ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)

  • .)systemreiniger is drin, aber auto halt nur die 30km zum genehmigungstermin bewegt (darf ja sonst nicht, mit den überstellungstaferl, die ich jedes mal extra mieten muss)

    Hi


    Bin ich wirklich der Einzige der das gelesen hat?
    Der Anteil vom alten Sprit wär wahrscheinlich noch kein Problem. Aber irgendwelche Detergenzien (waschaktive Substanzen) versauen Dir garantiert jede AU.


    Einmal Sprit neu, dann mal 200 km auf der Autobahn in flotterem Tempo, so das der Kat mal richtig auf Selbstreinigungstemperatur kommt und deine Werte sehen ganz anders aus!



    mfg blauweiss245

  • Habe jetzt bei JuTu angerufen,


    dort wurde prompt mittels VIN eroiert dasses tatsächlich 1271479 ist und dass es den schlauch in schweden im lager jönköping wohl noch gäbe.


    noch beeindruckender fand ich aber dass man mir nach dem mind. 5minütigen telephonat riet doch beim örtlichen volvo händler zu bestellen weil mich das billiger käme als das porto von jutu nach wien. wow.


    jedenfalls dürfte der wiener volvo händler kein volvo classic partner sein und der versand hätte bis zu 4 wochen dauern können.


    habe dann doch bei jutu bestellt, weil sich das irgendwie gehört nach der feinen beratung, porto hin oder her.


    falls ein anderer v6 fahrer das mal liest und brauchen kann:
    die beiden schläuche die am heizungsregulierventil sitzen brauch ich leider auch neu, aber die gibts auch bei volvo nimmer.
    von gates gibts aber flexible universalkühlschläuche die bei erstgebrauch durch die wärme die gewünschte form einnehmen und behalten. werde die mal testen und berichten.


    danke wiedermal allerseits !

  • ja, das habe ich eben auch extra erwähnt weil ich mir diesbzgl sorgen machte.


    habe aber "systemreininger abgastest" in div variationen gegoogelt und nix gefunden und hier ist (bis jetzt) auch niemand drauf angesprungen.


    kann denn das sein dass der systemreiniger da so mitschuld trägt ?

  • falls ein anderer v6 fahrer das mal liest und brauchen kann:
    die beiden schläuche die am heizungsregulierventil sitzen brauch ich leider auch neu, aber die gibts auch bei volvo nimmer.
    von gates gibts aber flexible universalkühlschläuche die bei erstgebrauch durch die wärme die gewünschte form einnehmen und behalten. werde die mal testen und berichten.


    danke wiedermal allerseits !


    Nachtrag:



    diese Gates VulkoFlex welche flexibel sind und bei erstem mal Betriebstemp aushärten und so bleiben gibts erst ab 25mm innendurchmesser, funktionieren also nicht als ersatz für die nicht mehr zu bekommenden schläuche zum und vom heizungsventil hin. werde es mal mit 15mm innensurchmesser meterware versuchen, die knicke im original sind ja nicht so arg.

  • Und weiter gehts:


    Fahrwerk neu:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/QX3rz9y.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/L26l7C0.jpg]


    Alle Kühlwasserschläuche, Ther,ostat, Wapu, Heizungsventil, Benzindruckregler, uvm neu:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/wv3c1A6.jpg]


    die frisch aufbereiteten felgen sind drauf:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/KRU7Yu2.jpg]



    @Rotbart_760 hatte recht !
    (und alle anderen auch, aber ich glaub er war der erste) :)


    Jetzt sind Die Ansaugbrückendichtungen neu, die Drosselklappendichtungen, und die Dichtungen der Einspritzventile und der Leerlauf ist viel ruhiger und er dreht jetzt ohne ruckeln hoch !!!!


    bin nun guter Dinge ob des 2. Genehmigungstermins und Abgastest am Dienstag.


    ich werde berichten.


    dank schonmal, liebes Forum !!!!



    LG,
    Alex

  • Einzelgenehmigung geschafft !!!



    der gute ist jetzt in ö eingebürgert.



    vielen Dank liebes Forum !!!


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/TIQDOQC.jpg]


    fürs archiv nochmal kurz das wichtigste zusammengefasst:
    dert unrunde motorlauf und die schlechten abgswerte sind nun mit neuem
    zündgeschirr (vom finger bis zur kerze) und eliminierung von falschluft
    im ansaugtrakt (Drosselklappengehäusedichtungen,
    ansaugkrümmerdichtungen, einspritzventildichtungen) geschichte !

  • Einzelgenehmigung geschafft !!!



    der gute ist jetzt in ö eingebürgert.

    super! dann haben wir ja so ziemlich zeitgleich unsere Dinosaurier wieder zum Leben erweckt.
    Meiner hat vorgestern seinen Probelauf auf fast 2.400 Kilometern absolviert und ich bin damit von Portugal nach Stuttgart gefahren.


    RE: Neuzugang aus Portugal


    Da der 280E keinen Kat hat, war das Einstellen weniger problematisch, im Gegenteil, er hat sich auf der Strecke selbst justiert. Standgas wurde von mir knapp unter 1.000 u/min eingestellt vor der Abfahrt, da der Klimakompressor beim Zuschalten doch ziemliche Arthritis hat. Nach der Strecke ist das Standgas stabil bei 800 u/min und der Motor säuselt schön und angenehm vor sich hin. Power hat er noch genug, die Fuhre läuft vollbeladen locker auf 170 km/h hoch bei knapp über Halbgas auf der Bahn hält er das gut. (frage nicht nach Spritverbrauch)


    Werde nächste Woche mal beim Stuttgarter Stammtisch reinschauen. _g


    Nachtrag: und auch von meiner Seite vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung hier im Forum zu diversen Einzelfragen. Das hat mir sehr weiter geholfen, speziell natürlich hervorzuheben das geballte Fachwissen der Herren @Rotbart_760 , @Bromsvätska und @jörn u.v.a.

  • oh, das ist ja schön!


    was hast denn du so verbraucht?
    ich ca 12,8 mit 50% 140+ / 25% überland / 25% stadt
    ...was mich gar nicht wild schockiert eigentlich.



    was meiner noch macht ist das er, nur unter hoher last, also viel gas, immer wieder mal für eine halbe sekunde zu schieben aufhört.
    ...aber es fühlt sich nicht wie rutschende kupplung an, drehzahl geht nicht nach oben. überhaupt geht es so schnell und/oder ist so wenig dass es vom drehzahlmesser gar nicht registriert wird.
    für mich fühlt sichs irgendwie nach getriebe an, wollte sowieso aw70 filter reinigen und öl spülen.
    ...oder könnte das auch zu niedriger benzinduck sein?
    ..weils immer nur bei ordentlich gasgeben kommt.
    also intankpumpe hin oder so?

  • Also Verbrauch ist nicht repräsentativ, da ich mit voller Ladung bisher unterwegs war (und voll meint voll) da waren es 14l/100 im Mix.


    Was aber sehr interessant ist, deine Schilderung der Aussetzer unter Last. Genau das habe ich auch.
    Wir hatten Getriebeöl gewechselt, Filter ebenfalls. Dextron2 ist drin, Ölstand Getriebe warm zwischen Minimum und Maximum, konstant.


    Und genau das macht meiner auch.


    2 Beispiele:


    1. Beim starken Beschleunigen im 3. Gang genau so, wie du es beschreibst.


    2. Bei konstant 3.000 u/min im 4. Gang ähnlich. Er schnurrt bei130 km/h vor sich hin, fast ohne Gas und dann setzt er für eine halbe Sekunde aus, so als ob Kraftschluss fehlt,aber die Drehzahl bleibt eigentlich gleich (zumindest lt. Anzeige, also fast nicht messbar) ganz selten fällt sie kurz ca. 400 u/min ab.


    Grundsätzlich kann man so fahren, es stört nur etwas, weil es eben regelmäßig auftritt.


    Mein erster Gedanke ging natürlich an das Getriebe als Fehlerquelle, aber es könnte natürlich auch von der Gemischaufbereitung kommen. (Abfallender Benzindruck??)


    Bei einem Kraftschlussproblem der AW70 müsste (meiner Meinung nach) die Drehzahl ja kurz hochgehen anstatt abzufallen (so wie bei "rutschender Kupplung")


    Allerdings habe ich ja auch noch eine Sonderproblematik mit einem (vermutlich) nicht 100% zum Fahrzeug passenden Kickdownzug. Dieser ist derzeit sehr locker eingestellt, da er korrekt eingestellt die Automatik ständig nervös hoch und runter schalten lässt.


    Aber wie gesagt, es ist schwierig zu verorten.


    Vielleicht haben ja die fachkundigen Mitleser noch eine Idee?

  • naja wenn die Drehzahl nicht ansteigt (in der halben Sekunde) sondern nur die Leistung einsackt dann wird es nicht am Getriebe liegen.
    Die Pumpe im Tank hin = keine volle Leistung, nicht nur zeitweise.
    Zu wenig Druck/Kraftstoff Gemisch-Abmagerung - Zündkerzen sind "schön" weiß = nicht gut, anschauen geht schnell.
    Kraftstoffdruck messen.

  • Hallo...
    Bei diesen Temperaturen ist das bestimmt die Umsteuerklappe im Luftfilterkasten die auf Warmluft hängt. Einfach mal auf Kaltluft festspaxen. Dann ist das Problem bestimmt weg.


    mfG Rohwi

  • Kenne das Problem von meinem nicht (dafür hat der gerade die Benzinpumpe gekillt :( ) ... aber ich würde man in Richtung Tankbe-/entlüftung und - falls eure das haben - Benzindampfrückführung suchen, die beiden Sachen haben ein ähnliches Verhalten beim meinem RangeRover verursacht.


    Und Glückwünsche an haspel und Swopo für die erfolgreiche Wiederbelebung der beiden guten Stücke.


  • Und Glückwünsche an haspel und Swopo für die erfolgreiche Wiederbelebung der beiden guten Stücke.

    Danke für die Hilfe !!

    Hallo...
    Bei diesen Temperaturen ist das bestimmt die Umsteuerklappe im Luftfilterkasten die auf Warmluft hängt. Einfach mal auf Kaltluft festspaxen. Dann ist das Problem bestimmt weg.


    mfG Rohwi

    Werde ich mir ansehen, danke-

    naja wenn die Drehzahl nicht ansteigt (in der halben Sekunde) sondern nur die Leistung einsackt dann wird es nicht am Getriebe liegen.
    Die Pumpe im Tank hin = keine volle Leistung, nicht nur zeitweise.
    Zu wenig Druck/Kraftstoff Gemisch-Abmagerung - Zündkerzen sind "schön" weiß = nicht gut, anschauen geht schnell.
    Kraftstoffdruck messen.

    Kraftstoffdruck messen würde man vorm Kraftstoff Druckregler der oben an der Ansaugbrücke trohnt, oder?


    ...da müsste ich halt wo hin wo das geht.


    was ich aber mit meinen mitteln in der zwischenzeit machen konnte ist messen was bei intankpumpe an strom ankommt.
    die antwort ist nichts.


    :)


    ...das wäre ein guter verdächtiger, oder?
    ...die leistungsabfälle sind halt wirklich immer nur so blinzler-lang, wäre das bei zuwenig kraftstoffdruck so?

  • was ich aber mit meinen mitteln in der zwischenzeit machen konnte ist messen was bei intankpumpe an strom ankommt.
    die antwort ist nichts.


    :)


    ...das wäre ein guter verdächtiger, oder?
    ...die leistungsabfälle sind halt wirklich immer nur so blinzler-lang, wäre das bei zuwenig kraftstoffdruck so?

    ... eeeehm ... wenn die Vorförderpumpe in deinem Wagen NIE an Spannung liegt ... ergo auch NIE läuft ... dann kann sie nicht für kurzzeitige Aussetzer verantwortlich sein, schließlich hast du ja konstante Verhältnisse .....


    Allerdings solltest du dringend prüfen warum da nie Spannung anliegt ... Kabelbruch?


    Sekundenweises Aussetzen/Leistungsabfall würde ich (wenn nicht wie von mir schon weiter oben beschrieben) dann eher auf Luft in der Leitung schieben wollen .. du solltst am einen Blick auf die ganze Vorfördereinheit und die Schläuche dort werfen.<



    -----------------------------------------------------------
    Und noch ein Wort zur aktuellen Qualität von Ersatzteilen ... neu und von Bosch: bei der Erneuerung der Benzinpumpe unter dem Wagen habe ich dann (natürlich) auch gleich den Benzinfilter mit erneuert ... und war kurz vorm Verzweifeln weil der Anschluß am Filtereinlaß nicht dicht zu bekommen war ....


    Ende vom Lied: nach dem 4. Versuch (und einigen Flüchen die man besser nicht wiedergibt) mal ganz genau den Filteranschluß betrachtet - gemessen: so uneben, dass er niemals dicht werden konnte. Filter dem Dealer auf den Tisch geknallt, anderen bekommen - natürlich dicht.

  • hey @haspel Hat sich diesbezüglich etwas ergeben bei dir?


    Ich bin noch am experimentieren.
    Zunächst war er zu mager grundeingestellt aber das alleine war es wohl nicht.
    Hatte während meiner 4.000 km Reise auch Gelegenheit mit Systemreiniger Speed von LM zu experimentieren.
    Half ein wenig ist aber nicht komplett weg.


    Hatte natürlich in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Spritqualitäten, vor allem in Frankreich, wo Bleifrei 95 per se immer E10 ist. Das mochte er gar nicht. Seit ich 98 fahre ist es deutlich besser geworden.
    Aber noch nicht 100%.


    Hast du was raus bekommen?