Kupplung tauschen Volvo V70 II 2000.-Euro wirtschaftlicher Totalschaden??

  • Moin,mein Senf...
    Freie Werkstatt und Kupplung aus Internet? Wenn hinterher was schiefgeht wer übernimmt Garantie?
    Werkstatt sagt Kupplungssatz kaputt. Kupplungsmensch sagt Werkstatt scheiß gemacht. Was ein Dilemma.


    Volvo Vertragswerkstatt inclu Kupplung kpl. ? Wenns hinterher schiefgeht stehen die grade dafür, ohne wenn und aber.
    Dafür ebbes teuerer.
    Meine Wahl wenns denn sein sollte, Volvo.


    Allerdings V70 II BJ 01 ist schon grenzwertig dafür on Top 2000 Euro draufzulegen. Aber das kommt auf den Rest des Wagens an.
    Zumals ein Neuerwerb ist den man(n) nicht kennt.


    Viel Erfolg egal wie Ihr es macht.
    Gruß Thomas

  • Nun, was macht denn nun den Unterschied wenn du dir den komplettsatz im Netz kaufst,und dann jemand suchst der es dir einbaut,zu dem Angebot der freien Werkstatt zum Preis von 1200 Euro?
    Dürfte auf das selbe rauskommen,außer das bei mitgebrachten teilen die Motivation der Werkstatt nicht gerade steigt.Ich habe immer bei mitgebrachten teilen den Stundensatz erhöht,da ein Verdienst an den Teilen Bestandteil der Kalkulation ist.Für ein mitgebrachtes Teil kann und will die. Werkstatt auch keine Gewährleistung übernehmen!
    Klar ist es bitter das heute eine Kuplungserneuerung solche Ausmaße annimmt,aber das ist nicht zu ändern,weil konstruktiv bedingt.
    Natürlich tut sich eine Werkstatt die das schon ein paarmal gemacht hat leichter und ist auch schneller als ein nicht so Volvo geübter,aber jeder gute Mechaniker bekommt sowas hin.
    Gruß Richard
    Hi Thomas hat sich überschnitten

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Thomas ,
    der Unterschied ist
    freie Werkstatt ohne ZMS 1200 Euro
    Volvo Werkstatt nur Kupplung und Ausrücklager 1200 Euro
    freie Werkstatt mit ZMS 2000 Euro
    Volvo Werkstatt mit ZMS 2000 Euro


    Mitgebrachte Teile der Fa.LUK ( ZMS ,Kupplung, Ausrücklager) 650 Euro plus Einbau ca 600 Euro. 1250 Euro


    Ich denke Ihr seht die unterschiedliche Preise nur ist da in unserer Region kein Unterschied zwischen Volvo Werkstatt und freier Werkstatt. ( in dem Fall werdet Ihr mir zustimmen da geh ich lieber zu Volvo)
    Richtig sparen kann ich nur wenn ich meine Teile vom Ersatzteilhändler hole und mir eine Werkstatt suche die ich aber erst mal finden muss.
    Grüße und Danke Christian


  • Hier schreibst du das die freie Werkstatt die Kupplung Inkl zms für 1200 tauscht.


    Entscheide dich bitte wer nun was mit welchen Teilen tauscht, dann kann man dir helfen.


    Das die Volvowerkstatt das zms mittauscht und “nur“ 2000 Euro haben möchte solltest du dir als schriftlichen kva geben lassen!!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Endschuldigt bitte wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe


    Freie Werkstatt nur Kupplung getauscht 1200 Euro
    Freie Werkstatt Teile von mir gebracht( ZMS,Kupplung,Ausrücklager) 600 Einbau plus 650 Teile 1250 Euro
    Freie Werkstatt Kupplung ZMS Ausrücklager (Teile von Werkstatt besorgt) 2000 Euro
    Volvo Werkstatt Kupplung mit Ausrücklager 1200 Euro
    Volvo Werkstatt Kupplung ZMS Ausrücklager 2000 Euro


    Bei mitgebrachten Teile gibt es keine Garantie. Die Preise der freien Werkstatt basieren auf Angebote die ich bei zwei Werkstätten jeweils eingeholt habe. Es ist auch klar das ich bei annähernd gleichen Preisen lieber die Volvo Werkstatt nehme. Nur kann man anscheinend bei gleichen Leistungen nicht großartig sparen wenn man zur freien Werkstatt geht so zumindest in meinem Fall.


    Grüße und nochmals Danke
    Christian

  • Wie gesagt, deine Volvowerkstatt wäre bei mir nicht mehr die erste Wahl.
    Grund ist schlichtweg die Aussage das die ZMS bei Volvo länger halten als 250.000km.
    Ja, das mag ja sein das ein Volvo ZMS im V70-2 mit der schwächsten Motorisierung 300.000km hält, aber welchen Sinn macht es bei 250.000km eine Kupplung zu tauschen die nochmals 250.000km halten würde, wenn ich bei 300.000km das ZMS ausbauen und tauschen muss???????


    Und glaub nicht das die bei Volvo bessere Arbeit machen als in einer freien Werkstatt nur weil oben Volvo steht...
    Ich z.B. lasse meinen V70, WENN denn was dran ist was ich selber aus Zeitmangel nicht machen kann, zu VW. Deren Autos taugen zwar absolut nicht die Bohne, aber scheinbar sind die genau aus dem Grund sehr Schraubererprobt und arbeiten entsprechend schnell.
    Ok, bekomme bei dem Händler auch nen Spezialpreis, aber egal.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • das Automatikgetriebe muss auch regelmäßig gespült werden. Wenn man da die Werkstatt dran läßt, kost das auf 300Tkm kaum weniger, als ein 2MSR.
    .
    Bleibt immenroch die Frage offen, wie hoch die Todesrate bei 2MSR beim V70 ist?!
    Wie schon erwähnt - beim 940 hatte ich erst ein kaputtes..und einige weit über 300T / 400T ohne def 2MSR
    .
    Bei der Gelegenheit das M56-Schaltgetriebeöl wechseln (lassen) - 75W90GL4+

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Was daraus geworden ist kann ich Euch sagen.
    Ich habe die Kupplung erneuern lassen bei Volvo. Gewechselt wurde die Kupplung mit Hydraulik ( ohne Zweimassenschwungrad) das sah echt fast wie neu aus, keine Ahnung warum bei 260tkm Fahrleistung es so gut war aber das hatte mir damals der Volvo Meister gesagt das das häufig der Fall ist .


    Entscheidend war für mich das Know-How der Volvo-Werkstatt was auch mit dem einstellen und dem Spezialwerkzeug zu tun hat was wohl sehr wichtig ist. Die haben keinen Tag gebraucht wie die freie Werkstatt kalkuliert hatte.
    Der Volvo lässt sich seitdem wieder butterweich schalten und macht richtig Spaß. Garantie habe ich auch bekommen.
    Ich muss aber auch sagen kommt auf die Werkstatt an. Eine weitere Volvo-Werkstatt wollte es nicht machen ohne Austausch des ZMS.
    Gekostet hat das ganze inkl. auswechseln des Lenkrads 1230.- Euro da habe ich nicht gemeckert.


    Grüße Christian

  • Einfach eine PN an den User.
    Achja gab heute eine 2. PN
    Er war anwesend aber es ist nix passiert.
    Finde ich ein wenig ignorant.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Akzeptiere ich nicht.
    Selbst dann kann man einfach schreiben, dass es nächstens was gibt.
    Das sind 10Sek.
    Ich für meinen Teil merke mir sowas und handele dann entsprechend.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix