ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)

  • Hallo Schwarm !!


    Heute war Termin zur Einzelgenehmigung,


    nicht geschafft.



    :)


    ....aber damit hab ich eh irgendwie gerechnet.


    Sind ein paar kleine Dinge wie Einstellung der Handbremse und ein poröser Zugstrebengummi und so Zeug.


    was schlimmer ist:


    Zu hohe Abgaswerte !


    Sowohl Lambda als auch HC zu hoch.


    kurze Zusammenfassung:
    .)Luftfilter is neu
    .)Zündkerzen und kabel sind neu
    .)Verteilerkappe und Finger sind Neu
    .)Kat und Lambdasonde sind alt
    .)zum auslesen hat er nix
    .)40l sprit sind frisch, 20l sprit sind 1-1,5jahre alt
    .)systemreiniger is drin, aber auto halt nur die 30km zum genehmigungstermin bewegt (darf ja sonst nicht, mit den überstellungstaferl, die ich jedes mal extra mieten muss)


    was kann ich da noch machen?


    lamdasonde auf verdacht neu?
    (ui, teuer)


    kat is halt noch schweineteurer für den b280F !


    mein auspuff is ein ziemliches flickwerk und der verbaute kat schaut mir sehr wie der bei meinem b230f aus, aber der kat beim 280f is ja ein anderer. sehen die anders aus? kann das sein dass bei meinem auto mal ein vierzylinder kat reingepfuscht wurde? und falls ja, kann das an den zu hohen abgaswerten schuld sein?


    hilfe, was tun ?!?


    danke schonmal, liebes kollektives Wissen !!!

  • Er hat eine LH2.2 ohne Diagnose ... da ist selber denken angesagt.

    Hallo, nochmal kurz dazu.
    Du meinst damit, daß die LH2.2 keinen Diagnosestecker hat, richtig?


    Oder meinst du, das diese Motoren B280E/F auch keine externe Diagnosebox haben?


    Auf der VolvoTurbo Seite schreiben sie wie folgt:


    "Die Modelle mit V6-Motoren erhielten nie eine Diagnosebox, da die Motorsteuerung nicht über eine onboard-Diagnose mit Fehlerspeicher verfügt"


    Somit keine Fehlerspeicherung auch nicht bzgl ABS oder Automatik?

  • ... hast du denn die Ansaugkrümerdichtungen inzwischen erneuert?


    Klar kann der Kat im Eimer sein und deshalb HC oder sonstwas zu hoch, der Lambdawert hat damit aber nichts zu tun ... das ist entweder die Sonde (runde 120,-- € von Bosch) oder die Gemischaufbereitung ..... Lambda deutlich >1 ... zu viel Luft ....


    Ist der LMM geprüft?

  • So ist es - keinerlei OBD oder Fehlerspeicher oder was auch immer, die einzige Diagnosehilfe ist der eigene IQ.

  • ... hast du denn die Ansaugkrümerdichtungen inzwischen erneuert?


    Klar kann der Kat im Eimer sein und deshalb HC oder sonstwas zu hoch, der Lambdawert hat damit aber nichts zu tun ... das ist entweder die Sonde (runde 120,-- € von Bosch) oder die Gemischaufbereitung ..... Lambda deutlich >1 ... zu viel Luft ....


    Ist der LMM geprüft?

    ansaugkrümmerdichtungen gekauft aber noch nicht verbaut, das war ja heute der erste abgastest dieses autos innerhalb meiner obhut, wollte den noch abwarten und hatte irgendwie die dümmliche hoffnung dass evt alles passen könnte :)


    ..und den LMM hab ich aus dem selben grund noch nicht durchgemessen.

  • ansaugkrümmerdichtungen gekauft aber noch nicht verbaut, das war ja heute der erste abgastest dieses autos innerhalb meiner obhut, wollte den noch abwarten und hatte irgendwie die dümmliche hoffnung dass evt alles passen könnte :)
    ..und den LMM hab ich aus dem selben grund noch nicht durchgemessen.

    Dann ist doch eigentlich klar was zu tun ist ;)

  • leider aus dem Gedächtnis:
    HC Leerlauf 680, Sollwert 66
    Lambda Leerlauf 1,043 Sollwert 1,003


    Bei Drehzahl waren die Werte auch daneben, aber nicht so arg.

    Und wie sehen die anderen Werte (CO, O2, CO2)???

    cool Eisenbahner im Betriebsdienst/Fahrendes Personal/Wagenmeister. Ade Kfz Branche
    BR 159, 185, V490, V60, V160, V400, V246, V285, V295, V330, V400, V490 happy

  • wie sehen den die Abgaswerte im einzelnen aus????


    leider aus dem Gedächtnis:
    HC Leerlauf 680, Sollwert 66
    Lambda Leerlauf 1,043 Sollwert 1,003
    Bei Drehzahl waren die Werte auch daneben, aber nicht so arg.


    GENERELL kann man sagen das Motore dieses Alters im Leerlauf zu fett laufen.
    Die brauchen das Benzin zur Kühlung bei höherer Drehzahl.
    deshalb such dir einen Prüfer der alte Autos kennt oder bing es ihm bei.
    mfg
    gm1

  • danke allerseits für eure anteilnahme !


    hab die genauen werte leider gerade nicht bei mir, liefer ich nach !


    motor war natürlich warm !


    das mit prüfer aussuchen is leider nicht so easy, is halt eine einzelgenehmigung, keine HU....
    ...ausserdem schauen die doch eh alle in die gleiche sollwerttabelle :/

  • Lambda 1,04 ist aber nicht zu fett sondern zu mager .... und bei dem Alter kann es durchaus sein, dass die Konversionsrate des Kat einfach zu gering ist - nichts hält ewig :(

  • Moin,


    bei dem LMM kann/muss eine Grundeinstellung der Lambda-Regelung vorgenommen werden.
    Dazu gibt es eine Regel-Schraube am LMM und einen Kontroll-Anschluss im Motorraum, um die korrekte
    Regelung zu prüfen.


    Bei dem Alter würde ich aber trotzdem zum Austausch der Sonde raten, sonst nutzt die Grundeinstellung
    gar nichts.


    Anschließend die Grundeinstellung machen. Wenn dann der HC immer noch zu hoch ist, dürfte der Kat hin sein.


    Gruß
    Ralf


    PS: wenn Du die Anleitung zur Grundeinstellung haben willst, schick mir bitte eine PN, dann kopiere ich das mal raus...

  • deutlich zu viel Sauerstoff im Abgas und somit Lambda viel zu mager:


    a) Auspuff undicht
    b) Lambdasonde im Orkus
    c) Falschluft bei der Ansaugung - bei den Meßwerten Leerlauf/erhöhter Leerlauf am wahrscheinlichsten



    ... und die Konversionsrate des Katalysators ist schon sehr mies (CO bei erhöhtem Leerlauf ... liegt beim 4,6 fachen es zulässigen Wertes obwohl hinreichend Sauerstoff vorhanden wäre)

  • kat kaputt wär ja ziemlich mies... kostet neu laut meiner recherche über 900€ !
    ...mir scheint aber dass der verbaute kat exakt wie der vom 2,3l aussieht.
    vermute dass da schon mal jmd nicht 900€ ausgeben wollte.


    habe zum thema kat im 760er auch einen fred von dir, @Rotbart_760 gefunden, wie ging das dann aus, hast du dann einen universal kat verbaut?


    ich werde jedenfalls mal (wie schon empfohlen) die ansaugkrümmer- und drosselklappen-dichtungen tauschen und dann nochmal abgasmessen gehen....



    dabnke nochmals für den beistand allerseits !

  • Es gibt wohl im Teileprogramm diverse Kats die "gleich" aussehen - nach meiner damaligen Recherche haben die aber alle unterschiedliche Rohrdurchmesser.


    Ich habe mich dann am Ende (weil er wieder lieferbar war) für das Original entschieden - wenn der jetzt wieder 26 Jahre hält sind das 36,50 pro Jahr, damit kann ich leben :D

  • hallo miteinander,



    der 760er hat den 2. einzelgenehmigungsanlauf noch vor sich aber hat jetzt auch neue querlenker, zugstreben und traggelenke.


    ob der abgaswerte kommen auch ansaugbrückendichtungen und drosselklappendichtungen und einspritzventildichtungen neu.


    leider hat alledings ein heizungsschlauch den ausbau nicht überstanden,
    der geht fahrerseitig spritzwandseitig aus dem motor raus, macht einen 90grad knick und direkt in den heizungs-wärmetauscher,
    hat auf der einen seite 20mm innendurchmesser, auf der anderen seite 15mm innendurchmesser.


    leider konnte ich den nirgendwo online finden, auch keine teilenummer :/
    kann mir da evt jmd helfen ??


    danke mal wieder !