Blechteilefrage 343 Variomatik

  • Guten Abend
    Ich brauche mal einen Rat .
    Ich könnte sehr sehr günstig
    einen Volvo 343 bekommen. Mit 1.4l Maschine und der berühmt berüchtigten
    Variomatik. Der Wagen hat schon ein H-Kennzeichen und ist Baujahr 83.
    Leider hat er auch einen Karosserieschaden auf der linken Seite.
    Kotflügel und Tür sind beschädigt da wohl die Tür überdehnt wurde.
    Scheint aber reparabel zu sein. Soll ich das Ding nehmen oder die Finger
    weg lassen? Und meine Suche hat ergeben das Teile für den 3 türer sehr
    rar sind. Wo bekomme ich evtl eine brauchbare Tür her?

  • Moin, moin,
    Alles ist da sehr rar und schwer zu bekommen.
    In den Niederlanden ist die Situation teilweise etwas besser,
    Vorausgesetzt man weiß wo.
    Ich suche seit über 10 Jahren einen 3türigen 343 GLS mit dem B19 A Motor und der alten Front.
    Bisher hab ich noch nicht einen gefunden. ;(


    Grüße Bromsvätska

  • Moin
    Auf NL bin ich auch schon hingewiesen worden.Ich bin ja eigentlich kein Blechkünstler aber ich habe mir den Schaden angesehen und ich denke mit einigem Zeitaufwand ist das vielleicht auch ohne Teiletausch hinzubekommen.
    Der Wagen wäre Baujahr 82 und EZ 83. Sicher wäre mir ein grösserer Motor und Schaltgetriebe lieber aber der Wagen soll nur 60tkm haben und ist bis auf den Blechschaden in gutem Zustand. mal sehen was ich mache und was der Finanzminister xgrin sagt.

  • Moin,


    ich habe einen 343 Bj. 80 mit 79tKm vor ein paar Jährchen für 800€ gekauft.
    Technik gemacht (Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer) und dann H-Kennzeichen und fahre
    damit jetzt (sehr gerne) durch die Lande.


    Wo Du gucken solltest:


    - Wagenheberaufnahmen beidseitig. Blechdopplung, rostet gerne
    - Tür-Unterkanten rosten auch schon mal
    - die Variomatik-Riemenscheiben sollten rostfrei sein, allenfalls am äußeren Rand (wo der Riemen nicht hinkommt),
    darf die Chrom-Schicht Schäden aufweisen. Auf keinen Fall aber im Bereich der Riemen.
    - Die Plaste-Abdeckung der Variomatik ist meistens an div. Stellen schon rissig (rund um die Verschraubung). Das
    sollte nicht zu weit fortgeschritten sein, eine neue Abdeckung gibt's nicht mehr.
    - Lufi-Befestigung. Wackelt der runde Luftfilter, ist meist nicht nur eine Schraube locker, sondern häufig die
    Verschraubung am Vergaser ausgenudelt. Das gibt 'ne größere Reparatur, weil der LuFi direkt mit 3 Bolzen
    am Vergaser verschraubt ist. Und wenn die Schrauben überdreht wurden - nun nach fest kommt lose und dann
    kommt ab ....


    Ansonsten Probefahrt machen. Darauf achten, dass bei erhöhter LL-Drehzahl die Variomatik sich ohne Krachen
    schalten lässt (ansonsten ist die Ansteuerung der Kupplung über Mikro-Schalter, 2-Wege-Ventil, Schlauch, Druckdose
    hin) und es gibt kaum noch ET.
    Auch mal Kick-Down und Schiebe-Betrieb testen. Auch da muss die Variomatik mit spielen. Der Wagen darf auch nicht
    zeitweilig schief ziehen. Sonst könnte die Variomatic undicht sein, oder Fliehkraft-Gewichte hängen.


    Wenn sonst was nicht funktioniert, melde Dich, ich hab auch noch so ein paar ET's rumliegen...


    Gruß
    Ralf