Vorstellung und zwei Fragen

  • So, Ihr nerds!


    (Nerd ist nicht böse gemeint. Bin ja auch einer.)


    Heute wurden die bei Schwedenteile bestellten Bremsscheiben + Beläge VA geliefert. Allerdings von Skandix als Absender.


    Nun gut, hat Hr. Oelschneider oder so wohl bei Skandix eingekauft.


    In einer Pilsetten-Pause habe ich lustich die Bremsbeläge mal an den Sattel rangehalten. Viel zu lang! Ca. 2 cm.


    Sieben Mal habe ich bei Schwedenteile angerufen. Jedes Mal nach der gefühlt dekadenlangen Ansage, zuerst auf deutsch, dann auf englisch, bin ich rausgeflogen. Immer wieder...


    Die Wut stieg allmählich höher, als die Twin-Towers jemals hoch waren.


    Dann bei Skandix angerufen. Die können - logischweise - für nichts.


    Dann eine Mail an Schwedenteile abgesetzt. Antwort kam sehr schnell. Die Telefonanlage sei defekt und der Techniker kümmert sich.


    Dann die Bestellung überprüft. Richtig bestellt! Allet schick!


    Wo liecht nu der Fehler?



    Noch ne Pilsette aufgemacht und nachgedacht...


    Dann an meine Garagen-Mülltüte rangegangen, die ich - Gott sei Dank! - noch nicht entsorgt habe - und einfach mal die alten Bremsbeläge rausgekramt.


    Länge gemessen. 79,7mm. Die neuen Bremsbeläge sind ordnungsgemäß 98,3mm. Wurden auch richtig geliefert.


    Am Sattel gemessen: auch irgendwas um 80mm.


    So, nu hat also jemand irgendwelche Bremssättel rangebaut, die aber nicht P 140-konform sind.


    Toll!




    Meine Idee ist nun, die alten Bremsbeläge wieder ranzufrickeln. Sind immerhin noch zwischen 7,6 und 8,2mm stark.


    Weiß denn jemand, welches Baumuster Bremsbeläge VA mit Länge von 79,7mm hatte?


    Danke & Grüße!


    Sewa

  • Das wäre genauso in die Hose gegangen, denn der P 142 hat leider nicht mehr die okinoolen Sättel anne VA.

    Sicher? Es gab beim 142 vorn auch original unterschiedliche Bremsausführungen u.a. auch die mit den 79,7 mm breiten Bremsbelägen. Die genauen Maße sieht Du hier (entsprechen auch der oben genannten Teilenummer):


    https://www.daparto.de/Teilenu…ABS/36055?kbaTypeId=17931


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich hatte die A.B.S. Beläge nur wegen der Zeichnung mit Bemaßung ausgewählt. Das war nicht als Kaufempfehlung gedacht.


    In meinem Link zu den Belägen bei Skandix ist weiter unten (unter Zusatzinfos) auch schön beschrieben, woran man erkennt, ob man Beläge für "System ATE" oder "System Girling" benötigt - ist eigentlich ganz einfach.


    Viele Grüße, Jörg

  • ...Und zwar die, die an der 164-er und an den 140-er passen. ...

    Wobei beide Bremssattel-(Bremsbelag-)Varianten (System ATE oder Girling) jeweils im 140, 160, 240 und 260 verbaut wurden.


    Die exakte Zuordnung von Ersatzteilen ist bei den alten Schweden nicht immer ganz so einfach bzw. eindeutig, wie man es u.U. z.B. von deutschen Fabrikaten gewohnt ist. Wer es sich trotzdem einfach machen will, bestellt einfach bei FT-Albert. Der hätte bestimmt schon im Telefonat konkret gefragt welche Bremssattelvariante denn verbaut ist und auf Anhieb die richtigen Bremsbeläge geliefert.


    Viele Grüße, Jörg

  • Falsch!


    Es handelt sich um zwei Bremssättel mit unterschiedlichen Dimensionen.


    Ob nun Girling oder ATE.


    In meinem Fall ist es ATE. Habe zuerst auch Beläge nach ATE, passend für den 140-er bestellt. Sie waren aber zu groß.


    Später stellte sich heraus, dass beim 140-er werksseitig auch Sättel vom 160-er verbaut wurden. Der hatte die kürzeren Beläge. Diese wurden nun bestellt. Ebenfalls ATE.


    Mal sehen, was geliefert wird.


    Werde berichten.


    Grüße


    Sewa

  • Und was hat das mit der Länge der Bremsbeläge zu tun? Nichts!

    Du irrst. Das „System“ der Bremse und die Breite der Beläge hängen direkt zusammen - weshalb auch alle immer auf das Bremssystem verweisen.


    Für den 140 und den 160 gilt:


    Wenn das Bremssystem Girling verbaut ist, sind die Beläge 98,3 mm breit, wenn das Bremssystem ATE verbaut ist, sind die Beläge 79,7 mm breit.


    Das ist völlig unabhängig davon, welcher Hersteller heute die Beläge herstellt - Beispiel:


    Die Beläge 13.0460-2953.2 hergestellt von ATE sind für das System Girling (Lucas/TRW) also 98,3 mm breit. Die Beläge für das System ATE (79,7 mm breit) hat ATE selbst aber gar nicht mehr im Programm.


    Viele Grüße, Jörg

  • Meine Rede, es ist abhängig vom Bremssystem.
    Dieses ist auf einen Blick zu identifizieren.
    Ob das der gute Sewa nun glaubt oder nicht.
    Es gibt bei diesen Fahrzeugen auch keine zwei verschiedenen
    ATE Systeme und auch keine zwei verschiedenen Girlingsysteme, sondern nur jeweils ein
    ATE und ein Girling System.
    Was es gab, sind sowohl massive als auch innenbelüftete Bremsscheiben
    An der Vorderachse. Die Beläge waren jedoch in meiner Erinnerung gleich.
    Allerdings ist die Schrauberei an 140/160ern nun auch über 35Jahre her.

  • Ich will auf keinen Fall streiten.


    Wie man Girling von ATE unterscheidet, weiß ich auch.


    Habe es zuerst so verstanden, dass es


    1.) Bremssättel nur für den 140-er gab (mit System ATE oder Girling = 98,3mm),
    2.) Bremssättel für 140-er und 164-er (mit System ATE oder Girling = 79,7).


    Habe nun gerafft, was Ihr meint.


    Sorry!


    Bestellt ist nun jedenfall System ATE.


    Danke & Grüße!


    Sewa

  • Habe im letzten Jahr den kompletten Gebläsemotor mit Lager und allen Zubehörteilen für meinen 144er Bj.´73 gekauft, hat knapp 190 € bei SKANDIX gekostet. Der Austausch / Einbau ist aufwendig - zumindest hat meine Werkstatt darüber gestöhnt frown .

    Moin!


    Die Aussage Deiner Werkstatt kann ich nur bestätigen. Das ist wirklich keine Arbeit, die Spaß macht.


    Bei dem sich bei mir befindlichen 142-er rührte sich der Gebläsemotor nicht mehr. Spannung ab Sicherung ist da und wird auch vom Wahlschalter an den Motor weitergereicht. Motor ist aber tot.


    Ersatzmotor kostete irgendwas um 50€. Allerdings muss man den Heizungskasten herausnehmen, wenn man den Motor tauschen will.


    Habe mich entschieden, den Heizungskasten zur Beifahrerseite herauszunehmen. Dazu muss das Handschuhfach demontiert werden und das ganze Luftgeschläuch.


    Sömtliche sämtliche Schrauben, Muttern etc. sind bei dem Auto metrisch. Bis auf zwei Schrauben, womit der Heizungskasten am Getriebetunnel angeschraubt wird. Also war erstmal am Sonntag Baustopp, weil ich kein Zoll-Werkzeug habe.


    Wie gesagt, Heizungskasten herausnehmen ist ein Job für echte Männer!


    Irgendwann hatte ich ihn dann draußen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32692387xd.jpg]


    Dann habe ich den Heizungskasten "gespaltet". Drin ein Haufen alter Blätter und Dreck.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32692393da.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32692401cj.jpg]


    Ein ganz toller Leckerbissen ist das Einfummeln des neuen Motors in den Träger. Der Motor ist mit drei Gummipinökeln "schwimmend" gelagert. Diese Pinökel in die Löcher des Trägers reinzubekommen, war dann der Haupt-Nerventest!


    Gut, Motor in den Heizungskasten eingesetzt und Kasten prophylaktisch mit drei bis vier Klammern fixiert. Dann Funktionstest. Die Leitungen an eine Bakterie rangehalten. Zu hören war ein Geräusch, was man normalerweise in einem Sägewerk hört.


    Die Lamellen von der Luftschraube schleiften oben am Heizungskasten. Überprüft, ob der Motorhalter samt Motor richtig im Kasten sitzt. Ja, habe ich richtig gemacht.


    Schlussfolgerung: Die Lamellen vom neuen Motor sind einen knappen Millimeter zu hoch. Also Kasten wieder geöffnet und die Lamellen abgeschliffen. Wieder alles zusammengefrickelt. An die Bakterie rangehalten. Läuft prima!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32692452hu.jpg]


    Dann Heizungskasten wieder in den Volvo reingefrickelt. Dann hatte ich die Schnauze voll.


    Heute wird er angeschlossen.


    Grüße


    Sewa

  • Hallo Sewa,


    schön, dass du vorankommst. Der Heizungskasten ist im 140/240er und Derivaten wirklich eine Scheißarbeit.


    Die Schrauben sind so eine Eigenart - Schweden generell und somit auch Volvo war mal sehr Richtung Großbritannien orientiert - das sieht man an den Motoren, dem zeitweise herrschenden Linksverkehr, an so mancher Schrulle und eben nicht zuletzt an den Schrauben. Die Motoren- und teilweise Karosserieschrauben wurden erst 1973/74 umgestellt, andere Schrauben hatten schon früher DIN-Maße.


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |