ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)

  • Also das komische, sporadische, halbsekündige Zucken unter Last ist seit Getriebeölwechsel weniger geworden kommt mir vor.


    was ich mir auch noch vorstellen könnte ist dass es daher rührt das bei der intankpumpe kein strom anzukommen scheint.
    wo fang ich da suchen an? die sicherung für die intankpumpe ist intakt. hängen beide pumpen an dem einem relais?



    und was mich auch noch nervt ist so ein unästhetisches vibrieren beim beschleunigen.
    das passiert aber immer beim gleichen tempo, so um die 30kmh, ist also geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig.
    macht es sinn daher auf irgendeine antriebsstrangkomponente hinter dem getriebe zu schliessen, wie zb kardanwellenlagerung?



    vielen dank allerseits mal wieder & frohes neues !

  • Nachtrag zum Thema unmotiviertes 'Ruckeln':
    Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ein Vorbesitzer den Luftmengenmesser des 740 und den dazugehörigen Lu-fi Kasten verbaut hatte. Der Mengenmesser war zudem noch beschädigt und ließ sich nicht mehr regulieren.
    Habe nach ewiger Sucherei ein Originalersatzteil LMM in Dänemark gefunden, passend zum V6.
    Eingebaut und ein Erfolgserlebnis gehabt. Noch nie lief der Wagen so rund und sauber.
    Jetzt mal Abgaswerte und Verbrauch checken. Aber der erste Eindruck war genial.


    Was ich jetzt suche, ist der Original Luftfilterkasten vom B280.
    Hat da einer von den ehemaligen V6 Treibern hier ggf etwas im Bestand?
    Frage an @Rotbart_760 oder @Bromsvätska ?

  • ....Hat da einer von den ehemaligen V6 Treibern hier ggf etwas im Bestand?
    Frage an @Rotbart_760 oder @Bromsvätska ?

    Was heißt hier ehemalig :D - im Moment saniere ich gerade das Fahrwerk und bereite irgendwie schon alles für 02/2020 vor - da kommt dann die Abnahme für das H-Kennzeichen :D


    Luftfilterkasten hab ich keinen rumliegen.


    Das mit den LMMs ist echt ein Elend geworden. Neue sind fast nicht zu finden und wenn dann rufen die Mondpreise >600,-- € dafür auf. Ich habe noch einen in Litauen gefunden :D remanufactured by Bosch und nicht mal 400,-- € :D - der Unterschied zum alten: ein Traum.

  • Das mit den LMMs ist echt ein Elend geworden. Neue sind fast nicht zu finden und wenn dann rufen die Mondpreise >600,-- € dafür auf. Ich habe noch einen in Litauen gefunden :D remanufactured by Bosch und nicht mal 400,-- € :D - der Unterschied zum alten: ein Traum.

    ich habe ein NOS Teil Volvo/O-Teil Bosch hier gefunden: https://volvoreservedele.dk mit Versand 423€, ist ok in Anbetracht der offensichtlichen Mangellage. Der Laden ist eine 1-man-show, alles dauert ewig, der Typ kann kaum Englisch aber ich kann mich nicht beklagen, das Teil kam an, gut verpackt und so wie versprochen, bzw wie auf den Bildern die er vorher geschickt hatte. Angeblich hat er auch sehr viele NOS Teile die nicht im Webshop sind, man soll fragen. Habe es dann mit Google Translate versucht, das klappt ganz gut. Kann man jedenfalls empfehlen, wenn es um seltene Teile geht.


    @Rotbart_760 Bei Skandix haben sie den LMM auch noch als Reproduktion. Da ich aber keinen passenden zum Tausch hatte, schied das für mich aus, bzw. der 'neue OT' war dann genauso teuer wie der reproduzierte zzgl. Pfand.

  • Moin,


    also ich hätte noch einen orischinolen LMM für den B280F als NOS oder einen anderen
    als funktionierendes Gebrauchtteil.


    In dringenden Fällen wäre ich bereit, mich davon (von einem der Beiden) zu trennen.


    Ich denke, ich würde mich preislich unter dem obigen Niveau bewegen.


    Wenn jemand das Teil braucht, bitte PN.


    Gruß
    Ralf

  • Na, @SWOPO, war das ruckeln unter last bei dir nun der LMM ?




    Bei mir ist in der Zwischenzeit noch zusätzlich zur defekten Tankuhr der Tageskilometerzähler ausgefallen.


    Habe das hier gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/263884614519


    die Tachoeinheit sieht exakt aus wie bei mir, allerdings ist bei mir der tageskm zähler oben und der gesamt km zähler unten, also genau umgekehrt wie auf dem beispielbild des anbieters.


    weiß jmd wieviele Zähne mein Tacho benötigt?
    (ja ich weiß, ich könnte ausbauen aber der 760er is mein daily driver und ich habe bisher noch bei jedem tachoausbau irgendein plastikteil im fahrzeuginnenraum ruiniert, würde mir daher sehr gerne einmal aus und einbauen sparen) :)


    hier ein bild von meinem tacho:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/yYuWwUY.jpg]
    danke schonmal !



    des weiteren würde ich auch einen sitzheizungsschalter suchen, skandix hat die nicht mehr:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/iQolhp2.jpg]


    hat jemand noch so einen rumliegen?



    danke schonmal!


    LG,
    Alex

  • Hallo Alex,



    auch wenn diverse Anbieter von Plastikzahnradsets schreiben, dass diese für "alle" 7er- und 9er-Volvos passen (halt mit unterschiedlicher Zähnezahl von E3), wäre ich beim 760/II dreifach vorsichtig: _nur da_ ist der Tacho mit den vertauscht angeordneten Kilometerzählern verbaut!
    Also: selbst wenn der "760" erwähnt wird, kann damit ja der 760/I gemeint sein, der definitiv den gleichen Tacho wie ein 740 haben kann.


    Vor einer Bestellung würde ich anfragen*), ob definitiv ein Zahnradsatz für den 760/II lieferbar ist.
    *) mit Angabe der Hinterachsuntersetzung (siehe Typenschein)




    Sitzheizungsschalter sollten auch vom 960/I passen. Da werden/wurden in Deutschland schon einige geschlachtet. Für so ein kleines Ding fallen ja keine 5 Euro Porto an.




    mfG
    Michael

  • Na, @SWOPO, war das ruckeln unter last bei dir nun der LMM ?

    @haspel Nein, das ist ein Fehler den wir zündseitig weiter verfolgen werden.
    Der neue LMM hat den Verbrauch allerdings von 18 auf unter 12 Liter reduziert und das Laufverhalten war gewaltig besser.


    Hier noch eine Bitte an die 760er Fahrer mit B280 Motor: @Rotbart_760 @Bromsvätska @haspel


    Kann mal bitte jemand ein Bild von dem Luftansaugsrohr machen, was dem Luftfilterkasten Frischluft von vorne zuführt?
    Ich habe nun mühsam alle Originalteile gefunden (Lufi Kasten, LMM, Ansaugrohr mit Gummibalg zur Drosselklappe und eben dieses angebliche Originalteil was vorne am Lufi kasten sitzt)

    Nur wie man evtl sehen kann, ist der Platz Richtung Kühler sehr eng.
    Passt dieses lange Rohr da rein? Bei mir ist da so eine Art Spritzwand, die ich entfernen müsste.
    Lt. Teilenummer passt dieses Rohr zum B280E/F:

  • Danke sehr,


    habe andernorts diese Firma empfohlen bekommen: http://www.ets1.nl


    habe mal angeschrieben und werde weiter berichten


    LG,
    Alex

  • Ich kann nachher mal nachsehen ... wenn ich das vermaledeite Mißding besuche .... der hat gestern die Lichtmaschine gekillt (natürlich OHNE das die Warnleuchte anging) und ist dann nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen - Batterie leer :( ... natürlich 20km von zuhause entfernt.

    Und? Hast du den 760 wieder in der Garage nach dem Lima Problem?


    Wenn ja, möchte ich dich um einen Gang in die Garage bitten, mit Maßband.


    Kannst du mal den Abstand messen, welcher der Bowdenzug des original Kickdownkabels hat. Gemessen 1. Von der Kante des Nippels in der Schnecke bis zur Kante der Einstellschraube in entspanntem Zustand und 2. Bei Vollgas (Kickdown ausgelöst)
    Ich komme nicht weiter mit der AW70, welche ständig bei 120 km/h zurück schaltet, wenn man den Gasfuss über die 4/5 durchdrückt. Mein Kickdownzug scheint nicht Original zu sein... und geben tut es den nicht mehr.

  • Ich komme nicht weiter mit der AW70, welche ständig bei 120 km/h zurück schaltet, wenn man den Gasfuss über die 4/5 durchdrückt.

    Wie wäre es wenn die den Zug um ca. 5mm länger einstellst,
    oder gleich um 10mm und dann wenn das Getriebe nicht zurückschaltet bei >5/5 Pedalweg in Stufen zurück bis es zurückschaltet.
    Das ist kein Hexenwerk den Schaltpunkt einzustellen -hat nix mit dem V6 zu tun- das ist die mechanische "Steuerung" der Automatik (die auch am B230 hängt).
    So wie du es beschreibst (Zurückschalten bei nicht voll durchgedrücktem Fahrpedal - "4/5" Gasfuss) ist der Zug im Bowdenzug zu kurz also muss der Bowdenzug (Hülle) auch kürzer damit der Zug länger ist :-) das hatte dir Bromsvätska schon so ähnlich hier Automatikprobleme? im Beitrag 43 geschrieben.
    Das Thema heißt dann jedoch nicht ---Problem sondern richtige Einstellung.
    Gruß
    Jörn

  • da bin ich jetzt dran.
    Muss aber erstmal vorsichtig den alten Anschlag entfernen, weil der verhindert dass man den Zug länger stellen kann.
    Danach werde ich diesen schrittweise reduzieren bis er ordentlich hoch schaltet und vor allem nicht ungewollt zurück schaltet.


    Wenn das richtige Maß bestimmt ist, fertige ich danach den neuen Zug.

  • danke, bis dahin wollte ich schon wieder fahren. Aber wenn es nichts wird nehme ich das gerne an.Meine Frage galt @Rotbart_760 ;-)
    Aber jeder andere v6 Fahrer kann sich natürlich auch angesprochen fühlen.


    Hallo ... wenn es noch erforderlich ist kann ich morgen gerne mal messen und ggf. auch Fotos machen.



    Ja - er ist wieder zuhause, aber die Lichtmaschine, die ich gerne hätte ... kommt erst Anfang nächster Woche :(



    Wenn
    der so weiter macht kommt er doch noch vor dem H-Kennzeichen (in 4
    Monaten) in die Presse - im Moment kotzt er mich auch wegen diverser
    anderer Sachen ziemlich an.