ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)

  • Hallo Haspel,
    Der defekte Warmluft-Kaltluft- Regler hat bei unserem 240er dazu geführt, dass er 10 Jahre lang zu allen unmöglichen Zeiten plötzlich stehen blieb, unruhig fuhr, nicht ansprang, etc.
    Die Ursachenforschungen etlicher Werkstätten und vermeintlicher Volvo Päbste würden ein dickes Buch füllen- und die Kosten für alle vermeintlichen Beseitigungen aller vermeintlichen Fehler gingen in die Tausende, ohne je eine Verbesserung gebracht zu haben.
    Dann las ich vor zwei Jahren bei Skandix den Hinweis, das dieses Regelventil an so manchem Ungemach beteiligt sein kann, was auch unsere Problematik betraf - und ließ es einbauen, obwohl bestimmte Volvo-Alleskönner mir dafür den Vogel zeigten.

    Seitdem ist Ruhe- die vorherigen Probleme sind so nie wieder aufgetreten.


    Leerlaufschwankungen-
    war bei mir das Leerlauf-Regelventil-es verdreckt schon mal- bei gewissen Reparaturen fällt was rein,etc.
    nicht mit Bremsenreiniger rangehen- WD 40 o.ä nehmen
    Gruß
    WF1

  • Hallo WF1,


    wenn du 240 schreibst, meinst du dnn auch den PRV V6, gabs den überhaupt im 200er?


    ...und meinst du das regelventil im luftfilterkasten?
    ...das hätten 4 und 6zylinder ja gemein.


    danke,
    LG,
    Alex

  • Moin, moin,
    Den PRV Motor gab es im 240er, hieß 244 GLT und war m.W. Nicht auf dem deutschen Markt
    Zu haben.
    Hier war nur der 260 als 264, 265 und 262 erhältlich.
    @WF1
    Bitte hier nicht unterschiedliche Systeme in einen Topf werfen,
    Das führt zur Verwirrung.
    Das Regelventil zu Leerlaufreglung sitzt unterhalb der Drosselklappe und
    nennt sich Leerlaufregelventil.
    Die Reglung der Ansaugluft, Kaltluft/Warmluft sitzt am Luftfilterkasten und braucht eigentlich kein Mensch. Ist bei mir immer das erste, was rausfliegt.


    Grüße Bromsvätska

  • Dann las ich vor zwei Jahren bei Skandix den Hinweis, das dieses Regelventil an so manchem Ungemach beteiligt sein kann, was auch unsere Problematik betraf - und ließ es einbauen, obwohl bestimmte Volvo-Alleskönner mir dafür den Vogel zeigten.

    Seitdem ist Ruhe- die vorherigen Probleme sind so nie wieder aufgetreten.

    Interessant.
    Da bei meinem die Warm/Kaltluft Abzweigung fehlt (und lt. @Rotbart_760 Theorie auch nicht zwingend erforderlich ist bei Temperaturen oberhalb von 5°+) könnte man dieses Ventil somit stilllegen. Oder benötigt die Steuerung das Signal?

  • ok, das war dann eigentlich schon die Antwort auf obige Frage.
    1. Leerlaufregelventil prüfen
    2. Warm/Kaltluft eliminieren, d.h. auch das Regelventil dazu stilllegen, richtig?

  • 'Schutzhaube' find' ich gut...'Nicht verfügbar' weniger.. _b


    ...weiters wusst ich auch nicht von dieser abdeckung.


    ist die zweiteilig? ich hab da was, aber es schaut anders aus als auf swopos photo: ...

    Rein von den Bildern her könnte da auch die BMW Teilenummer „12 12 1 716 299“ bzw. „1716299“ passen. Die gehört auch auf einem Bosch-Zündverteiler (vom M30 :) ), ist (natürlich ;) ) noch lieferbar und kostet aktuell 13,36 € (beim BMW Händler oder im Online Shop von BMW Classic). Es ist nur eine Vermutung von mir, aber einen Versuch wäre es wert. Wenn ich mal an einer „vorbei komme“ messe ich sie mal.


    Viele Grüße, Jörg

  • Rein von den Bildern her könnte da auch die BMW Teilenummer „12 12 1 716 299“ bzw. „1716299“ passen. Die gehört auch auf einem Bosch-Zündverteiler (vom M30 :) ), ist (natürlich ;) ) noch lieferbar und kostet aktuell 13,36 € (beim BMW Händler oder im Online Shop von BMW Classic). Es ist nur eine Vermutung von mir, aber einen Versuch wäre es wert. Wenn ich mal an einer „vorbei komme“ messe ich sie mal.
    Viele Grüße, Jörg

    ... das hatte ich weiter vorne auch schon vorgeschlagen :D - die sieht aus wie in meinem E24, habe nur nicht die Zeit es mal zu testen.

  • aber in einem Tag machbar, oder?
    Danke,
    LGA

    An einem Tag bequem, da kann man auch noch den Rest vom Ansaugtrakt auseinandernehmen, reinigen, neue Dichtungen rein und alles wieder montieren :D


    Wenn du den Ansaugklrümmer eh unten hast: wirf einen Blick auf die Kühlwasserschläuche zu den Kühlwasserrohren, die sind gerne mal undicht (normalerweise nur an den Schellen) - und guckt dir die Klopfsensoren an.

  • so.. weiter geht's. Nur mal kurz als Zwischenstand:


    Letzte Woche kam die große Skandix Kiste an, bzw deren 2.
    'Slot in der Werkstatt freigeschaufelt und ab heute geht es in die Vollen:

    • Klopfsensoren neu
    • Alle Filter/Flüssigkeiten raus/rein
    • Zündkabel/Verteiler/Läufer/Kerzen prophylaktisch neu
    • Dichtungen Ansaugbrücke neu
    • Thermostat neu
    • Ventilspiel/Zündeinstellung prüfen
    • 2 Auspuffdichtungen im Verlauf zum Endtopf neu, da wurde mit Dichtmasse gearbeitet
    • Neuer Kühler weil durchgefault zum Kühlkreislauf zur Automatik hin
    • Automatikölfilter neu, Wanne geschweißt weil löchrig
    • Stoßdämpfer vorne/Spurstangen/Koppelstangen neu
    • Gaßfedern Motorhaube neu
    • Scheibenwischer rundum neu

    Noch offen:

    • 4 x Reifen neu und Spur einstellen
    • Elektrische Sitzverstellung rechts richten, Stopschalter legt Betätigung lahm
    • Schiebedach kippt nur und öffnet nicht, Dichtungen neu (später, weil nicht dringend) evt Hebemechanismus neu
    • Klimaanlage neu befüllen (aber erst nach Prüfung im längeren Betrieb, noch funktioniert sie)
    • Motorhaube, Heckklappe neu lackieren weg Dellen und Lackschäden
    • Antennenloch im Dach sauber verschließen (hat irgendein Hirnie da rein gebohrt und nun rostet es drum herum)
    • Innenraumleuchte muss entweder neu (gebraucht) rein oder überarbeitet werden
    • Diverse Plastikteile im Innenraum von hinten verstärken wg leichter Risse
    • Neue Lautsprecher in Türen und ggf Radio gegen SC 805 tauschen
    • Ledersitze reinigen und Pflege (sehen noch gut aus, nur etwas hart aber keine Risse im Sichtbereich)

    Insofern ist noch etwas Arbeit gegeben, aber bis zum Juli muß er fit sein für die Reise nach Deutschland. :thumbsup: xgrin

  • wow, imposante Liste!


    bei mir schonmal erledigt:
    .)Radioeinbau :)
    .)gasfedern heckklappe
    .)ölkreislauf spülung
    .)ölwechsel
    .)ölfilter neu
    .)luftfilter neu
    .)verteilerfinger und kappe neu
    .)zündkabel und kerzen neu
    .)kraftstofffilter neu
    .)bremssättel, beläge, schläuche vorne neu
    .)auspuff geflickt
    .)gurt beifahrerseite getauscht
    .)türschlösser getauscht
    .)innenraum gereinigt


    noch ausständig:
    .)wasserpumpe
    .)thermostat
    .)kühlflüssigkeit
    .)dichtungen einlasskrümmer
    .)öl diff
    .)öl getriebe
    .)klimaanlage komplettieren
    .)regler lufi kasten ausbauen
    .)sensor waschwasser
    .)abs warnleuchte


    ...also die abs sensoren vorbe haben wie sie sollen ca 1,2k ohm, gemessen an den steckern im motorraum.
    werde mir nächstes mal noch den stecker an der HA zu gemüte führen



    und dann war da noch was,
    hab vorm kühler einen e lüfter gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/mUY2HS/IMG_0997.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/bJf4Wn/IMG_0998.jpg]


    ...auf dem steht zwar volvo drauf aber er wirkt sehr reingepfuscht.
    ausserdem gelang es mir nicht ihn in betrieb zu nehmen.


    der is nicht original, oder?
    visko UND e-lüfter ???


    anfang mai hab ich den termin zur einzelgenehmigung (auto ist ja aus DE, ich aus Ö) da sollt ich den lüfter lieber rausnehmen, oder?


    Danke schonmal und nochmal euch allen,
    super ist das hier !!!


    :)


    LG,
    Alex