht, Niveau in der Schwimmerkammer zu hoch (Sprit flutet aus der Düse)
    - oder umgekehrt Schwimmerkammer-Ventil hängt (Motor stirbt ab, weil kein Sprit)
    - Und schließlich bei den Doppel-Vergaser-Anlagen: fehlende Synchron-Abstimmung.


    Ich könnte mir vorstellen, dass da ein wenig Überforderung in der Werkstatt im Spiel war ...


    Gruß
    Ralf

  • Moin, moin,
    Würde ich alles so unterschreiben -bis auf den Verschleiß.
    Sicherlich unterliegen Düsenstock und Vergasernadel einem gewissen Verschleiß.
    Wenn die Nadel nicht richtig mittig läuft ist dieser sogar noch höher.
    Wenn es Probleme bei der Einstellung des Leerlaufgemisches gibt, sollte der Düsenstock
    Begutachtet werden. Ist die Öffnung mehr oval als rund, sollte man diesen austauschen.
    Genauso sollte die Nadel begutachtet werden.
    Ist diese „eingelaufen“ (Fingertest) sollte diese ersetzt werden.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Ralf,


    ich danke dir - euch für die Antworten.


    Auch ein grund, warum "Ich" hier bin...


    Zum Glück habe ich diesen Hinweis, Tipp, von einem alten Meister, der an diesen "Dingern" gelernt hat!


    Bei solchen Typen backe auch ich, nach über 20 Jahren Volvo, ganz, ganz kleine Brötchen.


    Hinzu kommt ja auch noch der LPEG Antrieb, den ich hier evtl. nicht erwähnt hatte.


    Damit sagten mir einige "Ärger" oder "Stress" voraus, aufgrund "thermischer" Überlastung, da ich das Gas nur einschalten kann, oder soll, wenn "er" warm ist. Hat in der Vergangenheit ja auch geklappt.


    In der Vergangenheit...

  • hier gibt es die Nadeln und bei Anruf auch den Rest:
    https://www.ersatzteile-wug.de…age/vergaser/duesennadel/


    Das die Düse / Düsenstock etwas Verschleiß hat (wie Bromsvätska schreibt) ist auch durch den Gas-Betrieb stärker, bei Umschaltung läuft die Nadel fast trocken und verschleißt (irgendwann auch beim Stromberg).


    Der Ärger mit der LPG Anlage dürfte bei einer Ventilsitzumrüstung auf Bleifrei aber gering sein.
    Prinzip bedingt muss der Motor erst warm sein, damit der Verdampfer auch das LPG verdampfen kann. Den Verdampfer einfach mal austauschen und wieder einstellen (lassen).


    Schau auf die Nadel - da steht der richtige Typ (wahrscheinlich eine B1BE) oder nimm den ganzen Vergaser und bring ihn zum Profi wie
    http://www.buttkereit-online.de/ -der ist doch für dich fast um die Ecke (70km?).


    Gruß
    Jörn