960er Generalüberholung

  • Hallo Zusammen!


    Ich plane in ein paar Monaten meinen 960er technisch wieder topfit machen zu lassen.


    Die Standartsachen wie Zündkerzen, Radlager, Bremsbeläge, Zahnriemen mit WaPu etc. sind selbstverständlich inbegriffen.
    Da er jedoch ein wenig Öl verbraucht und auch bei Vollgas räuchert wird die Zylinderkopfdichtung fällig werden.
    Und da komme ich auch schon zu meiner Frage: Was würdet ihr noch alles durch die Werkstatt machen lassen, damit der Wagen wieder top wird?
    Ich hatte auch an neue Kolbenringe gedacht, da der Kopf ja dann eh schon ab ist, evtl. auch neue Lager, sowie Austausch der Wandlerkupplung, habe aber nicht wirklich viel Ahnung von diesen Dingen...
    Achja, die Klimaanlage wollte ich auch wieder funktionsfähig machen lassen.


    Es handelt sich um einen 91er mit fast 500.000 km mit dem B6304F und laut Skandix AW30-43 (über Fahrgestellnummer).


    Kurz gesagt, der Wagen soll technisch „wie neu“ sein.


    Technisch bin ich wie bereits erwähnt leider nicht sehr versiert und daher für alle eure Tipps und Ratschläge dankbar!


    MfG
    960er Kombi

  • Ich plane in ein paar Monaten meinen 960er technisch wieder.................
    Technisch bin ich wie bereits erwähnt leider nicht sehr versiert...................


    Mein Rat nichts überstürtzen,gut einlesen!!!!!!!
    In der Suche 960 eingeben und alles lesen.
    Wenn Erfahrung und Sorgfalt fehlt geht das ganz schnell schief.
    Kopfrevision mit dem Alter ist machbar aber sehr heikel!
    Im Paralellforum gibt es einen mit 800000,
    der ist mit ausgerissenen Zylinderkopfdeckelschrauben davongekommen.
    Aber es gibt auch das Blockrißthema.
    Zuerst mal genau schauen was fehlt.
    Wie viel darf es kosten?
    Was kann, will ich selbst machen.
    Es geht viel wenn man sich Zeit nimmt
    Viel Glück, halt uns am laufenden.
    MfG
    gm1

  • wenn du ihn noch "ewig" fahren willst: Motor raus, auseinander puzzeln, Kolben und Ringe neu, Lager neu..
    Allein mit Motor aus/einbauen (geht nur mit dem AW zusammenhängend) bist du mit (Hobby-)Werkstattmitteln gute 2 Tage beschäftigt.
    .
    Was ich machen würde:
    Kompression messen
    Das Räuchern kommt überwiegend von knochenharten Ventilschaftdichtungen.
    Kipp mal 200ml lec-wec rein, fahr 3-4 Wochen/1000km und prüfe dann, ob er noch räuchert und wie der Ölverbrauch ist. Wenn er im Rahmen ist (200ml/1000km) ,dann nur Kopfdichtung neu und Schaftdichtubgen neu.
    Räuchert er weiter fleißig, dann s.o.
    In jedem Fall umbaue auf die breiten Riemenräde rmit 120Tkm Intervall.
    Kann dir auch einen B6254FS anbieten. 360Tkm. Läuft. Zahnriemen neu mit Rollen und Spanner vor 2 Jahren seitdem 500km gelaufen..333 eur
    .
    edit: Radlager kannst du dir sparen

  • Danke erst einmal für eure Antworten!


    Da das vordere linke Radlager schon teilweise Geräusche von sich gibt, muss das neu und dann kann ich auch gleich alle tauschen lassen...
    Als ich den letzten ZR-Wechsel selbst gemacht habe, war ich selbst erstaunt, dass ich den Riemen der späteren Modelle kaufen musste, zumindest war der im Set mitgelieferte zu schmal.


    Im Anhang sehr ihr zwei Bilder, die ich damals beim Wechsel geschossen habe, vielleicht
    kann mir anhand derer einer von euch sagen, ob ich schon die breiten Zahnräder habe?


    Ansonsten werde ich dann die Zylinderkopfdichtung und die Kolbenringe tauschen lassen.
    Kann eine gute Werkstatt das und meine anfangs erwähnten „Standartmaßnahmen“ innerhalb von 2-3 Wochen schaffen?


    MfG
    960er Kombi


    ?

  • Es gibt 21mm breit=45000Km oder6Jahre
    Details Zahnriemen:
    Zähne: 143
    Länge: 1362mm
    Breite: 21mm
    Details Spannrolle:
    Höhe: 27mm
    Außendurchmesser: 47mm
    Details Umlenkrolle:
    Höhe: 27mm
    Außendurchmesser: 47mm


    Es gibt 23mm breit=75000Km oder8Jahre
    Details Zahnriemen:
    Zähne: 148
    Länge: 1410mm
    Breite: 23mm
    Details Spannrolle:
    Höhe: 27mm
    Außendurchmesser: 53mm
    Details Umlenkrolle:
    Höhe: 27mm
    Außendurchmesser: 53mm


    Es gibt 28mm breit =120000Km oder8Jahre
    Details Zahnriemen:
    Zähne: 152
    Länge: 1448mm
    Breite: 28mm
    Details Spannrolle:
    Höhe: 32mm
    Innendurchmesser 1: 8mm
    Innendurchmesser 2: 24mm
    Außendurchmesser: 53mm
    Details Umlenkrolle:
    Höhe: 32mm
    Innendurchmesser: 24mm
    Außendurchmesser: 53mm


    Man beachte die verschiedenen Riemenlängen und Rollendurchmesser
    Natürlich sind auch die Wasserpumpen,sowie die Nockenwellenräder +Kurbelwellenzanrad
    für 28mm anders
    Wenn der Schwingungsdämpfer auch neu muß.
    Der ist bei 21-23mm und bei 28mm auch verschieden
    MfG
    gm1
    PS der B6254FS wird sich mit der MJ91 Motronic nicht vertragen!

  • Motor raus wen notwendig Ok, aber bedenkt wie hart und spröde die Kabeln alle sind.
    Da gibt es dann nach Einbau heiteres Fehlersuchen wegen unsichbarer Kabelbrüche.


    Und schon jetzt überlegen wieviel NM und Drehwinkel für die Kopfschrauben bei dem gealterten Aluminium.
    MfG
    gm1

  • es gäbe die passende Motronic dazu..fürn Hunderte Aufpreis noch das passende M90 mit Schwungrad, Kupplung, Kardanwelle, Pedal.
    Ein B6304F mit der Opamatik AW30-43 hat Mühe mitzukommen mit einem B6254FS mit M90
    ...
    der 91er-93er hat die schmalsten Räder/Riemen.ob es schon umgebaut ist, mußt du messen. Meiner hat die..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich habe den 23mm Riemen und die dazu passenden Riemenräder.


    Mal ne andere Frage:
    Wenn ich im Stand auf D von der Bremse gehe und sofort das Gaspedal durchtrete, drehen die Räder bei trockener Straße nicht durch, er fährt einfach „nur“ schnell an. Ist das normal oder schon ein Zeichen auf nachlassende Motorleistung?

  • Ich hab die blaue früher ab und an bei ebay gekauft. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass die inzwischen aus Indien kommt und nicht mehr wirklich taucht. Keine Ahnung, was die da reinmischen. Diagramm war dann immer ungleichmäßig, meistens ein Ausreißer beim Zylinder 2.


    Der Stahlgruber hat die aber auch noch im Programm. Die Jungs da sind aber meistens zu faul zum suchen.

  • Hallo,
    Kopfdichtung wechseln ist nicht einfach und recht teuer.
    Finger weg vom Motor, wenn die Kompression auf allen 6 Zylindern noch brauchbar ist, und er auch kein Wasser im Öl hat.
    Ölverbrauch ist normal.
    Meiner brauch ungefähr 1 Liter auf tausend bei normaler fahrweise.
    Bei Vollgas über die Autobahn säuft er das Öl.
    Ich bin schon mal bei ca 190.000 Tachostand über die Autobahn geheizt, als plötzlich die Ölkontrolle an ging.
    Sofort raus, an nächsten Supermarkt, 5 Liter geholt, komplett rein gekippt, immer noch unter Mini.
    Noch ein Liter und dann Mittelwert.
    Heute habe ich 318.000 auf dem Tacho, und fahre seit damals verhalten.
    Meine Kopfdichtung musste ich bei 295.000 wechseln, weil er zum Schluß 3 Liter Wasser am Tag brauchte.
    Der hatte hinten am 6. Zylinder direkt auf den Auspuff raus gepisst.
    Also Kopf runter.
    Erst 46 kleine Schrauben, dann ist der ober Kopfteil runter.
    Dann beide Nockenwellen raus.
    Dann Kopfschrauben von vorne nach hinten.
    Nr 3 vorne direkt abgebrochen.
    Die Letzte am 6. Zylinder war locker und konnte ich mit der Hand raus drehen.
    Deswegen hatte er gepisst.
    Die abgebrochene rauskriegen war ein Problem.
    Aber der Chef von der Hobbywerkstatt hatte es geschafft.
    Neue Kopfdichtung und neue Kopfschrauben und Spezialwerkzeug zur Fixierung der Nockenwellen und des oberen Kopfes gekauft.
    Und so läuft er noch heute.

  • Naja, im Supermarkt kaufe ich ja noch nicht einmal Salatöl, geschweige denn Motoröl.
    Mein 960 wird immer schnell bewegt und weiß Gott nicht geschont, Ölverbrauch mit 10W-60
    nicht messbar.
    Aber auch erst seit ich die blauen Zündfunken verwenden. Bei den grünen hat er wesentlich mehr verbraucht..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: