Kurbel - Schiebedach gangbar machen VOLVO 745, Schlüssel-Nr.: 9101-467, Indent.-Nr.: YV1745273N2344935, Bj.: 1992

  • ich bekomme mein Schiebedach nicht mehr nach hinten gekurbelt.


    Es lässt sich nur noch hochstellen. Und dann geht es njur noch sehr schwer wieder zu.


    Habe unter A-Z gesucht aber nicht gefunden, wie ich das ganze Teil demontieren und reparieren kann.

    Genau das Problem habe ich auch festgestellt bei unserem 765. Habe die Behebung desselben zunächst mal hinten an angestellt bis alle anderen, dringenden Dinge erledigt sind. Aber insofern bin ich dann auch hier ebenfalls interessierter Mitleser.
    Bei meinem sieht es so aus, als ob die Mechanik im Inneren angerostet ist. Da es aber noch schließt lasse ich zunächst mal die Finger davon.
    (Bei mir allerdings elektrisch, d.h. die Schiebebetätigung reagiert nur noch auf Hochstellen)

  • Hallo Elchtreiber,


    nun habe ich das Dach komplett raus gebaut und ich habe festgestellt, dass am Blechdach, hinten zwei Haken sind, die man mittels einer geriffelten Unterlegscheibe, die zwei runde Arretierungen hat, in der Höhe justieren kann.


    Bei mir lag der Haken auf der Beifahrerseite lose im Dach. Schraube, Unterlegscheibe und rechteckige Zentrierscheibe, alles verschwunden.


    Habe mir nun einen neuen Satz Hebemachaniken bei SKANDIX bestellt, glaube aber nicht, dass diese kleine, rechteckige Unterlegscheibe für den Haken dabei ist.


    Kann mit jemand so ein Teil zusenden??


    Wäre toll.


    Gruß


    semmeljo55

  • Habe mir nun einen neuen Satz Hebemachaniken bei SKANDIX bestellt

    Hallo,


    Da sich mein SD auch nur noch belüften lässt und ich beim seitlich rein schauen gesehen habe, dass der Mechanismus verrostet ist, vermute ich, daß der Austausch der Hebemechanik ebenfalls erforderlich sein wird.


    Hattest du denn beim Ausbau des SD Schwierigkeiten oder ging es so, wie in der Anleitung beschrieben?

  • Es ist schon blöd, den Dachhimmel zu lösen. Noch blöder wird es wohl, den Himmel wieder an den Klammern zu befestigen und das Dach wieder genau in der Höhe zu justieren.
    Ich konnte das Dach erst ausbauen, nachdem ich diese Haken links und rechts gelöst hatte. Dann kann man das Dach weiter nach oben heben und besser den Dachhimmel nach hinten schieben.
    Wenn das gelaufen ist, ist es ganz einfach.
    Blöd ist, dass diese popelige Zentrierscheibe verschwunden ist.


    Mal sehen, was die neue Mechanik bringt. Evtl. gehört das Teil ja zum Lieferumfang :-)
    Ich berichte weiter.


    Gruß
    semmeljo55