Leerlauf, erhöhter Lerrlauf 164er

  • Liebe Volvoraner,


    seit einigen Tagen, immer wieder einmal ein ärgerliches Problem:
    Wenn er warm ist, geht der Leerlauf nicht runter, obwohl Choce eingeschoben wurde. Ca 1400 U/Min.


    Ein älterer Kollege hatte ihn gestern noch runter gedreht, alles wieder OK.


    Bis ich Abend nach Hause gefahren bin, da ging der "Spuk" von vorne los...


    Da fängt leider wieder ein Thema an, warum ich den 164er eigentlich anfangs nicht wollte:
    2 Vergaser... confused

  • Hallo Dortmunder.
    Frage: Wie hat er ihn runter gedreht?


    Es gibt viele Möglichkeiten wo ran es liegen kann, Chokezug lose, Ventilspiel, Fehlluft, Drosselklappenwelle ausgeschlagen.
    Wenn die zwei Zenith/Stromberg-Gleichdruckvergaser ordentlich eingestellt sind und eine Messung erfolgte - das ist ein "runter drehen" irgendwie nicht sinnvoll. Der müsste jetzt zu mager laufen.


    Mein erster Schritt wäre immer Zündkerzen anschauen - wenn drei anders aussehen ist es sicher, das die Vergaser nicht gleich eingestellt sind.
    Der Stromberg möchte Dämpfer Öl, zweiter Schritt, Kappe abschrauben, nachschauen.


    Die Krümmer-/ Auspuffdichtung einfach mal tauschen (nicht mit Bremsenreiniger beim B20/B30 absprühen)


    Naja es gibt die Umbau Sätze auf drei Vergaser... und sei froh das es ein B30A ist, die Einspritzanlage war sehr gut nur jetzt dafür Teile zu bekommen wird schwer.
    Gruß
    Jörn

  • kann meinem Vorredner nur beipflichten.
    Bei meinen 164er mit B30A und 2 Stromberg 175er habe ich die Membranen, die zündkerzen und luftfilter erneuert die Versager richtig eingestellt und seitdem läuft er und spring super an.

    cool Eisenbahner im Betriebsdienst/Fahrendes Personal/Wagenmeister. Ade Kfz Branche
    BR 159, 185, V490, V60, V160, V400, V246, V285, V295, V330, V400, V490 happy