Kabel an Batteriesicherungskasten korridiert

  • Hi zusammen,



    der Volvo verhält sich ja manchmal etwas wie die eigene Freundin. Wenn er was hat, sagt er nichts, sondern lässt eine lange forschen und tiefe
    Ecken vordringen, um den Kern des Problems zu finden.


    In meinem Fall gibt es noch kein Problem, aber ich habe eine unschöne Stelle an dem kleinen Sicherungskasten der Batterie entdeckt. Da schein
    ein Kabel fröhlich zu korridieren, weil der Schutzmantel an einem kleinen Stück fehlt. Dadurch scheint das Gehäuse auch schon etwas angeschmort zu sein.


    Damit nicht mehr passiert, dachte ich mir, ich könne das Kabel einfach ein kleines Stück kürzen und neu im Kasten anschließen. Die Frage ist nur, wie stecken die Kabel in dem Kasten drin? Sitzen die in Kabelschuhen? Ich will an dem alten Plastik nicht unnötig rumfriemeln,nur erkenne ich nicht, wie man da ans Innere kommt. Würde das gerne zeitnah reparieren, denn ich will mit dem vergammelten Kabel nichts riskieren...


    Fotos sind im Anhang.



    Beste Grüße



    Marcus

  • Gruß,


    also ich an deiner Stelle würde da schleunigst diesen "Schmorkandidaten" beseitigen. Könnte unter Umständen auch schnell mal deine gute Kiste "abfackeln".


    Ich hatte auch mal eine fliegende 40A Sicherung im Motorraum an einigen Kabelsträngen hängen, die dann bei näherer Betrachtung schon fast keinen Kontakt mehr hatte, da sich viele Litzen lösten, das Plastik der Ummantellung schon weg geschmort war & sich der 40Ampere Sicherung schon gockelte.
    Batterie sofort abgeklemmt, beide Kabel getrennt, abisoliert, geschlossene Kabelschuhe drauf gezogen mit vorherigem Schrumpfschlauch versehen, um den 40A Sicherungskasten, der an sich schon für draußen gedacht war, zusätzlich abzu sichern gegen Näße. Mir natürlich den richtigen 40A Sicherungskasten mit Sichtfenster besorgt und verbaut. Mit professioneller Crimpzange, diese kostete mich schon alleine mit wechselbaren Crimbacken gute 120 Teuros, vercrimpt & zusätzlich noch die leicht überstehenden Litzen mit Lötzinn verzinnt. Angeschlossen & mit den Schrumpfschläuchen versehen abgedichtet. Diesen ganzen Kram mit Kabelbinder am Hauptstrang wieder befestigt, um die Schutzisolierung, die dort schon leicht weg geschmort war zu verdecken. Zum Glück waren die innenliegenden Kabel nicht angegriffen. Glück im Unglück gehabt.


    Warum ich überhaupt eine 40A Sicherung herum oxidieren hab fliegend, weiß ich auch nicht. Wird noch vom Vorbesitzer sein, der da seinen Wohnmobil Anhänger mit einer Heiz -, & Klimaanlage angeschlossen hatte & über den Motorraum mit dieser 40A Sicherung abgesichert hat.
    Hab noch diverse andere "fliegende" Sicherungen, um die ich mich ebenfalls noch kümmern sollte.