Dawes-Ventil Ladedruckabfall

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein 945er LPT mit originalem Mitsubishi Lader. Ich hab mir ein Dawes zugelegt (ohne Anleitung) und nach meiner Ansicht korrekt montiert :huh: Eingestellt hab ich ihn auf 0.5bar. Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich bei 3000u/min voll durchtrete bringt er die 0.5bar, diese sind aber schnell weg. Ab 3500u/min bläst der Lader nur noch die 0.3bar. Was mache ich falsch?


    Gruss Janis

  • Hallo Janis.
    Wie hast du es "eingestellt"? Mit Druckpumpe bis das Wastegate öffnet und dann auch zurück?
    Hat das Ventil eine Entlastungsöffnung? Wenn nicht lässt es ab dem eingestellten Druck, den Druck zur Dose, aber sperrt ihn auch ein, die Dose ist ja immer noch ein FK Dose, richtig?
    Die Einbaurichtung ist durch die Position der Kugel/Feder erkennbar - kurz zerlegen, Loch suchen (bohren).
    Gruß
    Jörn
    edit:
    Es ist doch genau dies Ventil, oder?
    http://b230fk.de/einfaches-wastegate-tuning-dawes/

  • Wie man auf dem Foto sieht: Du hast das Loch am Ausgang im Ventilwinkel dicht gemacht.
    Einmal Gas geben (Ladedruck steigt) und sinkt der Ladedruck (weil Geschwindigkeit erreicht, Gas gelupft) und dann drückst Du gegen den stehende Luftdruck nach dem Ventil zum Wastegate.


    P.S. wie Jörn schon schrieb


    P.P.S
    nee, das Loch muss unten im Winkelfuss sein, bezogen auf das Foto: auf der Rückseite?
    Ggf. die Feder noch nicht genug vorgespannt: ein Teil des Druckanstiegs basiert auf die entweichende Luftmenge der Entlastungbohrung.

  • Hallo Zusammen,
    die@245T Jörn Ja das Ventil hat eine Entlastungsbohrung. Ist der Nachfolger, von dem Link, bei Skandix erhältlich. Druck wurde beim fahren eingestellt bzw bei null angefangen.
    Danke :)


    @aimypost Entlastungsbohrung vorhanden, werde das mit der Federvorspannung prüfen. Danke :)


    @9-4-0-ons Dawes weil: Feder der Druckdose am Ende ist. In der Schweiz keine FT-Dose auffindbar war und ich gerne dazu lerne..


    @Fredy_D5 Da hast du recht. Hoffe du hast kein Problem damit..irgendwann muss das lernen beginnen. danke.

  • Hallo Janis.
    Möchtest du weiter lernen?
    Hier
    Dawes Device und Ladedruckanzeige "Verkabelung" B230FK
    steht viel
    z.B. Beitrag 6 - das Ventil habe ich, für <20,- mit ausreichendem Loch (nix Rennsport wie bei Skandix).
    Beitrag 28, schreibt Fredy (sehr gut) wo der Anschluss für die Druckdose erfolgen sollte, am Ansaugkrümmer.
    Ja da ist kein Anschluss vorhanden - gibt es zu kaufen und einschrauben (z.B. bei X- Parts).


    Die Schläuche würde ich auch nicht stückeln oder mit einem Querschnitt reduzierendem Verbinder verlängern (hier ein T-Stück für die Anzeige und wundern was das dort anzeigt).


    Es ist eine Reihenschaltung der Drücke (Dose, Entlastungsöffnung, Dawes selbst) warum aus 0,5 + 0,3 nicht 0,8 bar werden.


    Warum der Lader ab 3500 1/min nur noch 0,3bar liefert - vielleicht ist in dem Moment mehr nicht erforderlich?
    Lässt sich das wiederholen oder ist das Ventil nach dem ersten Anblasen verklemmt?
    Während der Fahrt einstellen ist nicht sooo einfach. Die Last ist nicht konstant, usw.
    Mit Druckpumpe und Manometer lässt sich die Voreinstellung in Ruhe machen.
    Gruß
    Jörn

  • Eine Reihenschaltung von Drücken?


    Wenn die Druckdose hinter dem Dawes 0,3 Bar öffnungsdruck hat, der Dawes aber erst ab 0,5 Bar Druck durchlässt, dann gehen diese 0,5 Bar direkt auf die Druckdose, diese knallt also direkt auf.


    Das sich leichte Abweichungen ergeben liegt daran dass der Dawes eigentlich arbeitet wie ein Sicherheitsventil. Öffnet, Druck im Schlauch baut sich schlagartig ab, Dawes geht zu, Druck baut sich auf Dawes öffnet.... das ganze mehrmals pro Sekunde!!!
    Dadurch baut sich zwischen Dawes und Druckdose der Druck nicht sofort auf, DAS wiederum sorgt dann für die Abweichung.
    Prinzipiell kann man mit Dawes die Druckdose dahinter “weglassen“ also auf ganz lasch drehen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Als Elektriker sehe ich das als Reihenschaltung.


    Nein ein Dawes knallt nicht auf. Ab dem einstelltem Druck lässt es Luft durch und beginnt zu Flattern (wie ein Sicherheitsventil)). Die Luft entweicht erstmal durch die Entlastungsöffung, nach einer weiteren Steigerung der Drucks vom Lader kann in dem Zwischenraum (zwischen Kugelventil und Druckdose) der Öffungsdruck für die Dose aufgebaut werden. Merkt sicher der Null- und Eins- Fahrer nicht, bei genauen Einstellen ist dies jedoch sichtbar.


    Wer also mit einer Druckpumpe
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71uxK28VEgL._SL1007_.jpg]


    das Dawes einstellt, sollte dies beachten


    Zum günstige Dawes - es hat eine 1mm Bohrung (eben gemessen).


    Zur Frage
    Wenn der Ladedruck nicht bei dem eingestelltem Wert stehen bleibt, stimmt etwas mit dem Dawesventil nicht, Bohrung zu klein, verstopft, Kugel verklemmt.


    Wenn der Lader bei 3500 1/min nur noch 0,3 bar liefert könntes es auch am Lader liegen.
    Gruß
    Jörn

  • sieh es als Parallelschaltung.. btw.. mal geschaut, ob dein Ansaugschlauch zum Turboinlet sich vielleicht zusammenzieht?



    Druckdose hin oder her, wenn ein dawes davor sitzt, öffnet dieses beim einegstellten Druck.. Probleme bekommst du nur, wenn das Dawes geringer oder gleich eingestellt ist. Wenn du das dawes auf 0,7 einstellst und dein Ansaugschlauch stabil ist, sollte das Problem weg sein.