Volvo 240 - Heckblech - Sanierung & Konservierung

  • Hallo
    Ich habe gestern mal das berühmt berüchtigte Heckblech von innen unter die Lupe genommen und dann ca. 2 std. kopfüber herumgekratzt.
    Also mein Vorbesitzer hat nach eigener Aussage Teile (?) der Heckpartie erneuert. Von unten auf der Bühne sieht das auch alles sehr ordentlich, rostfrei und tatsächlich nach neuem unteren Heckblech aus (es sind doch insgesamt 3 Bleche die da aufeinander liegen, oder?). Innen zieht sich zwischen den dort sichtbaren Blechen ein zarter rostiger Streifen entlang.
    Richtig sch**ße finde ich allerdings, dass seitlich beim Reserverad und auf der anderen Seite von innen Karosseriekitt draufgeschmiert ist und es dahinter seelenruhig vor sich hin rosten konnte.


    Ich habe jetzt mal als Anfang den ganzen Dreck und vor allem den Kitt herausgepult und so das Übel bis in die Tiefe sichtbar gemacht. Da war so ein schönes, leicht rostiges Feuchtbiotop. Gott sei dank alles oberflächlich und nicht sooo in die Tiefe gehend. Siehe Bilder


    Jetzt meine Frage:
    Wie bekommt man das nun dort in der Enge in den Griff?
    Ich werde das mal trocknen lassen und mit Drahtbürste und Schleifpapier bearbeiten, danach alles mit Druckluft ausblasen. Dann soll auch die Stoßstange ab und von außen die Blechkanten untersucht werden. Aber ich weiß auch, dass dazwischen bestimmt Reste der braunen Pest übrig bleiben.
    Würdet Ihr auch mit dem Rostumwandler - Brunox epoxy 1K - arbeiten? Das Zeug dringt tief in den Spalt ein und wäre auch eine Grundierung für weitere Schichten. Ich habe das Zeug auch so verstanden, dass es nicht (wie fertan) abgewaschen werden muss. Was ja an der Stelle auch schwierig wird...


    Und dann? Ich habe irgendwo gelesen, dass man dann eher von außen versiegeln soll (Kitt etc.) um die Feuchtigkeit draußen zu lassen. Innen würde ich es offen lassen, dann kann es immer trocknen und man sieht das Ganze auch besser.


    Tipps? Hinweise?

  • Hallo Duc Volvo
    Ist eine bescheiden Konstruktion - schlimmer ist nur die drei Lagen Ausführung am Längsträger in den Radhäusern.
    Bau erst die Stoßstange ab, las die Zierleiste da wo sie ist oder gleich neue Klipse, es ist bescheiden die Leisten zu montieren und schau die die Bleche an - die Kante sieht von unten mit Stoßstange meistens besser aus :-(.
    Zum Rost in den Spalten - ich hatte mal das Thema zum Sammeln aufgemacht: Rostschutz - Rostbehandlung - Korrosionsschutz


    Das Problem finde ich bei den Rostumwandlern ist das du es in den Hohlräumen nicht überprüfen kannst, ob alles bedeckt ist, er wirkt, usw.
    Wie du Fluid Film (Sicherlich das beste für den Bereich) in die Spalte bekommst kann ich dir da ich es nicht anwende nicht sagen. Ich blase mit der Druckdose in den Hohlraum Leinöl bis es überall heraus dampft und tropft. Das sieht nicht lecker aus, jedoch meine ich nach einer zweimaligen Anwendung alles erreicht zu haben.


    Da die Heckpartien an meine Schätzchen noch original sind habe ich es nicht erwogen die anzubohren um sie sicher von innen zu behandeln aber wenn die erneuert wurden...
    Gruß
    Jörn

  • Veganer neigen vielleicht eher zum pflanzlichen Leinöl, andre eher zum Schafwollfett im Fluid Film :D . Entscheidend ist, dass das Mittel nie aushärtet und immer weiter kriecht. Am einfachsten verarbeitet sich mit Sicherheit Fluid Film aus der Spraydose mit der dazu erhältlichen 60 cm langen Sonde. (Klar, mit größeren Gebinden und Kompressor wird es billiger.)


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörn,
    Danke für die Spritzpläne und den link.


    Na dann: die Stoßstange runter und die Bleche „von allen Seiten“ begutachten. Und dann werde ich das FluidFilm reindrücken. Das habe ich als Streichvariante und Spray mit Sonde da, mal probieren was besser geht.


    Aber würdest du die Bleche von außen (unter der Stoßstange) dann noch versiegeln/abdichten? Oder wie jetzt innen alles „offen“ lassen? Ich habe gelesen, da drückt/zieht´s die Feuchtigkeit rein... ?(


    Und die Bereiche die im Innenraum frei und nicht in den Spalten liegen? Auch nur das dicke Wachs drauf, keine Grundierung?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias.
    Nur Wachs? Original hat der 240er eine Tauchlackierung bekommen, so die Werbung.
    Bei Wachs habe ich immer das nach Bluten wenn es warm wird - mag ich nicht.
    Ja, du solltest alle Löcher öffnen (alle schwarzen Stopfen) und ein Mittel deiner Wahl einblasen, die unter den Rücksitzen nicht vergessen, der Hohlraum / Querträger vor dem Tank (den Tank selbst von oben, durch die Lucke) ist wenn befallen ein riesen Problem.
    Meine haben je 5 Liter bekommen das war mit den doppelt gekochtem Leinöl Firnes nicht so der Kostenfaktor und ja auch auf die Blechteile wie Richtung Radhaus innen, Türen, Unterboden, Schweller innen und aussen (im Fußraum) Haubennase, usw.
    Der Geruch von Leinöl ist nach einigen Tage, nach der Abbindung weg, für mich wichtig - Gummiteile werden nicht angegriffen - das macht leider ...
    Gruß
    Jörn

  • Ich habe auch die Falze an den 3 Blechen an der heckklappe mit Fluid Film intensiv behandelt, vielleicht noch eine fachliche Nuance:
    Bin bei sehr warmen Wetter und direkter Sonneneinstrahlung mit leicht abfallender Wagenschnauze mehrfach über zwei Sommer verteilt mit dem ganz flüssigen Fluid Film und einer pipettendose an die Falze gegangen Und erst dann mit dem mittelflüssigen sprühdosenzeugs noch mal drüber (war mir wg. der hier häufig zu sehenden Bilder von verrosteten Bereichen auch ohne Rostbefall prophylaktisch wichtig!! -auch wenn es dann etwas wieder raussuppte, fällt ja hinter der Stosstange kaum auf!!