Endlich mal wieder was Neues! Leerlauf Drehzahl auf 500 -.-

  • Hallo allerseits!


    Ich habe seit einigen Tagen ein eigenartigs Verhalten von meinem 245er mit B230F Motor.


    Erst war es so, dass die Leerlaufdrehzahl stark nach oben schwankte. Also kein sägen, sondern an der Ampel mal mit 2.000, mal mit 1.500 mal mal über 2.000 mal bei 1.000. Sonst während der Fahrt alles wie immer.
    Am Freitag dann auf der Fahrt zu meiner Garage um mal zu gucken und ggf. zu reparieren gab es auf der Autobahn einen kurzen Moment Leistungsabfall, dann ging die MKL an. Aber fuhr sich immer noch normal.
    Ich habe dann zunächst Mal die Fehler ausgelesen und bekam 221, 232 und 231. Die Fehler habe ich dann gelöscht und den Leerlaufsteller gewechselt gegen einen, den ich noch liegen hatte. Danach waren die hohen Drehzahlen im Leerlauf erstmal weg, allerdings war der Leerlauf immernoch leicht erhöht so bei 1.000 Umdrehungen. Allerdings kamen die Fehler sehr schnell wieder.
    Dann habe ich mal nach den üblichen Verdächtigen geguckt, Referenzmasse hatte ich erst ein paar Wochen zuvor gemacht (inkl. neue Masseverbindung zum Motorblock und so), Falschluft zwischen LLM und Kopf gibts auch keine, Auspuff zwischen Kopf und Kat habe ich abgesucht und rostige Stellen abgeklopft, da sind keine Löcher zu finden.
    Den Kopf hatte ich übrigens vor ca. 10.000 km runter und danach natürlich alle Dichtungen neu gemacht, sogar der Wellschlauch ist neu...
    Dann habe ich den OT-Geber gewechselt gegen einen den ich noch liegen hatte - ohne Erfolg, dann ebenso den LLM. Jetzt wurde das Verhalten etwas anders, Leerlaufdrehzahl war gelegentlich bei 500, aber ohne Schwankungen(!) Fehler kamen schnell wieder.
    Gestern habe ich dann mal die Batterie abgeklemmt und die Adation gelöscht. Danach bin ich 60 km gefahren, Landstraße und BAB. Das alles ohne Probleme, die Lampe ist bislang ausgeblieben.
    Heute früh nach dem Anlassen hatte ich dann wieder 500 Umdrehungen konnte allerdings ohne Probleme losfahren. Nach ein paar Metern ist dann beim Rechtsabbiegen allerdings der Motor ausgegangen und ließ sich auch nicht wieder starten (hatte ein paar mal georgelt). Erst als ich auf die Idee kam aufs Gas zu treten beim Anlassen kam er wieder und ich konnte ohne Probleme weiter zur Arbeit fahren.


    Hatte das schon mal jemand? Was macht denn im Lerrlauf konstant 500 Umdrehungen? Ich wusste gar nicht dass dann der Motor ruhig laufen kann...
    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass der Unterdruckschlauch am Benzindruckregler etwas nach Sprit riecht, wenn man den abzieht und reinriecht. Feucht ist da aber nichts. Macht der möglicherweise sowas?


    Etwas ratlose Grüße
    Christian

  • So, jetzt bin ich einige Tage mit dem Auto herumgefahren und die Symptome bleiben einigermaßen gleich: Beim Starten des Motors zieht er kurz die Drehzahl hoch und fällt dann kurz unter 500 und bleibt da dann auch und neigt dazu ausgehen zu wollen. Wenn ich allerdings direkt noch kurz aufs Gaspedal trete und so die Drehzahl nocheinmal kurz hochziehe ist alles gut und bleibt es auch so. Auch an Ampeln und so. Ich bin immernoch ratlos. Immerhin bleibt die Lambdalampe jetzt aus.


    Any ideas?

  • Neuigkeiten, wenn auch für nicht besonders befriedigend in Bezug auf Wissensgewinn:
    Er läuft wieder ganz normal. Kein Plan was das jetzt genau war. Das einzige Teil was ich im Prinzip gewechselt habe war der Leerlaufsteller. Dann die Batterie mal länger ab.


    Naja ich beschwere mich aber mal nicht...


    Allzeit gute Fahrt!
    Christian