Problem: Volvo 850 Automatik schaltet kalt nicht hoch

  • Hallo und guten Tag an das Forum!


    ich bin stolzer Besitzer eines schönen kantigen Volvo 850 Kombi´s mit Automatikgetriebe.
    Seid dem Kauf lese ich hier im Forum immer mal wieder mit und informiere mich weiter.
    Nun habe ich mich selbst angemeldet und möchte mich auch über diverse Erfahrungen austauschen. :)
    Ich habe bereits mehrere verschiedene Auto´s mein eigen nennen dürfen und auch teilweise auch repariert (allerdings behaupte ich das meine Reparatur-Fähigkeiten noch in den Kinderschuhen stecken). Meistens aus den 90er Jahren. Ist meine "Design-Epoche" ;)


    Leider komme ich aktuell nicht so richtig weiter mit einem Problem meines Volvo´s.
    Ich habe die von mir unten beschriebenen Symptome so nicht genau im Forum wiedergegeben gefunden.
    Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann mir einen Rat geben.
    BJ 1995, 260TKM gelaufen


    Wenn das Auto aktuell über Nacht (ca.-3 bis +3 Grad) steht schaltet das Automatikgetriebe nach dem anfahren leider nicht hoch.
    Ich rolle also morgens los und der Wagen dreht kalt bis über 3.000 und auch 4.000 Umdrehungen hoch ohne hoch zu schalten.
    Ob er noch höher drehen würde weiß ich nicht, da ich den Wagen kalt nicht höher drehen lassen möchte.
    Also rolle ich bis zur nächsten Haltemöglichkeit, gehe langsam alle Fahrstufen einmal durch und versuche mein Glück mit dem anfahren erneut.
    Manchmal (aber eher selten), reicht das schon aus und er schaltet danach einwandfrei und sanft alle Gänge hoch und runter.
    Meistens muss ich aber diese Vorgehensweise 2-3 Mal durchgehen bis er dann einwandfrei "läuft".
    Egal wie lange ich dann das Fahrzeug irgendwo tagsüber (ca. +3 bis 12 Grad) parke, gibt es keine Problem beim anfahren.
    Leider aber jeden Morgen, so dass ich die Fahrzeuge hinter mir anfange zu nerven (verständlich).
    Ich brauche also jeden Morgen ca. 5 Minuten extra nach dem eigentlichen losfahren, bis ich dann endlich wirklich losfahren kann.


    Jemand eine Idee bzw. genau das gleiche Problem schon mal gehabt?
    Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit der Außentemperatur/feuchtigkeit usw. zu tun haben muss.
    Ist aber eine Vermutung eines Laien confused


    Danke für alle Antworten vorab!

    pleased Danke und Gruß H4RDY smile
    1. Wagen: Volvo 855 / Automatik / 1995 / R5 / 10V / 144 PS (106 kW) / 2.435 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 9101/701
    2. Wagen: Ford Mondeo BAP / ST200 Bodykit / SEB / FLH / Automatik / 1999 / V6 / 170 PS (125 kW) / 2.495 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 8566/375

  • Moin!


    wann der letzte Wechsel war, kann ich leider nicht sagen.
    Habe den Wagen erst seid Februar (aus 1. Hand) gekauft.
    Leider habe ich Depp genau DAS vergessen zu fragen, da die Probefahrt tagsüber war und es auch das o.g. Problem nicht gab.
    Ich habe diverse Unterlagen und Rechnungen zum Fahrzeug erhalten.
    Aber leider nichts über das Getriebe-Öl.


    Als ich den Wagen gekauft habe, waren alle Flüssigkeiten im normal Bereich.
    Ich werde den Stand heute nochmal überprüfen.


    Denkst du auf Grund der Symptome das es also am ehesten am Öl liegen könnte/müsste?
    Thema Menge bzw. Alter...


    Gruß!

    pleased Danke und Gruß H4RDY smile
    1. Wagen: Volvo 855 / Automatik / 1995 / R5 / 10V / 144 PS (106 kW) / 2.435 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 9101/701
    2. Wagen: Ford Mondeo BAP / ST200 Bodykit / SEB / FLH / Automatik / 1999 / V6 / 170 PS (125 kW) / 2.495 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 8566/375

  • Ich habe ja gar nicht geschrieben, dass er keinen Getriebe Öl Wechsel hatte.
    Den hatte er sogar ganz bestimmt (der Wagen wurde wohl regelmäßig vom Vorbesitzer gewartet),
    ich weiß aber nicht wann das letzte Mal.


    Ok, ich "Fuchs" schließe aus deiner Antwort, das Du das Öl vermutest.
    Ich gucke gleich den Stand mal nach und dann schauen wir mal weiter.


    (Ich wollte nur wissen, was hier im Forum vermutet wird, damit ich mich nicht z.B. zu erst ans Steuergerät mache.
    Ich werde mich dann zu erst auf das Öl konzentrieren.)


    Danke und Gruß H4rdy!

    pleased Danke und Gruß H4RDY smile
    1. Wagen: Volvo 855 / Automatik / 1995 / R5 / 10V / 144 PS (106 kW) / 2.435 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 9101/701
    2. Wagen: Ford Mondeo BAP / ST200 Bodykit / SEB / FLH / Automatik / 1999 / V6 / 170 PS (125 kW) / 2.495 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 8566/375

  • Hi!


    Spülung der Automatik ist eher nicht vorgesehen, wird z.B. nur für Autos im Taxidienst empfohlen.


    Wie Du den Ölstand richtig messen sollst weißt Du?


    Achte auch unbedingt auf Farbe und Geruch und, falls das für Dich Neuland ist, unbedingt auf penibel sauberes Arbeiten - bis hin zum Verwenden von fusselfreien Fetzen.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Ja nett, da hängt wohl das ein oder andere Ventilchen im Schaltschiebergehäuse.


    DRINGEND eine Getriebeölspülung machen, aber ohne Reiniger. Alex hat mal beschrieben wieso, die Lamellenkupplungen mögen das nicht. Ich fülle stattdessen 1-2 Liter Diesel (Ultimate ohne Bioanteil) mit in die Automatik und fahre so rund 150km am Stück, dann spüle ich nochmals 15 Liter ATF durch und fülle auf passenden Stand auf.


    In den meisten Fällen hilft das, manchmal dauert es einige tausend km bis alle Ventile im kalten Zustand wieder freigängig sind, dann gibt's nochmal ne Spülung.


    Fehlercodes der Automatik hast du schon ausgelesen? Speicher und Adaption gelöscht?


    Gruß
    Fredy
    Ps. Das alle Schaltvorgänge sanft sind glaub ich dir nicht. Dafür ist das Öl zu alt. Was sanfte Schaltvorgänge sind wirst du erst merken wenn neues Öl drin ist.


    Pps. Wenn das Motoröl ein anständiges vollsynthetisches ist, dann lass ihn morgens mal drehen bis er schaltet.
    Dreht der Motor in den Begrenzer? Dann hängt ein Ventil, evtl. Sogar der Fliehkraftregler. Dreht er bis kurz vor rot könnte es auch sein dass das Automatiksteuergerät im Kaltzustand vom Motorsteuergerät ein “Volllastsignal“ bekommt, dann liegt irgendwo ein Kontaktproblem vor. Evtl. Mal den Drosselklappenpoti austauschen!!!!

  • Werde ich beachten, Danke!

    pleased Danke und Gruß H4RDY smile
    1. Wagen: Volvo 855 / Automatik / 1995 / R5 / 10V / 144 PS (106 kW) / 2.435 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 9101/701
    2. Wagen: Ford Mondeo BAP / ST200 Bodykit / SEB / FLH / Automatik / 1999 / V6 / 170 PS (125 kW) / 2.495 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 8566/375

  • Puhhh, viele hilfreiche Tipps die ich beachten werde, Danke!


    ABER: "...Ps. Das alle Schaltvorgänge sanft sind glaub ich dir nicht. Dafür ist das Öl zu alt..."


    Und ich glaube nicht, dass Du meine Texte richtig gelesen hast!
    Woher weist Du denn wie alt das ÖL ist?


    Ich versuche es die Tage zu lösen und melde mich wieder...

    pleased Danke und Gruß H4RDY smile
    1. Wagen: Volvo 855 / Automatik / 1995 / R5 / 10V / 144 PS (106 kW) / 2.435 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 9101/701
    2. Wagen: Ford Mondeo BAP / ST200 Bodykit / SEB / FLH / Automatik / 1999 / V6 / 170 PS (125 kW) / 2.495 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 8566/375

  • Naja, wenn es keine konkreten Informationen über einen Ölwechsel gibt, geht man davon aus, das keiner gemacht wurde.
    Beim Automatiköl ist der korrekte Ölstand zwar wichtig, aber hier geht es mehr um den
    hydraulischen Verschleiß und Alterungsprozess.
    Der Abrieb wird durch das gesamte Getriebe mit dem Öl transportiert und lagert sich hier und dort ab. Dies führt zu Fehlfunktionen, die sich als schleichender Prozess von vielen unbemerkt „einschleichen“.
    Da das ja eine Frontfräse ist, weiß ich nicht, ob Volvo hier überhaupt einen Ölwechsel vorgeschrieben hat oder dies als Lifetimefüllung verkauft.

  • Soooooo mein Schwede ist jetzt zum Reifenwechsel in einer Werkstatt meines Vertrauens und es wird sich das Öl und das Getriebe "so gut es geht" mal angeschaut.
    Habe mich gerade kurzfristig dazu entschieden und hoffe auch dadurch auf eine weitere Meinung.


    Mein Gedanken Anstoß war heute morgen: vielleicht hatte ja Jemand genau die gleichen Symptome und kann mir direkt Auskunft geben.
    Allerdings war das natürlich ein absolutes Wunschdenken.
    Es war eine sehr sehr kleine Chance, aber wer nicht wagt....
    Trotzdem habe ich jetzt schon mehr Input als vorher, dank Euch!
    Von daher wird das meine Vorgehensweise bei der Reparatur positiv beeinflussen.


    Ob von Volvo für mein KFZ ein ÖL-Wechsel überhaupt vorgesehen ist, kann ich nicht beurteilen...
    Ich hoffe einfach die Quelle so geht es geht -vorab- eingrenzen zu können. Wegen der Kosten.
    Habe mir den Wagen so weit fertig gemacht -nach dem Kauf- und hoffe jetzt einfach, dass nicht etwas "großes" dazu kommt.
    Habe bereits mehr investiert, als ich für den Wagen bezahlt habe, aber das wusste ich ja vorher und wurde auch so kalkuliert.
    Es ist einfach mein Auto und mein Design...ein bisschen mehr PS wären schön...aber muss nicht...verdammt ich fange schon wieder an zu träumen...sorry pleased


    Meine erste Aufmerksamkeit gilt jetzt erst mal dem ÖL.
    Wie gesagt ich melde mich so weit ich morgen mehr weiß.

    pleased Danke und Gruß H4RDY smile
    1. Wagen: Volvo 855 / Automatik / 1995 / R5 / 10V / 144 PS (106 kW) / 2.435 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 9101/701
    2. Wagen: Ford Mondeo BAP / ST200 Bodykit / SEB / FLH / Automatik / 1999 / V6 / 170 PS (125 kW) / 2.495 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 8566/375

  • Gerne nochmal ganz deutlich. Volvo wechselt weder das Öl, noch machen die eine Spülung, es sei denn:


    - Der elch ist ein Taxi, dann alle 80.000km eine Spülung
    - Der Elch hat eine Anhängerkupplung UND Getriebeluftölkühler, dann geht man davon aus, dass schwere Anhänger gezogen werden, dann gibt's ebenfalls alle 80.000 eine Spülung.
    - Der Kunde wünscht explizit einen Wechsel bzw. eine Spülung.
    - Der Kunde bemängelt “Schaltrucken“ oder allgemein ungewöhnliches Getriebeverhalten, dann gibt's ebenfalls eine Spülung.


    Generell werden solche Sachen im Serviceheft explizit vermerkt, steht da nichts wurde auch nichts gemacht.


    Deine Werkstatt wird, sehr wahrscheinlich, zu dem Schluss kommen: “Joter Mann, sätzensesisch erstmoal hin un djringense n Gaffee“....
    “Dat jedriebe is völlisch inne buxxen, da brauchensen neuett“

  • Hallo,


    bei unserem 850er hatte mal der Fahrstufengeber Probleme gemacht, das Auto wusste dann nicht welche Stufe
    eingelegt war.


    Das würde eigentlich auch hier zu den Symptomen passen da dass Auto ja einwandfrei schaltet - wenn es eben schaltet.
    Kostet neu ca. 60€, eindach mal in google oder hier in die Suche eingeben.


    MfG


    Philipp

  • Passt nicht ganz. Fahrstufengeber unplausibel = Getriebe fährt nur noch in der 4 Stufe!!!
    FSG unplausibel ist ALLES was mechanisch im Getriebe nicht zur FSG Stellung passt.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin, Moin,
    also Öl Menge, Farbe und Geruch sind in Ordnung.
    Und wenn meine Werkstatt das sagt, dann ist das auch sehr wahrscheinlich so.
    (Falls mir wieder Jemand hier nicht glaubt, weil er es besser weiß)
    Und kölsch spricht meine Werkstatt auch nicht.
    Weitere Tests werden wir nach Ostern unternehmen.
    Ich vermute jetzt ein elektronisches Problem...wir werden sehen...SCHÖNE OSTERTAGE!!! cool

    pleased Danke und Gruß H4RDY smile
    1. Wagen: Volvo 855 / Automatik / 1995 / R5 / 10V / 144 PS (106 kW) / 2.435 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 9101/701
    2. Wagen: Ford Mondeo BAP / ST200 Bodykit / SEB / FLH / Automatik / 1999 / V6 / 170 PS (125 kW) / 2.495 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 8566/375

  • Ich habe doch geschrieben, das ich mich -wie hier vorgeschlagen- erst dem Öl widmen werde und danach weiter schaue.


    Eine Getriebespülung kostet mal eben auch einfach Geld.
    Und woher wisst ihr denn, dass das nicht bereits vom Vorbesitzer gemacht worden ist?!
    Kann sein, muss aber nicht.
    Des Weiteren grenze ich die Ursache so gut es geht vorher ein und überlege mir dann den nächsten Schritt.
    Deshalb mache ich nicht einfach blind alles was Jemand mir rät.
    Ich höre es mir an, bin dankbar für die Meinung und wäge dann ab.
    Ihr springt ja auch nicht vom Haus, nur wenn Euch Jemand dazu rät.


    Auch den FSG werde ich natürlich überprüfen.
    Danke!


    Vielleicht ist ein Volvo Forum auch einfach nichts für mich.
    -Die meisten Lesen meine Texte nicht gründlich
    -Glauben tut man mir auch nicht
    -...
    confused

    pleased Danke und Gruß H4RDY smile
    1. Wagen: Volvo 855 / Automatik / 1995 / R5 / 10V / 144 PS (106 kW) / 2.435 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 9101/701
    2. Wagen: Ford Mondeo BAP / ST200 Bodykit / SEB / FLH / Automatik / 1999 / V6 / 170 PS (125 kW) / 2.495 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 8566/375

  • Hier laufen nur irgendwelche Honks rum die alle noch nie in ihrem Leben nen Volvo hatten und absolut keinen Plan von den Kisten haben. Die sabbeln einfach irgendwelches Stammtischgeschwätz nach was dir nicht weiterhilft.
    Scheint also tatsächlich so zu sein das du in nem VW Forum besser aufgehoben bist. Vermutlich schaltet dein Elch wegen der fehlenden Tieferlegung auf unter Straßenniveau nicht hoch.
    Allein aus dem Grund wirst du da viele Fachleute finden die dir helfen können.


    Also dann, bye bye und gute Reise.


    Gruß
    Fredy

  • Fredy_D5 reagiert verständlich und folgerichtig; seinem Wunsch für eine gute Reise kann beigestimmt werden denn:


    - Ratschlag, Meinung oder Erfahrungen hinsichtlich eines Problem anfragen ist eine Sache.


    - Unerwartete, unerwünschte oder auch nur redundante Antworten dann als Inkompetenz hinsichtlich des Verstehens des Fragetextes zu interpretieren,
    ist, wertfrei ausgedrückt, unangemessen; ebenso wie die Deutung, es werde dem Fragesteller nicht geglaubt, was er zwischenantworte.


    - Fazit: Fredy _D5 hat die Frage von H4RDY nach einem für seine zukünftige Zuordnung geeigneteren Forum mit einem logisch folgenden Vorschlag beantwortet.


    - Ausblick: Werden ganz allgemein mit einer Frage / Anfrage mehr Aspekte, als nur der vordergründige Informationsbedarf verknüpft, so kann der kommunikative Prozess
    nicht immer als für die Beteiligten gelungen betrachtet werden.


    - Prognose: Gelingt es nicht, nur den eigentlichen Informationsbedarf explizite - ohne unausgesprochene Implikationen darzustellen - können Informationsanliegen
    als auch in anderen sachlich-personalen Umfeldern als kommunikativ lösungsschwierig eingeschätzt werden.


    k-c-f

  • So wir glauben Dir also nicht. Ich kann Deine Antwort nicht nachvollziehen ,da du ja die Tips die du in der Facebook Gruppe bekommen hast ,ebenfalls ignoriert hast. Da wurde Dir das selbe gesagt ,zumindest was die Spülung betrifft. Aber mach mal.