240: Radio-Verkabelung umstricken

  • Hallo Gemeinde,


    der 245 ist soweit durchrepariert und -konserviert und läuft problemlos, sodaß nun Zeit ist, sich um Luxusprobleme wie das Radio zu kümmern. ;) Die völlig verschlissenen Lautsprecher habe ich durch Pioneer TS-G1030F ersetzt (Empfehlung hier ausm Forum) und die haben auch super gepaßt. Mit ein bißchen Unterlage konnte ich sogar die originalen Volvo-Lautsprechergitter beibehalten.


    Nun zum Radio. Es ist ein Blaupunkt Mannheim (Produktionsaufkleber von 1990) installiert und es ist folgendermaßen verkabelt (rechts im Bild sieht man den Mehrfachstecker, an den ich probeweise einen Adapter für das neue Blaupunkt Essen RCR 127 angeschlossen habe):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32625989tw.jpg]


    So sieht der Adapter von Volvo auf ISO aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32626046nw.jpg]


    Das Problem: Der karosserieseitige Mehrfachstecker scheint tot zu sein. Wenn ich das neue Radio mit dem Adapter daran anschließe, gibt das Radio keinen Mucks von sich. Daher nehme ich an, daß ich den Adapter an die Lüsterklemmen vom alten Radio anschließen muß. Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, wie die Kabelfarben bei den ISO-Steckern belegt sind. Die Kabel am alten Radio sind soweit klar erkennbar (Lautsprecher L, Lautsprecher R, Masse, Plus). Das alte Radio kommt mit 6 Polen aus, der Volvo-ISO-Adapter hat aber 9 Pole. ?( Hat der Volvo schon sowas wie Lichtansteuerung und geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung?



    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß,
    Willi

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz.
    Was kann denn das Radio an Eingangssignalen verarbeiten?
    Dauerplus, geschaltetes Plus, Masse ist eh klar.
    Und die Lautsprecherausgänge - für 2 oder 4 LS ?
    Stell doch bitte ein Bild von der Rückseite des (neuen?) Radios ein, die Steckerbelegung ist aber auch im Internet zu finden.
    Und für das Radio in der Einbau- oder Bedienungsanleitung.
    (Kann mann bei Blaupunkt auch für alte Radios herunterladen)


    Hast Du hinten keine Lautsprecher?


    Ich würde mir unverkabelte Gegenstücke kaufen und die vorhandenen Lüsterklemmen weiterbenutzen.
    Zusätzliche Adapter bringen doch nur weniger Platz und mehr Übergangswiderstände...


    Aus welcher Gegend kommst Du denn?

  • Hallo Thomas,


    danke für die Antwort. Sorry, die Pin-Belegung des Steckers hätte ich natürlich googeln können. xroll
    https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487


    Lautsprecher hat er nur vorne, hinten sind nur die Ausschnitte in den Türpappen vorbereitet.


    Hier ein Foto von der Rückseite des "neuen" Radios: http://up.picr.de/32626976mb.jpg
    Ja, werde wohl den Multistecker vom Adapter kappen und mit den ISO-Steckern direkt an die Lüsterklemme gehen.


    Danke und Gruß,
    Willi

  • Moin,


    Lüsterklemmen dienen zum Anklemmen von Lüstern, nicht Autoradios :D .


    Du kannst z.B. die Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.


    Oder es gibt auch entsprechende Quetschverbinder zum Verbinden der Kabel.


    Das Problem der Lüsterklemmen liegt darin, dass die einzelnen Adern durch den Druck und die Vibrationen
    brechen und damit die Verbindung immer schlechter wird, ggf. auch ein Kurzschluss passieren kann.


    Gruß
    Ralf

  • Eine weitere Möglichkeit ist, dieses vom Vorbesitzer verbastelte Stück Radiokabelbaum einfach auszutauschen. Das ist beim Modell 200 der ganz späten Baujahre völlig problemlos machbar: Im Fußraum des Fahrers ist schon die nächste Steckverbindung des Radiokabelbaums! Man kann also diese 50 Zentimeter Kabelbaum, die von dort nach oben führen, einfach erneuern und muss nichts fummeln oder basteln.
    Man muss aus einen Ausschlacht- Wagen des Modells 200 eines ganz späten Baujahres nur einen noch jungfräulichen Radiokabelbaum bekommen. Und sowas findet man heute auch noch, weil nicht wenige Volvos des Modells 200, vornehmlich von älteren Leuten, bis zum Ende mit einem Originalradio rumfuhren.


    Iceman