ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)

  • hm der sieht aus wie der zwei Stufen Lüfter (Rote+grüne Leitung) vom 960 und der ist saugend in eine Hutze hinter dem/den Kühler/-n.
    Kann man ja umdrehen, Schwarz an Plus und Rot oder Grün an Masse.
    Lass den doch da und schau das die Sicherung (20A) den Anlaufstrom aushält - bei meinen hat sie es nicht da musste es eine 25A werden, dann den Visco heraus, wenn die Ansteuerung der E-Lüfter funktioniert.
    Die fliegende Sicherung gibt es auch Wasserdicht (mit Deckel).

  • @ haspel: das Felgenmodell nennt sich "Rigel". War die Standardalufelge der 760/I ab etwa Modelljahr 1985 (zuvor Sirius).


    Ich finde die auch sehr gut, vor allem in Verbindung mit chromierten 7er-Volvos (also 760 oder frühe 740, die ja zumindest die Scheibenrahmen in Edelstahl hatten).


    So etwas in gutem Zustand zu finden ist schwierig, genauso wie bei den Sirius. Wenn aber dann optisch überarbeitet, sind die 1A!

  • ... kann sein, das jemand das Original durch einen ähnlichen ersetzt hat wegen Lieferproblemen .... aber irgendwo auf dem Teil sollte ja die Nummer zu finden sein.


    Die Sicherung ist jedenfalls nicht original :D - aber ein E-Lüfter gehört da grundsätzlich schon hin.


    hm der sieht aus wie der zwei Stufen Lüfter (Rote+grüne Leitung) vom 960 und der ist saugend in eine Hutze hinter dem/den Kühler/-n.
    Kann man ja umdrehen, Schwarz an Plus und Rot oder Grün an Masse.
    Lass den doch da und schau das die Sicherung (20A) den Anlaufstrom aushält - bei meinen hat sie es nicht da musste es eine 25A werden, dann den Visco heraus, wenn die Ansteuerung der E-Lüfter funktioniert.
    Die fliegende Sicherung gibt es auch Wasserdicht (mit Deckel).

    oh, ok, super, danke euch.


    das heisst der lüfter sollte wenn er nah am original dran is erst mit der klimaanlage angehen?

  • @ haspel: das Felgenmodell nennt sich "Rigel". War die Standardalufelge der 760/I ab etwa Modelljahr 1985 (zuvor Sirius).


    Ich finde die auch sehr gut, vor allem in Verbindung mit chromierten 7er-Volvos (also 760 oder frühe 740, die ja zumindest die Scheibenrahmen in Edelstahl hatten).


    So etwas in gutem Zustand zu finden ist schwierig, genauso wie bei den Sirius. Wenn aber dann optisch überarbeitet, sind die 1A!

    Rigel, danke für die Info !






    ich bin in der zwischenzeit schon fast durch mit meiner liste und fiebere bereits dem nahenden termin zur einzelgenehmigung entgegen...



    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/dkw4Mx/IMG_1168.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/h0L9oc/IMG_1169.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/k8vmZH/IMG_1175.jpg]



    wobei, temp sensor wasser is mittlerweile auch schon erledigt :)

  • Diese Frage hatte ich fälschlicherweise im Oldtimerbereich gepostet. Sollte eigentlich hier erscheinen.


    Es gab ja an anderer Stelle den Tip, daß die Sitzverstellung meistens durch den Stopschalter lahmgelegt wird, wenn dieser nicht wieder aus der Versenkung hoch kommt.
    Das scheint bei mir der Fall zu sein, denn auf der anderen Seite ist der Schalten "oben" und auf der Beifahrerseite eben nicht. Er federt zwar noch leicht, kommt aber nicht mehr in die obere Position zurück. Bevor ich jetzt an der Platine den Hebel ansetze die Frage, ob jemand so etwas schon mal zerlegt hat und ob es ausreicht, die kleine Plastik Nase zurück zu schieben, was dann die Platine frei gibt?

  • da kann ich dir leider nicht helfen, meine sitze sind zum glück nicht elektrisch :)


    ..aber evt kannst du oder jmd anderer mir sagen was meiner klimaanlage hier fehlt:


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/fJ3Xbx/Full_Size_Render.jpg]



    ..ich glaaaaaube es ist das bei diesem link nr: 25 genannte Teil:
    http://wsdemo.laximo.ru/index.php?option=com_guayaquil&view=unit&c=VOLVO201410&vid=1019&uid=32258413&cid=4&ssd=$AggecgcABQUHSlgPHTkBTURHXVVdWg4lSVADBFYKUlIOW1FMBAAHV0xFXVgrPC8DBAIABAoDfVtVSwUBBwJMQVh2WRsmclh3ZgF4UlglJzYGEkpWW1d0Ag$&path_id=0&Itemid=509&lang=de



    weiss jmd ob mir wirklich dieses ding fehlt, was das ist, oder gar wo ich das herbekommen könnte???



    danke euch allen mal wieder !!

  • Schau mal Foto 2. ist das das gleiche Potential, wo die rote Litze durchgedrückt ist? Überhaupt ist die wohl schon sehr warm geworden.
    Auch sind die Litzenanschlüsse "eiskalt"-> dringend nachlöten.

    Erstmal hat der Tip von @Schwedenprojekt aus der Reparatursammlung geholfen, denn der Stopschalter ließ sich durch das kleine Loch in der Platine wieder nach oben drücken. Morgen mal testen, ob es das war.
    Edit: Bedieneinheit funktioniert wieder (bis auf Neigungsverstellung Rückenlehne, aber das scheint ein Mechanikproblem im Sitz zu sein)


    @Jo240 Die Lötstellen sehen auf dem Bild so aus, sind aber noch ok.

  • Update:


    Der Peugeot 505 ist mittlerweile wohl auf dem Weg nach Afrika (zumindest bei einem Käufer aus dem Senegal nicht vollkommen von der Hand zu weisen) und als letzte Amtshandlung durfte er noch die große Skandix Kiste in der Werkstatt beim 760 anliefern.. :D


    Aktuell ist alles im Plan und am Laufen, wenn keine unerwarteten Dinge auftauchen, sollte der 760 Ende Mai fertig sein. Die Deutschlandreise steht dann Anfang Juli an.


  • Aus aktuellem Anlass eine schnelle Frage an den 'Schwarm':


    Unser Mechaniker sucht eine Info zum korrektem Einbau der Klopfsensoren beim B280E.
    Er sagt die müssen in einer ganz bestimmten Position rein, ist aber noch auf der Suche nach der Info dazu.


    Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir das ggf kurzfristig beantworten?

  • Falls das nocn hilft, mal eben nachgeschoben.


    Mit den Sitzverstellungsteilen im 760er hatte ich auch schon meinen Spaß... an den Nasen rumpröckeln bringt da gar nix (zumindest anfangs nicht) man muss alle Kontakte an denen Kabel sitzen (!!) ablöten und dann erst kann die Platine entfernt werden. Es ist aber im Grunde unnötig das zu machen, es sei denn der Stopschalter hat sich nicht nur festgesetzt, sondern die Führung ist rausgerutscht... Dann kommt man nicht drum rum (oder zum internen Nachlöten natürlich...) Was die meisten Probleme bei mir auf Anhieb gelöst hat war die Schalter (alle bis auf den %§/§%§ Stoppschalter) von oben abhebeln, Kontakte nachbiegen und fertig (funktioniert übrigens auch beimSchalter fürs elektrische Schiebedach hervorragend, ich Idiot hab erst mal nen neuen Motor verbaut... ERST MESSEN!!!) Den Stoppschalter kann man über das Loch zum hochdrücken übrigens auch gut schmieren, meiner macht seitdem alles wieder so wie er soll...


    Ich hab auch mal nen Schaltplan dieser (nicht allzu anspruchsvollen) Geschichte angelegt zwecks Platinen/Schalternachbau falls es mal irgendwann nötig sein sollte, die Teile sind ja mal überhaupt nicht zu kriegen... Falls jemandem damit geholfen sein sollte kann ich die gerne zur Verfügung stellen...

  • Ich hab auch mal nen Schaltplan dieser (nicht allzu anspruchsvollen) Geschichte angelegt zwecks Platinen/Schalternachbau falls es mal irgendwann nötig sein sollte, die Teile sind ja mal überhaupt nicht zu kriegen... Falls jemandem damit geholfen sein sollte kann ich die gerne zur Verfügung stellen...

    Ja, hilfreich die Tip´s auf jeden Fall, denn das Teil ist noch nicht 100% wieder ok.
    Schaltplan wäre gut, dann lasse ich das überarbeiten.

  • Weiter geht's... mit Kosmetik, während die Mechanik überarbeitet wird.


    Thema (elektrische) 'Fensterheber' links.


    Die Scheibe der Fahrerseite kippt leicht nach unten beim hochfahren. Dadurch läuft sie am hinteren Ende nicht genau in der Führung. Habe Türverkleidung abgebaut und mir das Innenleben angesehen. Da ist 'Spiel' im Hebemechanismus aber schwer einzuschätzen, wie man das eliminieren kann. Es gibt Plastikführungen und Gelenke die alle intakt zu sein scheinen. Die Scheibe klemmt aber hörbar und sie läuft nicht sauber hoch und runter.
    Resultat: Windgeräusche und eine Gummidichtung die im oberen Eck der Fensterfassung springt.


    Hat sich damit schon mal jemand näher beschäftigt? Irgendwelche bekannten Fehler/Tips?

  • Kommt anscheinend häufiger vor - hatte mein 764er ebenfalls.


    Hier war's eine locker gewordene Verbindung Scheibe/Mechanismus welche eine Schieflage- nebst nicht sauberem Schließen incl. Spalt und Windgeräusche - generiert hat.


    Die Befestigung ist in Langlöchern, das gibt Spielraum zum Einstellen. Hab' so lange herum probiert bis es gepasst hat. Seitdem ist Ruhe, das Fenster schliesst wie es soll, und dicht es außerdem.


    Gruß aus dem Wein/4, André.