Problem: Volvo 850 Automatik schaltet kalt nicht hoch

  • Moin, moin,


    @k-c-f vielen Dank für Deine Analyse der Problematik.
    Ob hier eine solche Analyse wirklich bei den Forumsmitgliedern ankommt oder gar benötigt wird wage ich einmal zu bezweifeln.
    Ich persönlich habe für derartiges Gefasel aus dem Unternehmensberatungsbereich keinerlei
    Verwendung.
    Nur so als Hinweis, da Du es offenbar sehr genau nimmst,
    Es ist nicht klar, ob H4DY nun männlich oder weiblich ist.
    Daher müsste es in deiner Analyse „ dem Fragersteller oder der Fragestellerin“ lauten.
    Aber sonst ganz ordentlich – wenn Mann so etwas braucht..... _g _g _g _g


    Grüße Bromsvätska

  • Dieser Thread läuft schön langsam aus dem Ruder, mit Polemik und Unterstellungen kommen wir auch nicht weiter.


    @H4RDY : Alle hier Schreibenden machen das gerne und freiwillig, und insbesondere wenn Tips von Leuts kommen die schon lange hier sind ist ein Vorwurf à la "Ihr lest nicht richtig und versteht mich nicht" schon ein wenig deplaziert.


    Die Forumskristallkugel ist wieder mal im Service, es kann also nur an Hand Deiner Angaben vermutet und geraten werden.


    Aus eigener Erfahrung 1: Das Automatiköl in meinem 9er war nach Ankauf des Wagens schön rot und absolut geruchsneutral. Also so, wie es sein soll. Trotzdem etwas härtere Schaltvorgänge, mitunter. Hab' dann eine Spülung machen lassen und das "Problem" war restlos verschwunden. Warum? Weil das Öl mit hoher Wahrscheinlichkeit schon "steinalt" war, nicht auszuschliessen, dass es sich noch um die Originalfüllung gehandelt hatte.


    Aus eigener Erfahrung 2: Der Automat in meinem Ex-855er hat erst nach dem dritten Tausch des Öles wieder recht annehmbar geschalten, bis da endlich der Dreck der davor abgespulten 600 tkm mit definitiv keiner Spülung draussen war hat eben gedauert.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Andre, ich danke Dir für einen der wenigen hilfreichen und normalen Post´s :thumbup:
    Eine Spülung werde ich auch bald mal durchführen lassen.


    Der allwissende User Fredy wird das jetzt nicht mögen, aber leider wurde seine These widerlegt:
    Mein Problem wurde nun durch den Austausch des Fahrstufengebers gelöst.
    Er schaltet jetzt auch morgens wieder einwandfrei.


    Das glaubt der User Fredy jetzt wahrscheinlich nicht,
    aber den Fahrstufengeber hat ein User aus einem VW-Forum ausgetauscht,
    welcher sich auch super mit allgemeinen Problemlösungen durch Tieferlegungen auskennt.
    Das alles geschah beim letzten VW-Stammtischtreffen tongue3


    Danke für Eure mehr oder weniger nette Teilnahme, ich werde jetzt auf die mir gewünschte Reise gehen.

    pleased Danke und Gruß H4RDY smile
    1. Wagen: Volvo 855 / Automatik / 1995 / R5 / 10V / 144 PS (106 kW) / 2.435 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 9101/701
    2. Wagen: Ford Mondeo BAP / ST200 Bodykit / SEB / FLH / Automatik / 1999 / V6 / 170 PS (125 kW) / 2.495 cm³ / Benzin / HSN/TSN: 8566/375

  • Hi!


    Fahrtstufengeber wurde ja als mögliche Fehlerquelle genannt, also passt das eh wieder.


    Fredy hat eine weitere Möglichkeit aufgezeigt.


    Eine Spülung ist nie ein Fehler, auch wenn das ein gutes Stück Geld kostet, eine Revision des Automaten wegen überaltetem Öl und damit einhergehendem Verschleis kostet da deutlich mehr.


    Ein VW-Forum habe ich auch mal kennen gelernt, da war der Umgangston deutlich rauher.


    Also nix für ungut, eines haben wir gemeinsam, die Hinwendung zu unseren Autos.


    Darfst uns trotzdem gerne gewogen bleiben, die 8er brauchen inzwischen u.U. viel Zuwendung, da ist viel Expertenwissen gefragt.


    Und bevor da weiter was eskaliert mache ich hier mal zu. Falls Du noch was hineinschreiben willst, PN an mich, dann machen wir wieder auf.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus