Uhr Mittelkonsole

  • Liebe Volvoraner,


    bei meiner Uhr in der Mittelkonsole, ist der Verstellring abgefallen...


    Kann ich das reparieren oder brauche ich eine "neue" Uhr?


    Hat jemand einen Schaltplan, Sprengzeichnung und/oder Tipps, wie ich auseinander nehmen und wieder zusammen bauen kann?


    Dankend im Voraus


    Dortmunder cool

  • Bitte ein Bild - Verstellring? Ich kenne nur den Stift, reindrücken und dann drehen.

    Liebe Volvoraner/innen,


    ich meine die "Mittelkonsole" mit Uhr, unterhalb des Schalthebels...


    Richtig ist, dass dort ein "Hebel" zum runter drücken ist, mit dem, wenn runter gedrückt, die Uhr eingestellt werden kann.


    Bei mir liegt leider ein "Ring" oberhalb des Ziffernblattes, wahrscheinlich das "Zahnrad" zum einstellen.


    Da vermutlich ein Vorbesitzer, -gänger dort auch die Schalter für Nebellichter und Nebelschlussleuchte angebracht hat, ist das leider nicht mehr ganz so einfach...


    UND:
    Ich bin in diesem Forum davon ausgegangen, dass diese "Konsolen" ein Standart sind...

  • [Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/474x/7d/91/64/7d9164cfd6e812ad5c7b9a4252a1b805.jpg] Mir bekannt ist die Uhr mit einem Stift mit Rändel zum Einstellen in der Mitte.
    sorry, unter den Schalthebel? Neben ist schicker...


    Der Ring wird der Rest von der Federmechanik sein, der Stift fehlt schon. richtig?


    Das Forum hat mit den Konsolen nix am Hut.


    nur so:
    Copy - paste finde ich bescheiden.

  • Moin zusammen.


    die ebay Uhr ist tatsächlich für einen 140er ab 1973, erkennbar an den zwei Schraublaschen mit denen die Uhr am Blech des Armaturenbrettes befestigt wird.


    Optisch identich gibt es diese Uhr bereits seit Ende der 60er Jahre, diese wird mit einem Bügel wie für sonstige Rundinstrumente befestigt.
    Im Amazon und alten 140ern mit dem langen Schalthebel wurde die Uhr in der Volvozubehör Tunnelkonsole verbaut und befand sich somit mittig unterhalb des Schalthebels.


    Die Uhren haben ein mechanisches Uhrwerk mit einem elektrischen Zuganker Aufzug, man hört alle paar Minuten ein leises Klacken wenn die Feder abgelaufen ist und neu aufgezogen wird.


    Meistens ist es der elektrische Fehler der Zugankertechnik, wenn eine solche Uhr nicht mehr läuft.
    Ich habe erst kürzlich zwei solcher Uhren repariert deswegen.
    Ansonsten ist eine Reinigung und neu ölen mit Uhrenöl immer empfehlenswert bei diesen alten sehr "robusten" Laufwerken.


    Ein "Verstellring" ist mir unbekannt oder der Ausdruck ist falsch gewählt, der Knopf in der Mitte ist zum Stellen da.


    Ein Bild der defekten Uhr hier wäre sicherlich aufschlussreich.


    Und schönes Wochenende allseits und Grüße - Andi