Kupplung tauschen Volvo V70 II 2000.-Euro wirtschaftlicher Totalschaden??

  • Bitte um kurze Information . Wollte mir heute einen Kostenvoranschlag für den Kupplungstausch an meinem Neuerwerb einholen.
    Es handelt sich um einen V70 II Bj. 2001 Motor B 5244 S 125 KW Schaltgetriebe M56 250tkm gelaufen.


    Habe mir ein Angebot in der freien Werkstatt eingeholt Kostenvoranschlag 2000.- Euro!! ( Tausch mit 2MS-Rad)
    Eine andere Werkstatt 800 Euro da nach Auskunft der Werkstatt der Volvo kein 2MS-Schwungrad hat.


    Nun meine Frage.
    Hat er ein 2MS-Rad oder nicht ?
    Was habt Ihr schon bezahlt für den Kupplungstausch?


    Bei 2000.-Euro ist es schon wirtschaftlich wirklich fraglich, laut Werkstatt und meiner Frau.
    Schreibt mir doch kurz was dazu.


    Danke Christian

  • ein 2Massenschwungrad wird nur bei Krücken-VWs regulär mit der Kupplung mit getauscht.
    Getriebe raus, prüfen, wenn gut, bleibt es drin bzw komtm nur raus, um den dahinter liegenden KW-Simmerring zu erneuern, was sich dabei echt anbietet.
    Ich hab beim V70AWD mal 1400 bezahlt, aber nur, weil das eine Sch..ß-Arbeit ist beim Allrad. Da stehen auch 12 Std im Buch...
    .
    Im Buch stehen beim V70-II 5,5 Stunden + Teile.
    Wenn man eine freie Werkstat that, die das schon mal/mehrfach gemacht hat, klappt das auch so.
    Hier auf dem Dorf in Nordhessen kost eine Stunde ca 60 eur.
    5,5 Std, sagen wir 6 Std = 360 eur. +Kupplungskit
    Preise varrieren von 150 eur bis 250 eur.
    Man wäre also mit ca 600 eur dabei.#
    .
    volvo nimmt´mancherorts schon über 100 eur, also über 550 Arbeitszeit, die Kupplung kost bei Volvo auch mehr
    .
    EDIT:
    Ein 2001er hat normalerweise ein 2Masschenwungrad..das hat ja der 95er 940 schon..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo
    Die Arbeitszeit sind inkl Kuppl erneuern und den Simmerring tauschen schon eher 7-8 Std .
    Wenn man das 2mal bezahlen muss weil das ZMS später den Geist aufgibt ist das Gejammere groß .
    Die Werkstatt die behauptet der V70 II hätte kein ZMS und einen Kostenvoranschlag macht,ist nicht glaubwürdig.
    Versuchen einen guten Preis für die kompl Erneuerung der Kuppl mit ZMS zu bekommen,aber nicht auf Kosten der Qualität . 1200-1300 sind realistisch
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Alex, tauschst du beim 940 auch das Schwungrad (gegen 1MSR und Dieselkupplung!?!?) oder gilt die Aussage nur für den V70 P26?
    Ich hab 940er mit weit über 400T, die haben auch das erste SR..
    .
    anne: Bei Autos über 10 jahren stellt sich immer die Frage nach Rost und Gesamtzustand / Pflegestand. Wenn der Rest GUT ist (unfallfrei, kaum Rost, Technisch o.k...) dann lohnt sich eine 1000 eir Investition IMMER.
    Ein altes Auto am Leben halten kost mind 120 eur im Monat für Werkstatt/Teile. Wenn mal 10 Monate fast nix war, kommt dann eben mal eine Kupplung. Dafür ist die Baustelle dann abgearbeitet für die nä. 250T km.

  • Ein altes Auto am Leben halten kost mind 120 eur im Monat für Werkstatt/Teile.

    das ist doch maßlos übertrieben, selbst wenn man nicht selber schraubt. Mein 9er kostet mich so 250€ im Jahr an Reparaturen und da sind Reifen (anteilig) und das Pickerl (Überprüfung) schon miteingerechnet. Bei 10-15kkm darf das keine höheren Kosten verursachen sonst wird das Ding entsorgt. Wenn man auf "ein altes Auto" 40000km/Jahr drauffährt schauts natürlich anders aus.

  • Das sehe nicht nur ich anders..
    .
    wenn man ein Stehzeug hat und kein Fahrzeug, dann verursacht das auch kaum Kosten.
    Der TÜV kostet ja schon 60 eur im Jahr. Ölwechsel 25, weitere Standard-Wartung (Scheibenwischer, Liftfilter...) schlagen locker nochmal mit 100 eur zu Buche.
    Alle 50T (bei dir 3 Jahre !?) die Bremsscheiben rundrum mit Belägen ca 200 eur, also 70 im Jahr. Dann bin ich bei 250. da ist noch kein Reifen dabei.
    Also 250 eur hat man nur, wenn man keine Reparaturen hat, sondenr nur Dauer-Verschleißteile.
    Ich hatte beim 760FT in 2017/18 u.a. - nur Teile keine Lohnkosten:
    Benzinpumpe (unter Boden) 130 eur, Kupplung 200 eur, Satz Reifen 250 eur, Zahnriemen/Keilriemen 50 eur..Dichtsatz Kupplungsgeberzylinder (5 eur xroll ), Ventile eingestellt 3,50eur / Shim..und wieder mal Kopfdichtung (mit Krümmerdichtungen und Lader-Dichtung 40 eur.. plus 10 Std Arbeit)
    --wenn ich weiter überlege, fällt mir auch noch was ein.
    Außerdem verbaue ich Gebrauchtteile ausm Regal, wenn es sich anbietet.
    Da ich extremer Sparfuchs bin, was Fahrzeugteile angeht, aber hauptsächlich aus Spaß an der Freude am Fahrzeug arbeite, zerlege und saniere ich alles was eine normale Werkstatt nicht macht.
    Trotzdem komme ich nicht unter ca 70 im Monat. Wer komplette Baugruppen kaufen muss (Generator, Hauptbremszylinder...) bezahlt mind 120 im Monat und wer Werkstattlohn zahlen muss, bezahlt über 200 im Monat.
    Beim V70 ist auch alles etwas aufwändiger und teurer, als beim 940.
    Wenn man Auto fahren könnte für 250 im Jahr, würde das jeder tun!?

  • So jetzt brauch ich noch einen Ratschlag von Euch.
    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Freie Werkstatt mit einem Luk Kupplungssatz samt Zweimasseneschwungrad für insg. 1200.-.Euro
    oder
    2. Volvo Werkstatt Kupplungstausch( ohne Zweimassenschwungrad) für ebenfalls 1200.-Euro.
    Laut Volvo -Meister ist das Zweimassenschwungrad bei einem Benziner mit 250 tkm nicht zwingend notwendig.


    Ich denke der Meister muss es wissen ist ne gute Werkstatt, im Forum auch schon empfohlen.


    So was mach ich oder was empfehlt Ihr mir.


    Grüße und Danke

  • Wenn ich entscheiden müsste, würde ich mich für die Volvo Werkstatt entscheiden, wenn die noch mit Gut von hießigen Volvoianern empfohlen wurde, gäbe es für mich keinerlei Überlegungen. Laß bei der Freien Werkstatt was dazwischen kommen oder gar den Lehrling an deinem "alten" dran rum probieren, nee danke.


    Wenn ich was zu erledigen habe, dann nur noch mit der Premisse, dass ein Älterer von der Volvo Werkstatt mir diesen repariert, dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr. Hab da schon die dollsten Sachen erlebt.

  • Bevor das zu OT wird fass ich mich kurz:
    Ja mag sein dass das mehr kostet, ich vergesse immer, dass ich halt auch meine alten Wägen schlachte, bevor sie verschrottet werden und das dann nicht zähle.. Ein Getriebe hier, ein 2Massen da, das kostet richtig wenn mans kaufen müßte.
    Und ja Marco, der echte Sparfuchs hat alles doppelt bis dreifach :)

  • _b _b _b
    .
    anne: gibts denn nicht die Option "Kupplung ohne 2MSR in der freien Werkstatt" ??
    Ich hab die Kupplung im V70AWD bei 250T raus werfen müssen, da ist auch kein 2MSR erneuert worden und Lief bis zum Zerrufen bei 330T problemlos... zumindest an der Stelle.
    Ich will ja Alex´ Kompetenz und Erfahrung an neueren Alten Schweden um Gottes Willen nicht in Frage stellen. Wenn Sie das sagt, hat das wohl seinen Grund, hat ja genug vom V70-II inner Werkstatt gehabt - liest sich zumindest immer mal so.
    Ich frage mich aber doch, ob das 2MSR am V70-II sooviel anders innen drin ist, als beim 940FT!?
    Das am 940 ist ja nicht mehr lieferbar, also stellt sich die Frage nach Erneuern gar nicht, man läßt es einfach drin, bis es klappert bzw der Fahrkomfort sichtbar leidet. Davon hatte ich bei ca 440T km erst eins. Mein eigenes, daher weiß ich , dass es definitiv das erste war. War aber nicht sooo dramatisch.
    ja, das Fett altert.. das tut es aber in den Radlagern auch, die laufen auch 500Tkm.
    Klar muss Alex / die Werkstatt Garantie auf die Arbeit geben. Da ist jedes Risiko zu vermeiden und man erneuert es halt. Schon doof, wennn der Kunde nach 6 Monaten wieder kommt und das 2MSR klappert. Dann taucht eben sofort die Frage auf:
    "Warum habt ihr denn das nicht gleich mit erneuert, wenn das eh klar war, dass es üblicherweise bei 300T die Mücke macht" xroll
    .
    Frage also auch an alle anderen:
    Wie groß ist denn die Todesrate beim V70-II-2MSR bei über 400Tkm?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Die Todesrate lässt sich so einfach nicht bestimmen...
    Die sind schon nicht wie bei VW, die regelmäßig Federn gekotzt haben, oder Teile des ZMS die Getriebeglocke gewaltsam verlassen haben.
    Ja, man kann ZMS in eingebautem Zustand testen (und nur so), aber:
    Genau. Du montierst bei der Laufleistung ne neue Kupplung, und ein paar tausend Kilometer später klötert das ZMS. Und der Kunde sagt garantiert nicht „Oh, Mechaniker, du hattest recht, ich Zahl den ganzen Zirkus noch mal!“
    Und: wie lange eine ZMS lebt oder nicht, hängt extrem von äußeren Faktoren ab, wie Fahrweise oder Pflegezustand des Motors. Wer bspw wochenlang in der Vergangenheit auf Zündaussetzern (oder beim Diesel mit pissenden Injektoren) rumgefahren ist, hat das ZMS auf die Reise ins Licht geschickt. Dazu dann noch Kupplungsabrieb, der es dann doch ins ZMS schafft, thermische und mechanische Belastung des Bauteils.... Das kann ich an einem fremden Fahrzeug überhaupt nicht einschätzen, ich kann nicht orakeln, wie lange das hält.
    wenn’s um nen 9er geht, zuck ich mit den Schultern, wenn der Kunde das nicht will. Das Getriebe raus zu bauen ist aber auch im Vergleich zur Frontfräse Kindergarten.
    Und wenn ich schon so acht Stunden Arbeit (sprich meiner Zeit, in der ich auch viele andere, deutlich freundlichere Sachen machen könnte, wie ne Elektrofehlersuche...) in des Kunden Autowagen stecke, dann habe ich auch einfach an meine Arbeit den Anspruch, für den Kunden die sinnvollste Lösung anzubieten. Und um das auch noch mitzuteilen: wenn’s um mein Auto ginge, ich würds machen lassen.

  • Hallo Alex,
    vielen Danke an Dich und die Anderen ich tendiere auch das 2MS machen zu lassen nur die Frage stellt sich
    1.oder 2. Lösung. Freie Werkstatt ,Teile aus Zubehör mit 2MS oder Volvo Werkstatt. Sollte ich das 2MS noch zusätzlich bei Volvo machen lassen sind wir bei über 2000 Euro.
    Grüße und Danke

  • ...Sollte ich das 2MS noch zusätzlich bei Volvo machen lassen sind wir bei über 2000 Euro. ...

    Genau diese Gefahr sehe ich auch, weshalb ich auch zu 1. tendieren würde. Um die LUK-Teile brauchst Du Dir keine Sorgen machen - LUK gehört zu den „hochwertigen“ Herstellern und war/ist auch häufig Erstausrüster bei vielen Herstellern beim ZMS. Wichtig ist halt, dass die Werkstatt ordentlich arbeitet (egal ob Volvo oder Freie).


    Viele Grüße, Jörg

  • Also erste Wahl wäre die Volvowerkstatt, ABER.
    Ein Meister der sagt das zms ist nach 250tkm nicht fertig, von dem würde ich nicht mal ne Glühlampe tauschen lassen.
    Die Kupplung hat 250.000gehalten, wie lange soll die neue halten bis das, evtl noch intakte, zms den Geist aufgibt? 40.000? 60.000?
    Dann macht man die Arbeit nochmal...


    Lass das ZMS mittauschen und gut.


    Gruß
    Fredy

  • Ich würde die freie Werkstatt nehmen und beides machen lassen.


    Auch wenn es jetzt "gemein" klingen könnte: das "Angebot" der Volvo-Werkstatt klingt für mich nach: wenn wir den Wagen erst mal in der Werkstatt haben und alles zerlegt ist dann wird sich der Kunde Nachträgen schon nicht verschliessen.

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge,
    ich bin leider auch noch nicht sehr viel weiter da ich eigentlich relativ verunsichert bin aus folgenden Gründen


    zum einen bin ich echt überrascht über die Möglichkeit des das ZMS zu lassen laut Volvo Werkstatt. Es ist wirklich ist eine gute Volvo Werkstatt mit 40 jähriger Erfahrung in dem Bereich ( Wobei ich erwähnen möchte der Meister hat mir gesagt falls es notwendig wäre das ZMS doch zu tauschen kann man noch darüber sprechen? )


    zum anderen wenn ich einen Kompletten LUK Satz für 650 Euro ( Kupplung ,ZMS ,Ausrücklager) den ich selber besorgen muss ( gibt es gerade im Netz beim Teilehändler) muss ich die geeignete Werkstatt finden die den Satz einbaut .Ich habe da aber schon tolle Sachen erlebt wie eine freie Werkstatt arbeitet wenn Sie keine Routine bei Arbeiten hat wie z.B. beim Volvo die Kupplung zu wechseln.




    Auch hier im Forum gibt es da ganz unterschiedliche Meinungen .
    Abschließend möchte ich sagen Ich beneiden Euch wirklich zum einen das Ihr die Arbeiten wohl zum Teil selber erledigt und zum andern da Ihr wohl gute Werkstätten zur Hand habt.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und nochmals Danke


    Chris