Volvo V90 Bj.11/97 - Kombiinstrument & Holzblenden und Sitze ausbauen

  • Hallo miteinander!
    Ich habe mir nach mehreren Jahren endlich wieder einen V90 3.0 Automatik 204 PS (Bj.11/97) gegönnt.
    Der Wagen stammt aus Erstbesitz und wurde technisch extrem gut gewartet. Letzte Inspektion 03/18 mit allem drum und dran.
    Leider ist der Lack extrem schlecht (leichter Unfallschaden hinten links, Stoßstangen reif für den Müll) und der Innenraum ein
    Altraum (21 Jahre Raucherauto...).
    Ich habe jetzt die Ärmel hoch gekrempelt und möchte den Wagen Stück für Stück wieder schick machen.
    Hat Jemand eine Anleitung für den Ausbau des Kombiinstruments und der Holzblenden (bzw. billiges Plastik)?
    Des Weiteren müssen die Sitze auch zur Aufarbeitung raus.
    Ich habe auch schon das Forum durchforstet aber leider nichts passendes gefunden.
    Die meisten Sachen sind für den 960-II oder älter. Beim V90 sind ja leider ein paar Details anders...
    Über jeden Tipp und Hilfe bin ich dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander :)

  • Moin


    Ob nun V90 oder 960-II spielt eigentlich keine große Geige.


    Sitzausbau: Sitz nach vorne, hinten an den Schienen die Endkappen nach hinten abziehen und die beiden Schrauben raus
    Sitz nach hinten, vorne Außenseite die Kappe abschrauben (eine Torx) und die Schraube raus, vorne innen einfach die Schraube raus.
    Sitz in die Mitte stellen, dann die Stecker ab.
    Nun von der Rückbank aus den Sitz an der Lehne packen und leicht vor und zurückschieben und gleichzeitig nach oben ziehen. Erst fluppt der Pilz auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite raus. Nun aus der Fahrertür rausheben. Achtung, der E-Sitz ist schwer.
    Beifahrerseite geht genauso.


    Hintere Stoßstange kernschrott? Dann mal Glückwunsch!
    Bestell die mal bei Volvo neu, du bekommst eine Stoßstange vom 940... Mit ganz ganz ganz viel und noch viel viel mehr Glück UND einem Händler der weiß WAS er da bestellt, bekommst du noch eine der letzten in Schweden bei irgendwem liegenden.
    Aufm Schrott wirst du vermutlich mehr Erfolg haben. Aber Achtung. Da es die 960-II / V90 Stoßstangenhäute nicht mehr gibt werden gebrauchte und intakte in Rohdiamanten aufgewogen.


    Um das KI rauszubekommen, musst du rundum den Rahmen entfernen. Dieser ist links und mittig in den Lüftungsdüsen verschraubt. Die Düseneinsätze hochklappen und dann vorsichtig mit nem Plastikspatel raushebeln, dann siehst du die Schrauben.
    Das KI liegt nun vor dir und ist mit 4 Torxschrauben fixiert.
    Unter Umständen lohnt es sich vorher vom Fahrerfußraum her die Kabelbäume des KI in ihren Befestigungen zu lösen, dann kannst du es aufs Lenkrad legen bevor du die Stecker abmachen musst.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin Fredy!


    Vielen Dank für die hilfreichen Tips!
    Sobald das Wetter besser wird geht es los.
    Hast Du auch noch ein paar Tips oder Anleitung für das Kombiinstrument?
    Habe schon eine Ausbauanleitung für einen 940er gesehen.
    So etwas gibt es doch bestimmt auch für 960-II und V90?
    Bezüglich der Stoßstangen habe ich einen Schwedischen Bekannten
    gebeten mal im Mutterland von Volvo nach zu haken...
    Ich wünsche einen schönen Sonntag!
    Gruß,
    Alexander

  • Mist, ich hab einen guten Satz Stoßstangen weg geschmissen vom 960-II.
    ..
    das KI hat Fredy dich beschrieben. er meinst den GROßEN Rahmern, wo die Lüftungsdüsen mit drin sitzen.
    Lenkrad per Höhenverstellung nach unten klappen, dann kann man das große Kunststoffding raus fummeln. Vorher die Schräubchen raus, die in den Gittern stecken. Gitter hoch klappen, dan sieht man sie.
    In der Mitte übe rdem KI sind noch 2 unter kleinen Kunststoffverkleidungen. Diese ab hebeln, da drunter sieht man die beiden Schrauben.
    Alles Torx 20

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • doch hab ich...beim Umzug..wollte niemand haben am Ende der Welt..Passen ja beim 940 nicht, also wech.
    .
    Such dir ein Schlachtfahrzeug 960-II. Da gibts immer wieder welche -billig- mit Hinterachbuchsen ausgenudelt oder Zahnriemen gerissen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.