P122S Ruckeln beim Gasgeben / Normal fahren / Zigaretten anzünder

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Markus und war bis jetzt immer ein Stiller mitleser. Jetzt habe ich aber ein paar kleine Probleme mit meinen Amazon 122S wo ich nicht weiter komme.
    1. Ich bekomme den Zigarettenanzünder nicht demontiert :rolleyes: :rolleyes: :D gibt es da einen Trick oder bin ich einfach nur zu blöd ?( :D
    2. Seit neustem ruckelt der Motor beim fahren. Egal welche Drehzahlen / beim Gas geben / egal welcher Gang / egal ob Bergauf oder auf gerade Straße. Will den Kraftstoffilter reinigen. Habt ihr sonst noch welche Ideen an was es liegen kann?? (Vor einem Monat wurde der Ölfilter gewechselt, kann es daran liegen)??


    P.S. Ich habe keine zwei linke Hände, mir fehlt nur die Erfahrung (will es aber lernen) :thumbsup:


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    beim Zigarettenanzünder kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Ruckeln deutet in der Regel auf ein Problem bei der Zündung oder der Gemischaufbereitung hin. Ist deine Zündung korrekt eingestellt? Das solltest du als erstes überprüfen. Was die Gemischaufbereitung betrifft, wird Ruckeln durch zu mageres Gemisch verursacht. Das kann an falscher Vergasereinstellung (122S mit 2 SU HS6?) oder Falschluft liegen. Sind die Vergaser richtig eingestellt? Ein verdreckter Spritfilter kann auch die Ursache sein, allerdings wäre das dann eher bei Volllast der Fall, da hier der meiste Sprit benötigt wird. Der Ölfilter spielt bei dem Problem keine Rolle.
    Das sind die Dinge, die du zuerst überprüfen solltest. Einen Hinweis auf die Vergasereinstellung kann das Kerzenbild vom 2. und 3. Zylinder nach einer etwas längeren Fahrt geben.


    Viele Grüße


    Markus