AGR still legen 940 1995#1996 !?

  • Moin,
    Ich im Zuge der Kopfsanierung bei meinem 1996er 940 in den letzten 2 Wochen u.a. die komplette AGR raus geworfen. AGR-Ventil mit Tem-Sensor ab, den Halter ab, AGR-Steuerventil raus mit Schläuchen. Eine M18x1,5-Schraube in den Abgaskrümmer und eine selbstgebaute Alu-Plate auf das Loch im Ansaugkrümmer.
    Das war eh so zu gekokelt da ging keinerlei Abgas mehr durch.
    Läuft 1A seit dem, rennt wie verrückt - naja Kopf ist ja auch neuwertig mit allen Dichtungen am Motor inc Ölfalle gereinigt und Ventilspiel auf 0,35.
    .
    Eine Freundin hat nun das selbe an ihrem 1995er 940 gemacht.
    Nach wenigen km kam die Motorkontrolleuchte.
    Fehler: Signal AGR-Temepratursensor fehlt.
    .
    Soweit ich das auf dem Schirm habe, haben 1955er und 95er beide die -962 Jetronic und die -219 EZK.
    Wieso kommt bei ihrem die Lampe?
    Idee dazu: Temperatursensor AGR ausbauen aus dem AGR-Ventil und so an den Stecker hängen. Wenn das Abgas immer kalt ist, läuft die AGR eh nicht. Oder bekommt es das Steuergerät mit über die Plausibilitätsprüfung?! Also Kühlwasser 90° über 20 min, trotzdem Abgastemperatur 25°C...hallo, da stimmt was nocht?!? Oder kann die Jetronic das noch nicht?
    Danke

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin!
    Die EZK "erkennt" einen zu geringen Durchsatz wenn der Sensor nicht warm wird. 2-4-1 glaub ich. Ein 12 K-Ohm Widerstand anstelle des orig.Temp.Sensors hat bei meinem 1995 FK Abhilfe geschaffen. Bei Fehlendem Sensor wird eine Unterbrechung/Kabelbruch erkannt.

  • so, nun nochmal eine Frage dazu:


    Bei meinem 96er 945 B230FT AW71, wo ich die AGR raus geschmissen habe, kam nach einer gewissen Zeit der Fehler in der -977-Jetronic "Abgastemperatur konnte für eine gewisse Zeit nicht erfasst werden". Hab daraufhin die -937 eingebaut ohne AGR und ohne WFS. Lief dann erstmal.
    Nach einiger Zeit kam die Lampe wieder. Diesmal hatte sich die EZK zu Wort gemeldet mit dem selben Problem.


    Fehler löschen, kommt dann doch irgendwann wieder. Hab ihn aber auch kaum bewegt in diesem Jahr.
    .
    Da die ARG auch mit in der EZK116 steckt (warum auch immer !?!??!) muss also eine andere EZK dran. (ja, den R 12K könnte man auch nehmen).
    .
    Ohne AGR wäre 3517369 = Bosch 0227 400 148
    Da gibts aber keine Unterscheidung zwischen M90 und AW71, also nur eine EZK für beide Getriebe.
    .
    Bei der Version mit AGR unterscheidet das Vadis zwischen
    * EZK116 für M90 (9135590 = Bosch 0227400219 - "Goldbox") und
    * EZK116 für AW71 (6842449 = Bosch 0227400207 - auch Goldbox)
    Da ich ein Auto MIT AGR und AW71 "hatte", muss also 6842449 drin sein.


    Die spannenden Fragen lauten:
    1.
    WARUM gibt es für die Version MIT AGR Unterschiede AW71 # M90 ???
    bzw wie / wann / warum wird das Abgas bei der Automatik anders zurück geführt, als mit M90?
    Idee: Der "Schubbetrieb"/Segelmodus beim AW71, also wenn man kein Gas gibt, aber das Auto leicht bergab rollt/fährt ist die einzige andere Fahrsituation. Gibts da dann keinen AGR-Modus?
    oder wann/warum sonst?
    .
    2. Warum steckt die AGR auch in der EZK ?
    offensichtlich zündet er anders bei bestimmten AGR-Raten?!


    Danke