Sehr starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf

  • Sehr geehrte Volvo-Freunde,


    ich bin seit gut drei Jahren im Besitz eines V70 ii (BJ 2000) mit 170 PS (9101-834) und einer Prins LPG Anlage.
    Der Wagen hat knapp 450.000 km auf der Uhr, einige Beulen rundherum, aber liegt mir doch sehr am Herzen.


    Leider hat sich jedoch ein Problem eingestellt, welches mich als "Auto-semi-Laien" den ein oder anderen Nerv raubt. Und zwar hat mein Volvo im Leerlauf (Kraftstoff unabhängig) heftige Drehzahlschwankungen. So geht die Drehzahl auf 'normale' 800 Umdrehungen in der Minute, ok, der Klimakompressor schaltet sich zu und die Drehzahl steigt ein wenig (ca. 50 Umdrehungen), auch soweit ok, nachdem sich der Kompressor wieder abschaltet geht die Drehzahl auf knapp 400/500 Umdrehungen runter und die Lichter flackern, der Wagen gibt Gas und die Drehzahl steigt auf über 1000 bis zu 1200 RPM, geht dann im Idealfall wieder auf 800 runter und das Spiel mit dem Klimakompressor wiederholt sich, oder schwankt fröhlich zwischen 500 und 1100 Umdrehungen hin und her mit flackernden Lichtern und dann wieder kurzem Aufheulen des Motors. Das Verhalten ist immer etwas anders, aber im Großen und Ganzen wie gerade beispielhaft beschrieben. Auch im noch untertourigen Bereich bis 2000, manchmal 2500 RPM sind im Fahrbetrieb manchmal Ruckler vorhanden.


    Folgende Informationen kann ich Euch noch mitteilen. Diese stammen im westenlichen von der Smartphone-App Torque, welche ihre Informationen von einem günstigen OBDSII-Adapter über Bluetooth bezieht.
    Nach längeren Fahrten (Landstraße, BAB) wird der Katalysatorfehler P0420 in der ECU vorgespeichert und die MKL geht nach mehreren dieser Fahren an. Weiter kommt nach einer Vollast/-gasfahrt der Fehler P1103 (kann nach meiner Recherche vieles für verantwortlich sein) zum Vorschein - bei dieser Vollgasfahrt werden in der App die Werte für "Throttle" und "MAF", also Drosselklappenstellung (?) und gemessene Luftmasse (?) nicht mehr angezeigt.
    Weiter gibt es auch Unstimmigkeiten bzgl. der Lambda-/Monitorsonde. Erstere zeigt im normalen Betrieb fast immer einen Wert von 0,5 Volt, im Schubbetrieb (Motorbremse) 0,8 Volt, an. Die Monitorsonde schwankt zwischen 0,0 und 0,8 Volt, wobei im Schubbetrieb immer 0,0 Volt angezeigt werden. Die Werte haben mich so irritiert, dass ich eine ganze Weile dachte, das die Sonden vertauscht wären, weil einen Wert von 0,5 Volt bei der Monitorsonde ja auf einen funktionierenden Kat und ein wechselnder Wert bei der Lambdasonde ja auf eine gute Regelung der Luft- und Kraftstoffmischung schließen lassen. Aber leider ist es bei mir genau umgekehrt. Die Regelsonde regelt nicht und die Monitorsonde lässt auf einen defekten Kat schließen... Oder irre ich mich da gewaltig?
    Weiterhin hat mir jemand mit Autosachverstand und einem wohl guten Gehöhr gesagt, dass mein Motor "bläst", er vermutete einen nicht mehr korrekten Sitz des Krümmers am Motor, sodass dort eine kleine Undichtigkeit bestehen könnte. Leider ist wohl nach Sichtprüfung ein kleines Loch an meinem Kat-Krümmer (ein Bauteil bei meinem Wagen) vorhanden. Man sieht in der Tat an einer der äußeren Flansch-zu-Rohr-Übergänge eine Rußspur. Der Wagen ist jedoch in keinsterweise so laut wie ein Auto mit einem "klassischen" Krümmerdefekt.


    Warum ich diesen Text nun geschrieben habe ist, dass ich gerne von Euch etwas Input bekommen möchte, was ggf. noch defekt sein könnte, wo ich ggf. noch nachschauen soll, ob das kleine Loch am Krümmer für die beschriebenen Symtome schon der Casus knacksus sein kann.
    Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps! :)


    Übrigens: Ich weiß, dass eine Analyse mittels der App Torque bzw. der allgemeinen "P-Fehler" häufig genau so wenig aussagt wie auch die von mir angegeben Werte der Sauerstoffsonden, bei denen ein Oszilloskop sicher bessere Daten liefern würde. Auch ist die Lambdasonde noch nicht so alt und das Motorruckeln, die Drehzahlschwankungen, waren auch schon vor dem Tausch dieser Vorhanden. Zündkerzen sind neu, Drosselklappe und LMM sind gereinigt. ÖL ist leider noch alt (Schande auf mein Haupt)! Nur bevor ich mehr und mehr Geld in das Auto stecke, welches mehr emotionalen als tatsächlichen Wert hat, würde ich mich gerne mit Eurer Hilfe mehr auf dem Gebiet Auto, speziell meines V70 und LPG-Technik, bilden, auch damit ich - wenn ich demnächst zu einem Bosch-Dienst oder einer LPG-Werkstatt fahre - einfach mehr Hintergrundwissen habe.


    Ich danke Euch und wünsche Euch ein schönes Osterfest und weiterhin eine allzeit gute Fahrt! :)
    Christoph

  • Hallo meepmeep,
    danke für den Tipp. Ich habe schon einiges darüber gelesen. In fast allen Fällen bekommt man dann aber auch einen DK-spezifischen Fehler angezeigt. Wie kann man die Funktion der DK, bzw. des Potentiometers an der DK testen?
    Christoph